5 frühe FG in Folge, was noch untersuchen lassen?

Hallo Zusammen,

wir haben nun eine Biochemische Schwangerschaft. 5 Tage war der Test minimal positiv, dann wieder negativ.
Davor hatten wir nun bereits 4 frühe FG.
Die erste Schwangerschaft davor war Intakt, wurde aber in der 20.SSW wegen Trisomie 13 abgebrochen.
Insgesamt war ich nun also 6x "schwanger".

Folgende Untersuchungen haben wir bereits machen lassen:
- Gerinnungswerte
- Immunolgie des Blutes
- Mikrobiom + Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
- Gebärmutterspiegelung
- Hormonstatus 2. Zyklushälfte
- Spermiogramm meines Mannes i.O.

Die einzigen Ergebnisse waren eine MTHFR-Mutation, sowie PA1 Mutation. Hierfür nehme ich Folsan, B12 und bei positivem Test Clexane.
Bei den Hormonen war alles in Ordnung, vorsorglich nehme ich ab Eisprung Progesteron. Die Blutuntersuchung aktuell ergab auch ab positivem Test keinen Progesteronmangel.
Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, der TSH liegt aber bei 0,5 (von der Kiwu so eingestellt).
Bei der Biopsie kam eine chron. Endometritis heraus, die dann aber erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde.

Die Ärzte sind ratlos was uns noch helfen könnte.
Habt ihr noch eine Idee?
Evtl. einen EndometrioTest wegen dem Einnistungsversagen? Oder doch eine PKD um auf Eizellqualität zu testen?
Oder kann es mit meiner Blutgruppe B negativ zusammenhängen? Habe aber bei jeder FG eine Rhesusprophylaxe bekommen.

1

Hallo,

tut mir leid, dass du das erleben musst. Wir haben nach 3 Abgängen (6., 5. und MA 9. SSW) und allen Untersuchungen, die du auch auflistest, ICSI mit PKD gemacht. Das endete leider auch in einer MA. Dann haben wir, weil das Kinderwunschzentrum keine Ideen mehr hatte, auf eigene Faust eine Partnerlymphozytenbehandlung durchführen lassen. Im Anschluss wurde eine eingefrorene (PK-diagnostizierte) Blastozyste eingesetzt und ich bin mittlerweile in der 37. SSW, bisher lief alles gut. Woran es am Ende lag, kann ich natürlich nicht sagen. Zur PKD kann ich aber noch erwähnen, dass das ziemlich teuer ist. Das Kinderwunschzentrum hatte uns nur die dortigen Kosten aufgelistet und darauf hingewiesen, dass das Labor eine separate Rechnung schickt - letztere belief sich auf 2700 Euro ;)