Wer empfindet seine Kinderlosigkeit als persönliches Versagen? Und wie schafft ihr es da emotional raus zu kommen? Wohne in München, freue mich über Erfahrungen aus meiner Gegend!
Liebe Grüße in die Community von Tamara
Kind verloren, fühle mich als Versagerin wem geht es auch so?
Hallo meine Liebe,
ich hab im Januar unseren Sohn in der 19.SSW verloren, nachdem wir nach 2 Jahren erfolglosen Versuchen in einer KiWu Klinik behandelt wurden. Der Grund für unser Scheitern ohne Hilfe von Außen, liegt zu 100% an mir.
Im Mai hatte ich nochmal eine biochemische SS.
Mein Mann liebt Kinder und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Familie zu gründen und ich hab das Gefühl, dass ich ihm den Wunsch nie erfüllen können werde.
Aktuell bin ich zwar wieder schwanger, aber die Angst ist riesig, dass ich es wieder nicht halten kann.
Nach dem Abort im Januar dachte ich erst, dass ich emotional stabil genug bin, um mir den Schmerz umgehen zu können. Aber es ist nicht der Schmerz sondern die Angst wieder zu versagen, die mir sehr zu schaffen macht.
Daher hab ich mir im Juni einen Therapeuten gesucht. Eigentlich für die KiWu Zeit, aber jetzt für meine Ängste in der Schwangerschaft. Und es war ein absolut richtiger Schritt mir einzugestehen, dass ich jemand Außenstehenden brauche, der mir hilft.
Ich wohne übrigens auch in der Nähe von München :)
Hallo liebe Tamara,
ich komme nicht aus München, es geht mir aber auch so. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, das Problem bin ich und fühle mich mies. Manchmal denke ich darüber nach, dass mein Mann mit einer anderen Frau bereits Kinder hätte haben können und das macht mich noch trauriger. Ich weiß nicht, wie viele Aborte ich noch durchstehen kann, wie viel wir als Paar noch durchstehen können. Er ist mir eine Stütze und so wunderbar, ich weiß aber, dass er sich sehr ein Baby wünscht.
Auch meine Umgebung macht Andeutungen, dass es nun nach zwei Jahren nach der Hochzeit endlich an der Zeit wäre. Das ist auch nicht gerade hilfreich. Von der Schwiegermutter wird mir auf den Bauch geguckt, werde gefragt, wann es denn soweit ist… Eine wirklich gute Frage.
Ja, ich fühle mich definitiv wie eine Versagerin. Leider. Habe auch schon über psychologische Hilfe nachgedacht. Dieses Forum hilft mir sehr! Schon alleine sich das von der Seele schreiben zu können tut gut.
LG
Pezi