Ausschabung oder warten

Hallo, ich habe am 03.08. beim Ultraschall die Nachricht erhalten, dass das Herz leider nicht mehr schlägt und der HCG von 59000 auf 56000 gefallen ist. Ich hatte mich anfangs fürs warten, anstatt einer AS, entschieden. Nun warte ich immer noch und die Vertretung meiner FÄ hat mir heute zu einer AS geraten, da sich auch Infektionen bilden können.
Ich habe aber irgendwie Angst mich ausschaben oder absaugen zu lassen.

Ich war in der 7 SSW als das Herz nicht mehr schlug.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat jemand Erfahrung?

LG Tina

1

Liebe Tina,
Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe Ähnliches im Juli durchgemacht. Das Herz hörte unbemerkt auf zu schlagen und es wurde in der 8. Woche festgestellt.
Da hatte ich bereits eine sehr leichte Blutung, deshalb war ich noch einmal bei der Ärztin. Ich habe mir selbst 5 Tage zum Abwarten gegeben, die Ärztin hat mir 14 Tage gegeben. Ich bekam aber gleich am nächsten Tag Krämpfe und die Fruchthülle und alles andere kamen von allein. Mir hat es sehr geholfen um Abschied zu nehmen. Die Absaugung wäre auch meine letzte Wahl gewesen, einfach aus emotionalen Gründen. Meine Alternative wären Tabletten gewesen. Wäre es eine Möglichkeit für dich? Liebe Grüße und viel Kraft

2

Oh man da wartest du ja jetzt echt schon einige Zeit.

Ich selbst hatte es heute das dritte mal.. also heute kam es endlich raus. Ich habe es alle Male natürlich gemacht. Ich hatte einfach so Angst vor einer MA. Ich glaube ich würde mir ein Limit stellen. Also wenn es bis zum Tag xy nicht kommt, gehe ich zur Ausschabung.

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Ich hatte mir immer einen Zeitraum genommen und mit fest vorgenommen es in diesen Tagen zu „machen“.
Diesmal zb habe ich seit letzter Woche schmierblutungen, gestern musste ich noch lange arbeiten und wollte es nicht in der Arbeit „machen“.
Abends zuhause habe ich mit den Tees angefangen (himbeerblättertee und Hirtentäscheltee - die haben bei mir jedes Mal einen einleitenden Effekt gehabt, kann Zufall sein, aber es war jetzt dreimal so, dass es danach angefangen hatte). Heute habe ich die Tees weiter getrunken und mir fest vorgenommen, dass es heute rauskommt. Dem war jetzt auch so.

Hast du denn schon leichte Blutungen? Oder noch gar keine Anzeichen?

3

Wegen Infektionen hätte ich nicht so die Angst. Ich habe schon öfters gelesen das kurt nach US das Herz bzw die Entwicklung stehen geblieben war und das erst beim nächsten US aufgefallen ist. Also fast 4wochen später. Wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion so groß und gefährlich wäre worse man doch mehr US machen, oder nicht? Ich selber habe 3 Wochen gewartet von der Feststellung, dass sich nichts mehr tut bis zum Abgang. Ich wollte es nicht einfach wegmachen lassen, sondern meinem Kind und Körper die Zeit geben die sie brauchten. Ich habe trotzdem noch mit ihm geredet und für mich war es "schön" sich die Zeit dafür zu nehmen. OPs und Medikamente beängstigen mich.

4

Das tut mir sehr Leid. Ich hatte vor 6 Jahren auch eine FG bei der wir bereits den Herzschlag gesehen haben. Das fand ich sehr schwer zu verarbeiten.
Ich habe gerade die zweite FG in Folge bei der der Abgang mit Cytotec eingeleitet wurde. Das war für mich eine gute Alternative zwischen OP und nicht absehbarem Warten.
Außerdem haben mir die Ärzte in der Klinik bei bestehendem Kinderwunsch sogar dazu geraten es ohne AS zu probieren. Hab dann auch ein bisschen gelesen. Im europäischen Ausland ist es lange nicht so üblich Ausscharbungen zu machen. Also ist die Option zu warten absolut gegeben. Ich finde, das ist eine sehr individuelle Frage was sich für dich richtig anfühlt. Und wenn du dich gedrängt fühlst, hol dir ruhig eine zweite Meinung oder sprich mit einer Hebamme. Auch bei FG hat man Anrecht auf die Begleitung durch eine Hebamme. Ansonsten glaube ich, dass wir Frauen da schon auf unseren Körper vertrauen können.
Ich wünsche dir, dass du gut durch diese Zeit kommst. Nach meiner MA vor 6 Jahren wurde ich übrigens direkt im ersten Versuch wieder schwanger und alles lief gut.

5

Liebe Tina,
es tut mir so, was du da mitmachst...
Meine 1. FG war auch eine MA.
Es hatte auch etwa die Größe von der 7., 8. SSW.
Ich bin dann direkt ins KH und habe die Blutungen dann mit den Tabletten ausgelöst bekommen. Das Herz hat bei mir zu dem Zeitpunkt bestimmt schon 3 Wochen nicht mehr geschlagen gehabt.
Am nächsten Tag müsste ich erneut eine Tablette bekommen und musste dann bis 17.00 stationär dort bleiben. das machen sie bei uns zur Sicherheit, falls es einem schlecht gehen sollte.

Dieses Mal war ich noch gar nicht beim FA, da ging es in der 5. SSW von alleine los.

Aber ich kann dir nur raten, versuch es mit den Tabletten. Das geht auch ohne Ausschabung.

Fühl dich gedrückt 😘