9. SSW kein Herzschlag, gibt es noch Hoffnung?

Hallo zusammen,

ich suche Gleichgesinnte die mir vielleicht Hoffnung oder auch die nötige traurige Gewissheit nahebringen können denn ich will es irgendwie nicht glauben...

Ich bin in der 9. SSW meiner allerersten Schwangerschaft, ich bin 29.
Gestern hatte ich voller Vorfreude meinen ersten Ultraschall nach gefühlten 50 Jahren unerträglicher Wartezeit.

Ich hatte immer etwas Angst davor aber nie wirklich gedacht, dass es mein Baby trifft...

Der Arzt hat am Ultraschall einfach zu lange gesucht und nichts gesagt, ich wusste sofort, dass was nicht stimmt. Dann die niederschmetternde Nachricht, kein Herzschlag erkennbar, keine Bewegung, kein sichtbarer Blutfluss... Er hat gute 10 min. gesucht...

Er hat mir geraten für mein eigenes Seelenheil in 4 Tagen nochmals zu kommen und zu schauen, aber er sei sich leider sehr sicher... Es sei außerdem ca. 2 Wochen im Verzug mit dem Wachstum... Sogar der Arzt selber schien betroffen weil ich mich erst so gefreut hatte vor dem Ultraschall...

Mein Partner und ich sind am Boden zerstört und haben gestern nur dagesessen, an die Wand gestarrt und geweint... Dieses Gefühl ist einfach grauenvoll und man will es auch irgendwie nicht so recht glauben...

Was meint ihr bzw. was sind eure Erfahrungen, macht es Sinn, sich noch Hoffnungen zu machen oder nicht? Völlig abschließen kann ich erst nach einer Ausschabung nächste Woche, vorher geht sowieso nichts. Ich möchte eigentlich nur noch Gewissheit haben...

1

Das tut mir so leid.
Dein Text könne von mir sein. Mir ist das letzte woche zum dritten Mal in Folge passiert 😔
Man weiß, dass es passieren kann aber ist voller Freude und gutem Bauchgefühl (zumindest bei mir) und dann bricht einem der Boden unter Füßen.
Die Welt zerbricht, die Zukunft explodiert.. so fühlt es sich an.. wie ein schlechter Traum, aus dem man irgendwann wieder aufwachen würde..

Ich bin ehrlich, in der 9. Woche muss das Herzchen da sein. Kann es sein, dass dein Eisprung verschoben hat? Um zwei Wochen? Also wann hast du positiv getestet? Sonst würde ich da nicht viel Hoffnung haben 😔

Ich finde es super von deinem Arzt, dass er in vier Tagen nochmal nachsehen möchte. Das war bei mir auch so und gibt Sicherheit.

Für dich ist noch wichtig, dass du Anspruch auf eine Hebamme hast, die dich begleitet bei einer Fg. Zumindest in Deutschland. Zudem musst du keine Ausschabung machen. Du hast die Wahl zwischen Ausschabung, warten auf die Blutung oder nachhelfen mit Medikamenten, dass die Blutung eintritt.
Nimm dir Zeit, es ist keine Eile geboten.

Bearbeitet von Mandari.ne
2

Vielen Dank für deine Antwort. Auch für dich mein ausdrückliches Mitgefühl... Wir sind nicht allein, auch wenn es manchmal so scheint...

Positiv getestet habe ich am 16.07.
Erster Tag der letzten Regel 16.06.
Eisprung war ca. 4 Tage später als der Durchschnitt
Eigene Vergleichswerte bzgl. meiner Periode/Eisprung habe ich nicht, da ich nach dem Entfernen der Spirale fast sofort schwanger wurde. Während der Spirale hatte Ich kaum Menstruation...

Ich mache mir auch kaum noch Hoffnungen wenn ich ganz Tief in mich rein höre. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich immer ein minimal schlechtes Gefühl, hab es aber ignoriert, weil ich dachte, das sind normale Frühschwangerschaftssorgen... Im Endeffekt wusste ich es vielleicht schon ein Stück weit, keine Ahnung.

Sollte das Baby bis zum nächsten Termin nicht natürlich abgehen, ist es für mich persönlich keine Option, länger darauf zu warten. Ich ertrage jetzt schon Gedanken kaum, mit meinem toten Kind schwanger zu sein...

Vor den Schmerzen eines eingeleiteten Abgangs mit Medikamenten habe ich panisch Angst... Von dem her würde ich mich, sollte bis Dienstag nichts passieren, für eine möglichst schnelle Ausschabung entscheiden. Ich habe das Gefühl, dass das das richtige für mich ist, um einfach damit abzuschließen und weiterleben zu können...

Bearbeitet von San100494
7

Ja ich muss auch ehrlich sagen, auch wenn mein Partner, meine Familie und meine Freunde immer für mich da sind, fühle ich mich alleine..
aber das sind wir nicht. Wir sind (leider) ganz viele, denen da der Boden unter den Füßen gerissen wird..

Ich finde du klingst da sehr entschlossen und dann ist die Ausschabung da auch denke ich genau richtig. Ich möchte es immer nur dazu sagen, weil viele gar nicht wissen, dass sie Optionen haben.

Wie geht dein Partner damit um?

weitere Kommentare laden
3

Mir erging es ähnlich. War das erste Mal bei 8+6 beim Frauenarzt (rein rechnerisch von dem ersten Tag der letzten Periode).
Meine Frauenärztin sagte auch es sehe nicht gut aus aber ich soll 7 Tage warten. Und nach 7 Tagen bei 9+6 war Herzschlag da und alles zeitgerecht entwickelt.
Sie meinte es könnte auch am Gerät eine Woche zuvor gelegen haben sie musste sehr nah ranzoomen und da ist die Auflösung nicht mehr die Beste.
Also es kann auch anders ausgehen nur leider gibt es MA vor der 12ssw doch recht häufig deswegen hatte ich mir in der 1 Wochen null Hoffnung gemacht

4

Oh wow, freut mich für dich, dass es doch noch gut ausgegangen ist... Davon liest man nicht oft.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, war dein Baby so groß wie es sein müsste? Hat es auch Blutfluss gegeben?

Bei mir ist leider keine Blutzirkulation zu erkennen gewesen und es ist 2 Wochen zu klein...

6

Es war definitiv zu klein und die Frauenärztin meinte mindestens 2 Wochen zurück. Ich weiß zwar nicht genau wann mein ES war aber es gab nur einmal Geschlechtsverkehr da kann sich das Ganze nicht um Wochen verschieben.
Und eine Woche später war es zeitgerecht bzw 2 Tage dahinter her. Aber 2 Tage sind nichts.
Ich drücke dir die Daumen.

5

Wennndu keinen Eisprung bestummt hast, würde ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Dann kann der immer noch spöter gewesen sein als gedacht. Allerdings hast du ja bereits vor 4 Wochen schon positive getstet. Also solltest du min. In der 6 Woche sein