Hallo ihr Lieben,
leider musste ich die Erfahrung einer Eileiterschwangerschaft machen. Glücklicherweise wurde sie relativ früh erkannt, in SSW 4+6 und meine rechter Eileiter konnte erhalten bleiben.
2022 war ich bereits einmal erfolgreich schwanger und habe eine gesunde Tochter zu Welt gebracht.
Die Diagnose ELSS war ein riesen Schock für mich. Mein Mann und ich haben selbstverständlich nach wie vor den Wunsch nach einem zweiten Kind. Da das Risiko laut meiner Ärztin nach einer vorangegangenen ELSS aber auf 10 bis 20% steigt nochmal eine erleiden zu müssen, habe ich wahnsinnig Angst davor, dass es mich nochmal treffen könnte.
Wer von euch hatte nach einer ELSS eine intakte SS? Habt ihr es einfach wieder versucht? Habt ihr vorher die Durchgängigkeit eurer Eileiter prüfen lassen? Oder per US die Seite des Eisprungs bestimmen lassen?
Freue mich über jede Antwort. :)
Wer hatte nach einer ELSS eine intakte SS? Bin auf der Suche nach Mutmach - Geschichten...
Hey,
Tut mir leid dass du das auch erleben musstest…. Ist wirklich nicht schön.
Ich selbst wurde an 6+1 operiert und mein Eileiter konnte ebenfalls erhalten bleiben.
Die Aussagen der Ärzte wie lange man warten soll waren unterschiedlich, von 1-3 Monaten war alles dabei.
Wir haben letztlich 2 Monate gewartet und ich wurde dann im 2. Üz wieder schwanger (also ca. 4 Monate nach der op )dieses Mal an der richtigen Stelle und es ist alles gegangen
Ich hatte auch große Angst dass es wieder passiert , habe aber versucht nach vorne zu schauen und positiv zu bleiben, auch wenn’s schwer fällt…. Und es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt…. Auch wenn ich im Nachhinein nicht mehr weiß, wie genau ich die ersten Wochen der „Ungewissheit“ überstanden habe .
Ich durfte bereits in der 6. Woche zum Ultraschall zu meiner Ärztin, aber ansonsten habe ich vor der Schwangerschaft keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht.
Liebe Grüße & alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort, es tut gut von Leidensgenossinen zu hören, damit fühlt man sich weniger allein. Wie schön, dass es bei dir nach dieser schrecklichen Erfahrung so schnell geklappt hat. Hast du bei der Folgeschwangerschaft schon eine Ahnung gehabt, dass es diesmal richtig sitzt? Zum Besipiel dadurch, dass keine Schmierblutungen aufgetreten sind? (Falls du die bei deiner ELSS überhaupt hattest)
Bei meiner ELSS hatte ich auch seit dem eigentlichen Periodenbeginn ständige Schmierblutungen …. Am Anfang der neuen SS habe ich dann dann zwar ständig Angst gehabt, dass wieder welche kommen aber es kamen keine und auch so habe ich mich besser gefühlt.. kein rasenden Puls und keine Kurzatmigkeit …. Das hat mich dann auch bis zum 1. Termin ziemlich beruhigt…
hey, ich hatte im dezember eine ELSS, die auch eileitererhaltend operiert wurde. wir haben wie empfohlen 3 monate pausiert und ich wurde sofort wieder schwanger - leider im gleichen eileiter 🙄 also wieder OP .. im April, diesmal wurde der blöde eileiter entfernt und ich hatte so panik dass es nie klappt und auf dee anderen seite auch passiert. aber nein 🙏 in dem nächsten zyklus wieder sofort schwanger und nun heute in der 16. woche 🙏 ich habe keine durchgängikeit prüfen lassen. laut meinen ärzten erst empfohlen, wenn es über ein jahr nicht mehr klappt. leider ist die durchlässigkeitsprüfung auch nicht genau und könnte zusätzlich auch infektionen verursachen 🤷♀️
Oh nein, es tut mir sehr Leid, dass du das gleich zweimal hintereinander erleben musstest.
Mir geht es aktuell auch so, dass ich meinem betroffenen Eileiter absolut nicht mehr über den Weg traue. Habe mich auch schon ein paar Mal bei dem Gedanken erwischt " Ich wünschte, die hätten den entfernt." Naja, letztendlich bleibt einem da wirklich nur es zu probieren und zu hoffen das es klappt.
Gott sei Dank wurdest du auch noch mit einer funktionierende SS belohnt. Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Hallo,
das tut mir sehr leid.
Ich hatte 2007 in der 8. SSW die Feststellung einer ELSS. Durch eine OP mit Bauchschnitt konnte der Eileiter erhalten bleiben. Die Fruchthöhle war schon zwetschgengroß.
Ich habe danach 2008, 2011 und 2013 intakte SS gehabt und keine ELSS mehr.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Thala
Vielen Dank für deine Antwort! Scheint ja so, als wäre bei dir die ELSS wirklich einfach nur Pech gewesen. Wie schön, dass du noch drei Kinder bekommen durftest. Das lässt mich hoffen. :)
Ich kann dir Mut machen!
Ich hatte innerhalb von 3 Monaten 2 ELSS. Erst rechts und die Schwangerschaft wurde rausgeschnitten und dann links, da saß es ganz oben im Fymbrientrichter und die Schwangerschaft wurde ausgemolken.
Frauenärzte und Kinderwunschklinik haben mir geraten, es auf keinen Fall nochmal auf natürlichem Wege zu versuchen. Und 5 Monate später bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden und unser kleiner Schatz saß an der richtigen Stelle.
Natürlich kann dir keiner sagen, ob deine Flimmerhärchen, die in den EL sitzen, defekt sind und die Eizelle nicht richtig weitertransportiert werden können. Aber man kann zumindest eine Prognose geben, wie sie von außen aussehen.
Aber ein großer Punkt ist: du hast bereits ein Kind und das ist durch deine Eileiter durchgekommen. Vielleicht ist ein EL nicht voll funktionsfähig?
Gebe bitte die Hoffnung nicht auf!!! Es ist nicht unmöglich nach so einem Schicksalsschlag/Schicksalsschlägen intakt schwanger zu werden und ich drücke dir alle Daumen!! 🍀🍀
Kleiner Nachtrag:
Bei mir wurde jeweils im Zuge der OP der EL durchgespült und meine Frauenärztin meinte, dass es keinen Sinn macht, zu schauen, von welcher Seite der ES kommt und dann entsprechend es nur dann zu versuchen, wenn es durch den intakten EL kommt, weil es wohl so ist, dass nach neuesten Studien zufolge der Follikel in die Bauchhöhle fällt und beliebig von einem EL aufgenommen wird, sodass man dies nicht verlässlich kontrollieren kann.
Danke für das Teilen deiner Geschichte, sie berührt mich sehr und macht mir unglaublich Mut. Ich hatte beim Lesen direkt Tränen in den Augen. Meine OP ist gerade einmal 4 Tage her und ich befinde mich noch in einem riesen Gefühlchaos. Geschichten wie deine lassen Hoffnung aufkeimen und mich etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken.
Vielen Dank, liebe Amelie!
Ich war vor meiner elss im November zwei mal normal schwanger. Wir hatten es dann 6 Monate später wieder probiert wurde sofort wieder schwanger war dann aber eine biochemische schwangerschaft. Seitdem verhüten wir erstmal wieder meine Angst ist nämlich einfach zu groß noch obwohl es fast 1 Jahr her ist.
Drücke dir die Daumen 🍀