Bevor ihr die Frage lest, möchte ich gern erläutern, dass ich mich etwas intensiver mit dem Mikrobiom beschäftige. Ich persönlich halte dies für wichtig und unterbewertet - im Darm ebenso wie in der Gebärmutter / Scheide. Ich hätte es nach meinen 2 FG gern testen lassen, aber die KiWu Praxis ist nicht darauf eingegangen und hat alles als unnütz abgetan. Das wäre im letzten Jahr nur ein "Hype" gewesen hat man mir gesagt.
Bei mir war es so, dass sich der Geruch des Ausflusses nach der 1. Geburt verändert hat. Er war vorher immer ziemlich sauer und geruchlos. In der Stillzeit hat sich ein deutlicher Joghurtgeruch (süßlich) eingestellt, der auch noch 1,5 Jahre nach dem Stillen vorhanden war. Kürzlich habe ich auf eigene Faust Probiotika vaginal genommen und daraufhin ist der Joghurtgeruch verschwunden.
Der Geruch hängt natürlich ganz klar mit der Art der Bakterien zusammen, die die Schleimhäute besiedeln. Mich würde daher interessieren welchen Geruch ihr bei euch hauptsächlich feststellt und ich würde mich über eine ernsthafte Antwort sehr freuen.
Zervixschleim
Geruch Zervixschleim
1
danke für eure Teilnahme, leider kann ich nicht sagen welche Bakterien zu welchem Geruch führen. Aber ich finde es interessant zu sehen, wie die Verteilung ist.