Hallo hat jemand von euch die Erfahrung gemacht ob ein Myom Auslöser für eine Fg sein kann ?
Ich hatte ein 2 cm Myom war also unbedenklich es ist jedoch während der ssw auf 4,2 cm gewachsen . Das sei üblich das Myome in der Schwangerschaft größer werden durch die Hormone meinte die Ärztin.In der 9. Woche hatte ich die FG.
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken woran es gelegen haben könnte.
Im Kiwu Zentrum hatten sie damals gesagt das das Myom an keiner blöden Stelle liegt und daher nicht gesagt das ich es rausoperieren lassen soll . Jetzt denke ich mir ob ich es vielleicht entfernen soll wenn es mit der ssw Hormonen wächst. War es vielleicht ein Auslöser ? jemand Erfahrungen ?
Myom Auslöser ?
Hallo,
es tut mir leid wegen deiner fehlgeburt. Ich kann dir nur von meiner schwägerin erzählen, sie hatte ebenfalls ein myom und die ärzte sagten gleich, das die ssw wahrscheinlich deshalb nicht hält...... und so war es dann, das myom wurde sehr groß in der ssw und verursachte wehen und blutungen, leider verlor sie das baby dann in der 15/16. ssw
Ich würde es sofort raus operieren lassen allerdings muss man sagen, dass das myom von meiner schwägerin sehr groß war.
lg
Liebe Lillo5,
es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest!
Ich hatte vier Myome, alle an der Außenwand aber teilweise sehr tief reingewachsen. Meine erste FG war in der 5. SSW, ob hier die Myome kausal waren lässt sich nicht sagen. In der zweiten Schwangerschaft sind die Myome extrem gewachsen. Sowohl meine FÄ als auch diverse Ärzte in der Klinik waren der Meinung, dass die FG in der 10. SSW auf die Myome zurückzuführen war. Vor der Schwangerschaft war das größte Myom 4cm groß, bei der OP dann 8,5 cm - wobei erkennbar war, dass es zu dem Zeitpunkt schon wieder geschrumpft war.
Gibt es ein Myom Zentrum bei dir in der Nähe? Ich würde da einen Termin machen, der kann nicht schaden. Ich habe den Termin nach der ersten FG gemacht und mit den Ärzten in der Klinik abgesprochen, dass ich weiter versuche schwanger zu werden und den OP-Termin erst wenige Wochen vorher absagen würde, sollte ich wieder schwanger werden.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn mit den Beschwerden nach der zweiten Schwangerschaft hätte ich mich so oder so operieren lassen müssen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell schwanger wirst und dein Wunder in den Armen hälst 🍀
Hi vielen Dank für deine nette Antwort. 💗Hattest du keine Sorge es nochmal zu versuchen ohne vorher die op zu haben oder hattest du die im Nachhinein ?
Ich werde mal schauen wo ich so ein Zentrum finde und versuchen das noch vor dem versuchen einer erneuten Schwangerschaft zu entfernen. Habe nur Angst das es irgendwie die Gebärmutter schädigt .
Bei mir war es nur ein Myom 2 cm was aber während der Schwangerschaft auf ganze 5,6 gewachsen ist.
Laut Ärzte wachsen die immer in der Schwangerschaft.
Ich hatte erst eine Fehlgeburt, dann ein Beratungsgespräch in der Uniklinik. Ich bin dann während der Wartezeit auf die OP wieder schwanger geworden und habe das Kind auch verloren. Danach hatte ich starke Beschwerden und keine Zweifel mehr, dass die OP sein muss.
Nicht alle Myome wachsen und der Schwangerschaft und die die wachsen, tun es wohl i.d.R. nur bis zur 20.-25. SSW und um insgesamt 10-15%. Deswegen werden sie häufig nicht vor einer Schwangerschaft operiert.da deins aber um mehr als 100% gewachsen ist, würde ich davon ausgehen, dass du in einer nächsten Schwangerschaft auch mit einem signifikanten Wachstum rechnen musst.
Der "Schaden" an der Gebärmutter hängt davon ab, wo dein Myom sitzt. Da kann dir der Operateur genaueres dazu sagen. Was mich sehr stört, ist die Wartezeit bis wir wieder hibbeln dürfen. Die würde ich vor der OP erfragen, denn die ist ja Recht wichtig für die Abwägung. Habt ihr denn lange gebraucht um schwanger zu werden?
Ich würde auf alle Fälle mit einem Profi sprechen, das kann nicht schaden! Ich hoffe, du musst nicht lange auf einen Termin warten