Gerinnung nach 2 FGs - Anticardiolipin-Wert erhöht

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Fehlgeburten im letzten halben Jahr (12. SSW und 9. SSW) habe ich auf eigene Faust die Gerinnung testen lassen. Besprechen kann ich das Ergebnis nun erst in ein paar Wochen, wenn wir in die Kiwu-Klinik gehen, denn mein Frauenarzt fand weiterführende Untersuchungen nach nur 2 FGs nicht angebracht und hat mich auch nicht überwiesen 😤

Vielleicht könnt ihr mir mit der Interpretation helfen. Alle Werte sind im Referenzbereich, außer der Anticardiolipin-IgG-AK Wert. Der sollte unter 20 sein, liegt bei mir aber bei 28. Kann das schon für das Antiphospholipid-Syndrom sprechen? Alle anderen gerinnungswerte sind wie gesagt unauffällig.

Danke euch 🥹😔
Luisa

1

Ich bin leider keine Expertin möchte dir aber dennoch antworten, weil es noch keiner getan hat.

Bei meinem Gerinnungstest sind mehrere Werte auffällig ua. Verdacht auf APS.

Ich wurde nun an ein Gerinnungszentrum überwiesen und dort muss es nochmal geprüft werden. Sollte es sich erneut bestätigen, muss innerhalb 3 Monate ein neuer Test gemacht werden. Erst wenn dieser wieder positiv ausfällt, ist es bestätigt. Es muss 2 mal vom gleichen Labor nachgewiesen werden (so wurde es mir gesagt).

Was ich damit sagen will, die Werte können schwanken. Es muss kontrolliert werden, aber ein Test reicht nicht aus.

Kannst du ggf. einen Termin bei deinem Hausarzt machen? Dort müsste man dir eigentlich auch helfen können.

Sollte es sich bei dir bestätigen, gibt es Möglichkeiten dagegen zu arbeiten. Durch die Einnahme von ASS und Heparin sinkt das Fehlgeburtsrisiko. Es gibt also Behandlungsmöglichkeiten.

Alles Liebe 🍀

2

Hi,

wie lieb dass du dir extra die Zeit genommen hast zu schreiben! Danke dir von Herzen!

Ich konnte gestern mit einer netten Ärztin sprechen. Der Wert der bei mir erhöht ist spricht an sich nicht für eine Gerinnungsstörung. Er ist wohl so speziell dass auch die Ärztin ohne weitere Recherche erst mal nichts dazu sagen konnte, außer dass ich keine Kandidatin für ASS und Heparin bin.

Bin hin und her gerissen ob ich froh sein soll dass die Gerinnung wohl passt oder ob ich mich lieber daran geklammert hätte, dass beim nächsten Mal mit den Spritzen dann alles gut geht ;)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir bald klappt und alles gut verläuft!!!

Eine Frage: wartet ihr jetzt bis du in 3 Monaten nochmal den Test wiederholst, oder macht ihr in der Zwischenzeit auf gut Glück weiter? Auch hier bin ich hin und hergerissen...

Viele liebe Grüße
Luisa

3

Mir wurde im Gerinnungszentrum gesagt, dass ich nicht drei Monate warten muss. Sollte es klappen, würden sie mir prophylaktisch ASS und Heparin verschreiben.

Bis auf eine brennende Einstichstelle gibt es keine Nebenwirkung. Aus diesem Grund soll ich es dann vorsorglich lieber nehmen.

Ich hoffe sehr, dass es bei mir der Schlüssel ist. Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀