Nahestende Person FG - wie von SS erzählen

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen haben wir durch Zufall erfahren, dass meine Schwägerin eine Fehlgeburt in der Früh-SS hatte. Eine Woche später habe ich bemerkt, dass ich schwanger bin - womit wirklich niemand rechnet.
Seitdem kreisen meine Gedanken um nichts anderes als um die Verkündung der SS, ich habe Angst. Ich möchte niemandem damit weh tun und möchte es so "richtig" wie möglich machen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen

wann (zu einem früheren Zeitpunkt als alle anderen)

und wie (lieber nur anrufen als persönlich erzählen)

ihr das erfahren möchtet. Ich denke, vermutlich am liebsten gar nicht.
Sie hätten es uns in der 12. SSW erzählt, bzw. nach der Nackenfaltenmessung.
Ich bin um all eure Meinungen sehr froh!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hallo
Als meine Freundin eine FG hatte wurde ich auch schwanger.
Sie hat sich für uns gefreut das wir ein Baby bekommen.
Am besten ist immer offen und ehrlich sein.
Deine Schwägerin wird sich mit euch freuen.

2

Ich hatte jetzt am 15.01 eine Fehlgeburt und wenn in meinem Familien/Freundeskreis eine Schwager wäre würde ich es ihr auch gönnen. Würde es aber auch erst so ca 4 wochen danach hören wollen

3

Hallo Anna,

Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 13. SSW. Etwa 1 Woche danach hat meine Schwägerin verlautbart, dass sie schwanger ist. Es wurde "ganz normal" verkündet, ohne irgendwie groß darauf zu fokussieren, dass das vielleicht schwierig für mich sein könnte. Dafür war ich auch recht dankbar - ich wollte nicht, dass hier irgendwie ein Vergleich zwischen uns gemacht wird.
Im ersten Moment war die Nachricht natürlich etwas hart für mich (daher nimm es deiner Schwägerin bitte nicht übel, wenn sie nicht sofort überschwänglich reagiert), nach nur wenigen Stunden hatte sich der erste Schock dann aber schon wieder gesetzt und ich konnte mich ehrlich für sie freuen.

Wie leicht oder schwer es deiner Schwägerin aber fällt sich für dich zu freuen, und wie sie die Nachricht am besten auffasst, hängt sicher von der individuellen Situation ab - wie lange es schon einen unerfüllten KiWu gibt, wie sehr sie die FG belastet (hier ist die Bandbreite wohl enorm von "das passiert nunmal" bis zu "meine Welt bricht zusammen" und alles sind legitime Gefühle), natürlich auch von ihrer Persönlichkeit, von eurer Beziehung zueinander und, und, und.. Daher gibt es hier wohl keine allgemein gültige "richtige" Vorgehensweise.

Letztlich würde zum "wann" sagen: wann auch immer es für euch richtig ist. Zum "wie" würde ich sagen: in möglichst kleinem Rahmen, nicht im Zuge einer großen Feier oder so, damit sie Zeit hat, das setzen zu lassen, falls es sie hart trifft und sie nicht umgehend weiter sozialisieren muss. Je nachdem wie eng ihr befreundet seid, würde ich auch versuchen zu verhindern, dass sie es über eine Ecke erfährt - also es ihr vielleicht bereits kurz vorab einer etwaigen großen Verkündung sagen.

Lass dir jedenfalls durch diesen Umstand die Freude auf deine SS nicht trüben - manchmal ist das timing einfach schlecht und niemand kann etwas dafür. Nur ein zusätzlicher Hinweis noch: Ich fand es schrecklich wenn Leute zu mir gesagt haben: "es klappt bei euch bestimmt bald wieder". Erstens kann man das nie wissen und zweitens tat es mir weh zu hören, dass das Kind, das ich verloren hatte, ja einfach "ersetzt" werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute für deine SS und LG, Savia

Bearbeitet von Savia
4

Liebe Savia,

danke für deine Antwort <3
Das hilft mir wirklich sehr!

Liebe Grüße

5

Hatte gerade auch eine FG (meine 2te, 3 Jahre KiWu)
Bin da absolut sensibel was das angeht und Schwangerschaften triggern mich ziemlich. (ist immer ein auf und ab, gerade aber noch viel viel mehr)

Ich persönlich würde mir von meiner Freundin etc wünschen, dass Sie es mir recht bald, ganz direkt ohne große Umschweife sagt, einfach direkt raus.
Ich wäre einerseits "traurig" und bräuchte Zeit für mich, würde mich aber natürlich auf für Sie freuen.
Es geht mir nie darum das diese eine Person schwanger ist, sondern dass es alle anderen schaffen, nur wir nicht.

Jeder ist da anders und fasst es anders auf.
Am Ende entscheidest es aber du, wann und wie du es sagen willst. Es ist eure Schwangerschaft :)

Alles Gute!

6

Hallo,

ich wurde zweimal schwanger in der Zeit in der meine beste Freundin seit langem einen unerfüllten Kinderwunsch hatte. Ich habe beide Babies verloren, aber das wusste ich ja zu dem Zeitpunkt natürlich nicht.
Weil ich meine Freundin logischerweise sehr gut kenne, wusste ich, dass es für sie einfacher ist, wenn ich es ihr per Whatsapp schreibe. Das klingt so unpersönlich, aber ich wollte ihr bewusst den Raum geben, diese Nachricht zu lesen, wenn sie alleine ist, und mir keine sofortige Freude "vorspielen" muss.
Ich hätte ihr keine Reaktion übel genommen aber ich konnte mir vorstellen dass die Nachricht sie im ersten Moment trifft. Später hat sie mir auch gesagt dass sie dafür sehr dankbar war (und dann hat sie sich natürlich auch sehr für mich gefreut!!!!).

LG
Luisa