Chlamydien Test?

Hallo zusammen,
Kurz zu meiner Situation: ich hatte leider vor zwei Wochen einen missed Abort mit Ausschabung in der 8. SSW. Aktuell warte ich also auf meine nächste Periode, was mit Sicherheit noch dauern wird.
In letzter Zeit höre ich immer wieder davon, dass Chlamydien häufig unentdeckt bleiben und ich bin mir nicht sicher, ob bei mir schon mal ein Test gemacht wurde. Deshalb zu meiner Frage: wird in der (Früh)Schwangerschaft grundsätzlich auf Chlamydien getestet und wäre dies im Rahmen der Blutentnahme bzw. Urinprobe, die bei Feststellung der Schwangerschaft durchgeführt wird, entdeckt worden? Könnt ihr mir das beantworten?
Liebe Grüße 💜🤍💜

1

Ich weiß nur, dass bis man 25 ist der Test noch kostenfrei ist und bei der jährlichen Vorsorge mit gemacht wird.
Ab dann muss man ihn selbst zahlen und eben aktiv sagen, wenn man ihn denn möchte.
In der Schwangerschaft glaube ich wird er nicht standardmäßig mitgemacht. Aber vielleicht weiß das jemand noch genauer.

2

Hallo Fee, also bei mir wurde bei meiner FA direkt automatisch einer gemacht, nachdem ich nach positivem Test dort zur Untersuchung war. Frag doch einfach mal in deiner Praxis nach. Es tut mir leid, dass du eine FG erleiden musstest. Bei mir hats leider auch nicht geklappt. War eine ELSS. Wünsche dir alles Gute. LG

PS: falls die KK das nicht übernehmen sollte, könntest du auch einfach den Test selbst bezahlen. Ist bestimmt nicht teuer und wenn dich das Thema beschäftigt und du dann Gewissheit hast....

3

Hallo,

Bei meiner FA wäre der Test beim 2. Ultraschall in der 11. Woche gemacht worden.

4

Bei mir steht im mutterpass dass es getestet wurde. Allerdings erst in der 8. Woche
Ruf beim Frauenarzt mal an ob sie Blut abgenommen hatten und was getestet wurde