Meine MA ist jetzt 5 Wochen her, gefühlt interessiert es außerhalb meiner Familie niemanden mehr. Dafür ärgere ich mich inzwischen über Kommentare, die man so zu hören bekommen hat und bekommt.
Mein Highlight: „Ja, immerhin hast Du keinen Brustkrebs wie meine andere Freundin mit zwei Kindern.“
Manche meinen es vielleicht auch nicht böse, aber es ist so unpassend teilweise.
Geht es Euch auch so? Was waren die dümmsten Sprüche, die ihr Euch anhören durftet?
Die blödesten Sprüche nach Fehlgeburten… ich fange an…
"Na, deswegen erzählt man es erst nach der 12. Woche."
Schwiegermutter
Danke für den netten Spruch 🙄 wegen Übelkeit hat sie häufiger meine Tochter betreut und na klar, erzähl ich das dann
Sie sind noch jung und werden nicht viele Kinder haben - super das hilft in so einer Situation
"Man weiß nie wofür es gut war"
und
"Dann hat auch sicherlich etwas mit ihnen nicht gepasst und die Natur hat es gerichtet"
Kotz Würg 🤬
Meine beiden Söhne sind in der 17.SSW verstorben, aufgrund von FFTS. Sie waren genetisch komplett gesund und hätten überleben können und sollen, wenn sie nicht so wahnsinniges Pech gehabt hätten
"Ihr seid ja noch jung"
Meine Mutter hat vor über 20 Jahren meine jüngste Schwester in der 28 SSW still gebären müssen. Wir sind drei Mädels und sie wäre die vierte gewesen. Damals kamen dann so Sprüche wie "wenns ein Junge gewesen wäre, wäre es schlimmer", "du hast doch schon drei Kinder" und so
Bah also wirklich menschen können soo böse sein. Wie kommt man auf die Idee einer Mama So etwas zu sagen? 😭
Oh was zu mir gesagt wurde:
"Es heißt ja nicht umsonst guter Hoffnung sein 🤷"
Wow, echt übel...
"Na, deswegen erzählt man es erst nach der 12. Woche."
„Im nächsten Zyklus klappt es bestimmt wieder, Du musst Dich nur entspannen.“
NEIN! Es war eine IVF mit Spendersamen… da passiert NIX nur weil ich mich entspanne.
„Sei froh, in diese Welt mit den ganzen Kriegen und dem Klima und so sollte man auch keine Kinder bekommen.“
„Es waren ja jetzt nir wenige Wochen, da hat man eh noch keine Bindung zum Kind…“
Ja, es gibt nun Menschen die nicht mehr zu meinem Leben gehören…
Was mich am meisten getroffen hat: Eine Freundin zu mir und einer anderen Freundin, nachdem sie erzählt hat, dass 2 andere Freundinnen auch schwanger sind und gleich weit wie ich gewesen wären:
"Da hätten diesen Sommer meine Freundinnen fast 3 Babys bekommen" ... und dabei gelacht, weils ja ein "witziger Zufall" ist. Das hat gesessen.
Oh ha wie daneben ... Bei mir ist auch einen Freundin zum gleichen Zeitpunkt wie ich schwanger geworden und ich muss sagen das ich sie zur Zeit nicht sehen kann und Begegnungen aus dem Weg gehe. Sie ist noch schwanger ich nicht mehr und ich sehe wie weit sie ist. Versteht mich nicht falsch ich wünsche ihr nichts schlechtes aber für mich ist es belastend und ich kann mich auch leider nicht für sie freuen ...
War bei einer guten Freundin und ihrem ersten Kind genauso.
Ich habe das aber offen kommuniziert, dass mich das sehr belastet und sie hat voller Verständnis reagiert. Nach Entbindung habe ich wieder Kontakt aufgenommen und alles ist wieder gut :)
Auf meine Aussage, dass jemand, der noch nie eine FG erlebt hat, nicht verstehen kann, was es bedeutet (so wie ich selbst erst jetzt verstehen kann), meinte meine Freundin: "Ja, ich habe es nicht erlebt und da bin ich auch froh drum."
Äh ja, danke für den wertvollen Beitrag ...
Ausserdem wollen immer alle nur wissen: "Ja, willst du es denn jetzt nochmals versuchen?"