Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt so viele verschiedene Beiträge gelesen das ich mir meine Sache unsicher bin.
Jetzt mal zu mir am 18.11 wurde bei mir die Schwangerschaft festgestellt. Gestern leider der Schock kein Herzschlag mehr da (8+3) meine Frauenärztin hat mich sofort ins Krankenhaus verwiesen um eine AS durchzuführen. Heute morgen wäre es dann so weit gewesen aber irgendwie hat mein Bauch Gefühl gesagt ich sollte es natürlich abgehen lassen. War die Entscheidung die richtige?! Fragen über Fragen…. Ich habe jetzt auch einfach Angst das es danach vielleicht garnicht mehr klappt. Immerhin haben wir 7 Jahre auf unser Wunder gewartet aber das ganze zum Schluss ohne Stress eigentlich war uns klar das es jetzt nicht mehr so seinen sollte. Und dann war es auf einmal plötzlich doch so und jetzt ist die Angst umso größer. Vielleicht ist oder war jemand von euch mal in der gleichen Situation und kann mir meine Ängste/Bedenken ein wenig nehmen.
Natürlicher Abgang oder As?
Das ist wirklich eine sehr harte Entscheidung die man in einem schrecklichen Zustand treffen muss.. bei mir wurde am 11.11 festgestellt das das Herz nicht mehr schlägt und Baby nicht gewachsen ist. Ich war rechnerisch 10ssw aber Embryo nur 6+3.. ich hab für mich entschieden es natürlich zu probieren. Am 19.11 ging es dann los ich hab stark angefangen zu bluten sodass die Binde nicht mehr gehalten hat und habe sehr sehr starke Schmerzen gehabt (über 6 Stunden) alle 30 Sekunden wehenartig. Dann karm auf Klo alles raus.. Ich habe für mich gesagt wenn ich sowas nochmal erleben sollte dann lasse ich eine Ausschabung machen. Für mich waren die schmerzen die Hölle keine Tabletten haben geholfen und ich war froh als es vorbei war. Ich habe bis heute noch leichte Schmierblutungen.. Aber jeder Körper ist anders .. mach das was sich für dich richtig anfühlt. Ich wünsche dir alles gute 🍀
Hallo Nina, tut Leid um deinen Verlust.
Es ist ja auch alles noch sehr frisch, du musst diese Information auch erstmal verarbeiten. Lasse es vielleicht nochmal einige Tage sacken und entscheide dich dann. Sowohl AS als auch der natürliche Abgang haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finden es ist auch eine Typfrage- hatte einen natürlichen Abgang mit Medis, hat Recht lange gedauert, habe aber die Zeit gebraucht und genutzt zum Abschied nehmen,wenn du alles schnell hinter dich bringen möchtest ist eine AS die bessere Wahl.
Alles Gute
Hallo liebe Nina, es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt... <3
ob AS oder warten ist eine Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann. Versuch, auf dein Bauchgefühl zu hören...
Eine AS hat die üblichen OP-Risiken, das Infektionsrisiko ist etwas höher und in seltenen Fällen kann die Gebärmutter verletzt werden. Dafür musst du nicht ins Ungewisse warten, wann es von selbst abgeht und hast nicht das "Risiko", dabei vielleicht gerade alleine zuhause zu sein. Das war bei mir das Ausschlaggebende - mein Partner arbeitet oft 24-h-Schichten und ist nachts nicht da und ich wollte nicht im Bad umkippen, während er nicht da ist. Allerdings wäre es in der elften Woche auch schon etwas größer gewesen. Zudem kann es sein, dass trotz natürlichem Abgang oder medikamentöser Einleitung evtl. noch eine Ausschabung gemacht werden muss... egal wofür du dich entscheidest, kann es "relativ einfach" klappen oder, in seltenen Fällen, kompliziert werden...
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass alles soweit glatt läuft!
Zunächst mal tut mir leid, dass ihr das erleben müsst... Ich weiß es ist einfach beschissen und man kann es nicht schönreden. Vetraue auf dein Bauchgefühl und lass dir hier von keinem was einreden. Ich hatte auch letztes Jahr eine missed abortion, SSW8, kein Herzschlag. Ich persönlich habe mich damals für die dritte Variante entschieden: ich bin ins Krankenhaus für 1 Tag, habe Medikamente bekommen, die den Abgang einleiten und Schmerzmittel. Es waren total liebe Schwestern bei mir, die permanent nach mir geschaut haben, damit ich nicht alleine bin, und als der Abgang passiert ist durfte ich nach einem Ultraschall nach Hause. Ich habe es nicht bereut, mich so entschieden zu haben, denn im Vergleich zu einer Ausschabung ist ein Abgang weniger invasiv für die Gebärmutter, und im Vergleich zu einem Abgang zu Hause muss man nicht alleine alles durchstehen ohne professionelle Betreuung. Dies nur als Tipp und Erfahrung meinerseits. Ich bin sicher, du entscheidest dich richtig. Und gebt die Hoffnung nicht auf! Ich war 3 Monate danach wieder schwanger und es ist diesmal gott sei Dank alles gut gegangen. Ich wünsche dir das allerbeste!
Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra, lebst du in Deutschland? Hier bekommt man in der Regel nicht die Möglichkeit stationär zu bleiben.
Hi, nein, in Österreich. Oh, das wusste ich nicht 🤔 alternativ sollte aber sonst der Frauenarzt die Medikamente auch für Zuhause verschreiben können und man kann Zuhause selbst den Abgang einleiten, ich glaube auch in Deutschland.
Hallo, hast du das Infoblatt zur Leitlinie bekommen ? https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf vg
Hallo Nina,
Es tut mir schrecklich leid für euch.
Wir standen gerade an einem fast identischen Punkt.
In der 8.SSW konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden 😞
Auch ich habe direkt eine Überweisung zur Ausschabung bekommen, aber mein Doc hat mir von Anfang an gesagt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Nach der Feststellung hatte ich binnen 14 Tagen nochmal 3 Ultraschalltermine u.a. einen im Krankenhaus,da ich mich auch nochmal dort informiert habe.
Nach knapp 3 Wochen Wartezeit habe ich mich nun zu einer Kürettage entschieden. Mein Kopf konnte einfach nicht mehr ....
Wichtig ist, es ist ganz allein dein Entscheidung wie du damit umgehen kannst und möchtest. Alle Varianten haben vor und Nachteile!
Mir hat es geholfen,dass mehrere Ärzte festgestellt hatten,dass unser Krümel nicht mehr lebt 😞 so konnte ich besser damit abschließen. Wie gesagt bei Mir lag es zum Schluss an der Psyche.... das warten ging für mich nicht mehr!
Du kannst dich auch gerne direkt melden :)
Liebe Grüße und viel Kraft
Hey Nadin,
das tut mir sehr leid für euch :( ich habe auch Angst das, dass warten mir ganz schön auf die Psyche geht. Bis jetzt kann ich es noch gut verarbeiten aber wenn es Wochen dauern kann weis ich auch nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich selber habe es auch schon vom Krankenhaus abchecken lassen leider immer das gleiche Ergebnis. 😔
Viele haben mir auch so Medikamenten gerade aber davon halte ich irgendwie auch nicht wirklich was. Es ist echt eine schwierige Situation und man selber weis einfach nicht wie man damit umgehen soll 😔
Auch ich Wünsche Dir viel Kraft fühl dich gedrückt
Für mich kamen die Medikamente auf Grund einer Vorerkrankung gar nicht in Frage.
Aber für mich stand schnell fest,dass ich es eigentlich natürlich wollte. Nur nach fast 3 Wochen ging es für mich leider nicht mehr.
Mein HCG hatte sich zu diesem Zeitpunkt sogar leicht erhöht, mein Körper hatte es also wirklich noch nicht kapiert....
Aber im Endeffekt kannst du warten solange es sich "gut" anfühlt! Einen Termin für eine Kürettage kannst du Jederzeit vereinbaren.
Jeder tickt da ja auch anders.
Ich bin gerade leider in der gleichen Situation :( habe schon eine Woche Krankenhaus hinter mir durch leichte Blutungen und heute beim Gyn wurde leider kein Herzschlag mehr gesehen obwohl Freitag im Kh noch einer da war :(.ich wurde ins Kh geschickt und dort hat man auch die 2 Möglichkeiten genannt. Man steht eig total neben sich. Im Kh waren alle super lieb und haben einem alles erklärt. Ich habe mich jedoch heute für eine AS entschieden. Ich glaube meine Psyche hatte nach den ganzen Auf und Abs nicht 2 Wochen standhalten können. Es wird in unserem Krankenhaus tatsächlich alle paar Wochen oder auch Monate eine gemeinsame Beisetzung der Fehlgeburten gemacht. Ich habe sehr Angst vor morgen, aber ich weiß auch das ich zuhause komplett überfordert wäre und auch nicht gewusst hätte was dann zu machen ist. Ein richtig oder falsch gibt es bei der Entscheidung nicht. Am liebsten müsste man sie einfach gar nicht treffen.