Hallo,
Zu meiner Geschichte. Ich habe eine gesunde 5 jährige Tochter. Unser Wunsch nach einem zweiten Kind wurde immer größer in den letzten Jahren. Also haben wir angefangen zu üben. Bin im Juli schwanger geworden jedoch hatte ich von Anfang an leichte Blutungen, aber ohne Schmerzen. Die Ärztin konnte in der 8 Ssw jedoch nur eine Fruchthöhle sehen, die komplett mit Gewebe gefüllt war. Also ist es bei der Zellteilung wohl falsch gelaufen. Ich musste zur Ausschabung, da ich nicht warten wollte.
Jetzt ca drei Monate später durfte ich wieder positiv testen. Ich habe bis zur 7 Ssw mit dem ersten Arztbesuch gewartet. War alles normal und Dottersack und Fruchthöhle gut sichtbar und normal. 3 Tage später habe ich Blutungen bekommen und der Arzt konnte nichts mehr sehen im Ultraschall.
Ich bin in ein tiefes Loch gefallen weil ich nicht glauben konnte dass es zum zweiten Mal passiert :(
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen machen musste?
Muss/Soll ich mich weiter untersuchen lassen? Oder nach einigen Zeit es nochmal versuchen.
Meine Ärztin (schon älter) meint, dass mir weitere Untersuchungen nicht so viel helfen, da ich bereits schon eine gesunde Tochter habe..
Ich weiß nicht mit wem ich sprechen kann da ich wirklich unsicher bin was man machen soll. Ich möchte nicht von Arzt zu Arzt rennen..
Liebe Grüße Ramona ✨
Wie geht es weiter nach 2 FG?? :(
Hey du, ich habe dieses Jahr das gleiche erlebt - 2 FG. Eine MA und eine spontane Fehlgeburt. Für mich war es auch sehr heftig. Meine FA war aber ganz toll und hat ungefragt angeboten, dass wir mit der Diagnostik starten. Zumindest das, was alles per Blutabnahme möglich ist. Es wurde dann bei ihr in der Praxis die Gerinnung, meine Genetik usw. getestet. 8 Röhrchen Blut. Sie hatte schon gesagt, dass es in den meisten Fällen einfach Pech ist, dass der Embryo einfach nicht gesund war. Aber die Tests helfen oft zur Beruhigung oder wenn wirklich etwas ist. Bei mir kam dann auch wirklich nichts raus und ich bin jetzt wieder schwanger & komme morgen in die 12. SSW. Die Anfangszeit war mit sehr vielen Sorgen verbunden aber bisher läuft alles sowas von ruhig und komplikationslos - ohne jegliche Blutung.
Was ich dir damit sagen will: Gib nicht auf 😊 auch wenn es sich im Moment hoffnungslos anfühlt und man viele Fragezeichen hat. Ich würde deinen FA nochmal bzgl. Diagnostik ansprechen oder evtl. direkt eine KiWu aufsuchen. Das kannst du einfach so machen und die sind viel offener für die Themen und haben andere Möglichkeiten, dich zu untersuchen. Dort ist alles an einem Ort. Schau wonach du dich fühlst, ob Diagnostik oder einfach wieder versichen. Manchmal ist auch Ruhe und etwas Abstand gut und man wartet aufs nächste Mal. Vielleicht geht dann alles gut 🌈