Unsicherheit nach Diagnose einer nicht intakten Schwangerschaft: Erfahrungen und Rat gesucht

Hallo,
Ich bin aktuell in der 6+1 SSW und habe am Montag erfahren, dass ich schwanger bin (ca. 5+5 SSW). Beim Ultraschall war jedoch noch nichts zu sehen. In der darauffolgenden Nacht hatte ich leichte Blutungen und Fieber. Da ich an einer Gerinnungsstörung leide, ging ich sofort ins Krankenhaus. Dort konnte man am Dienstag (5+6 SSW) erstmals einen Dottersack erkennen, und mein HCG-Wert war leicht erhöht. Mir wurde geraten, zwei Tage zur Beobachtung im Krankenhaus zu bleiben.

Heute (Donnerstag, 6+1 SSW) zeigte der Ultraschall deutlich mehr als am Dienstag: Die Schwangerschaft war sichtbar gewachsen, und es sah aus wie „eine Blase in einer Blase“ (so wurde es mir beschrieben). Dennoch wurde mir mitgeteilt, dass die Schwangerschaft nicht intakt sei, da mein HCG-Wert nicht wie erwartet gestiegen ist und weiterhin kein Herzschlag zu sehen war. (Ein Herzschlag war bisher noch nie sichtbar.)

Ich stehe nun vor der Entscheidung, entweder medikamentös die Schwangerschaft zu beenden oder abzuwarten, ob mein Körper den Abgang selbst regelt. Ich bin jedoch unsicher, ob die Diagnose einer nicht intakten Schwangerschaft allein aufgrund des HCG-Wertes gerechtfertigt ist, zumal sich im Ultraschall seit Montag etwas entwickelt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben? Ich bin gerade sehr verunsichert und weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Lg

1

Hallo, ich würde mich in dieser Situation zu keiner Entscheidung über den weiteren Verlauf, das Vorgehen, drängen lassen. Du kannst nach Hause gehen und schauen wie es weiter geht. Viel Glück!

2

Hallo! Ich bin gerade wie du auch in der 6. SSW und habe heute zum ersten Mal leichte Schmierblutungen bekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schwangerschaftssymptome nachlassen.
Beim Ultraschall meinte die Ärztin ich sei in der 4. SSW und da ich vor 4 Wochen die Empfängnis hatte, dachte ich, dass sie vielleicht nicht ab dem ersten Tag der Periode gezählt hat, sondern ab dem Tag der Empfängnis. Für die 4. SSW würde mein Ultraschallbild Sinn machen, aber für die 6. SSW wäre es doch zu klein oder?

3

Ach ja und auch vergessen zu erwähnen, dass mein HCG Wert ebenfalls leicht erhöht war…

4

Hast du deine genauen HCG Werte bekommen?

Wenn diese zwischen Dienstag und heute gefallen sind, dann muss man wohl von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen.

ABER so lange das nicht der Fall ist und nur der Anstieg langsamer als normal passiert, würde ich abwarten und heute gar keine Entscheidung treffen.

Wenn du deinen ES nicht genau kennst, kannst du eventuell auch weiter zurück liegen.
Es gibt übrigens gar nicht so wenige Fälle wo an 6+1 kein Herzschlag zu sehen ist und eine Woche später schon.

Ein Dottersack ist schon mal ein gutes Zeichen, da sich daraus später der Embryo bildet.

Ich kenne meinen ES übrigens aufgrund IVF genau und hatte an 6+1 auch nur Fruchthöhle und Dottersack. An 7+0 haben wir dann den Embryo mit Herzschlag gesehen.
Die Entwicklung ist bei mir leider auch nicht zeitgerecht, aber noch ist alles offen und ich hoffe, dass unser kleines Krümelchen weiter kämpft und noch aufholt.

Überstürze heute nichts und hol dir bei Zweifel unbedingt eine Zweitmeinung ein.
Am besten machst du einfach nächste Woche wieder einen Ultraschall, dann kann man relativ sicher etwas sagen.

Bearbeitet von Alvate
6

Hey,

Mein HCG-Wert ist nicht gefallen, sondern hat sich um 16,1 % innerhalb von 48 Stunden gesteigert. Am 03.12. lag der Wert bei 8157, und am 05.12. stieg er auf 9468 an. Aufgrund meiner Gerinnungsstörung habe ich häufig Zwischenblutungen, weshalb die genaue Schwangerschaftswoche schwer einzuschätzen ist. Dennoch wurde am 05.12. von den Ärzten in der Klinik noch von einer intakten Schwangerschaft gesprochen.

Nachdem jedoch der HCG-Wert bekannt war, wurde die Diagnose plötzlich geändert und von einer nicht intakten Schwangerschaft gesprochen. Diese widersprüchlichen Aussagen haben mich sehr verunsichert.

Trotzdem wurde in der Klinik die Diagnose eines Missed Abortion gestellt, mit der Begründung, dass im Ultraschall kein Herzschlag zu sehen war. Ich hatte darum gebeten, erneut zu schallen, um diese Diagnose zu bestätigen, jedoch wurde mir dies verweigert, da die Ärzte es nicht für nötig hielten. Im Entlassungsschreiben wurde dennoch ein Missed Abortion dokumentiert.

Besonders irritierend ist für mich, dass die Ärzte im MRT davon ausgegangen sind, ich hätte bereits einen Abort hinter mir, und daraufhin Untersuchungen ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt wurden. Ich musste erklären, dass bisher kein Abort stattgefunden hat. Mein Heparin wurde abgesetzt, obwohl dies bei meiner Vorgeschichte problematisch ist.

Ich bin hin- und hergerissen und fühle mich nicht ernstgenommen. Ich möchte medizinische Maßnahmen wie eine medikamentöse Behandlung nur dann in Erwägung ziehen, wenn mein Frauenarzt bestätigt, dass es keine Hoffnung mehr auf eine intakte Schwangerschaft gibt. Selbst dann würde ich um eine zweite Bestätigung bitten, da mir die Entwicklung des HCG-Werts sowie die bisherigen Aussagen zur intakten Schwangerschaft widersprüchlich erscheinen.

Ich habe ja auch im Ultraschall immer eine Veränderung Gehabe innerhalb 3 Tage von nichts bis man sieht deutlich etwas s

5

Meine Frauenärztin nimmt nie den HCG Wert ab.
Ich war 5+0 dort, da war eine Mini Fruchhöhle zu sehen und bei 6+1 nur eine Fruchthöhle und ein sehr blasser Dottersack. Kein Embryo, kein Herzschlag.
2 Wochen später war dann alles da. ♡

7

Huhu, wofür hast du dich entschieden, wie geht es dir jetzt?
Falls noch nichts entschieden ist, würde ich warten.
Dein Körper kann das selbst regeln und du hast die Chance, dich noch damit auseinander zu setzen. Alternativ würdest du dich vielleicht immer fragen, ob sich nicht doch noch was entwickelt hätte...

alles Gute <3

8

Hab gerade ein Miss Abort mit Medikamenten. Und ich habe auch gewartet eine Woche bis ich mich entschieden habe. Bei mir hat sich auch erst die Fruchthöhle entwickelt dann war auch noch der Dottersack zu sehen alles viel zu spät für die SSW aber ich hab dann nach der Diagnose noch eine Woche gewartet und dann im
Ultraschall selber gesehen das es sich eindeutige zurück bildet. Am Montag im Krankenhaus war dann der Dottersack komplett verschwunden und die Fruchthöhle schon viel kleiner da war es für mich einfacher es zu akzeptieren und die Entscheidung war leicht.
Also lass dich nicht zu einer Entscheidung gleich zwingen geh in einer Woche oder so noch mal zu deiner FA lass ein Ultraschall machen nach einer Woche müsste man deutliche Veränderungen sehen dann kannst du es selber sehen ob es sich positiv entwickelt oder nicht.
Ich drück dir die Daumen 🍀 das alles gut verläuft.