Eileiterschwangerschaft OP

Ihr Lieben,
vor vier Tagen wurde bei 7+0 meine SS auf Grund einer ELS links durch Bauchspiegelung beendet. Der Eileiter konnte erhalten werden, ich hatte sehr viele Verwachsungen und Verklebungen im Bauchraum und Eileitern. Diese wurden direkt mit operiert und alles gelöst so dass einer erneuten SS laut Ärztin nichts im Wege stehen dürfte. Sie sagte aber auch, dass eine erneute ELS linksseitig den Eileiter nicht mehr gerettet werden könne.
Mein HCG war bei 9500 als ich die OP hatte, am nächsten Tag direkt bei 2500 gewesen. HCG weiterhin fallend. Wann hat bei euch denn die Abbruchblutung eingesetzt? Wirklich erst als der HCG bei 0 war? Und war die Blutung schmerzhafter als Periode? Ich hab ehrlich gesagt große Angst davor. Dass sie heftig bluten werden wird, davon geh ich aus, da die gut aufgebaute GSH ja wieder raus muss.
Ich war drei Nächte im Krankenhaus, seit gestern Mittags zu Hause. Schmerzen halten sich in Grenzen. Kreislauf und Psyche müssen da eher noch mitspielen.
Vielleicht findet sich ja die ein oder andere die ähnliches durchgemacht hatte.
LG Nicki mit 🌟 im Herzen

P.s.: Das Schlimmste ist, dass ich zu der SS keinerlei Nachweise habe (Mutterpass) dass es existiert hatte.

1

Fühl dich erstmal gedrückt!

Bei mir ist die ELSS schon ein paar Jahre her und mein Eileiter konnte erhalten bleiben und ich wurde 4 Monate danach wieder an der richtigen Stelle schwanger.
Die ELSS wurde dann auch in den Mutterpass eingetragen und auch dass es nun die 3. ist (wurde also berücksichtigt).

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Du hattest drei mal eine ELSS?

12

Ich denke sie meint die 3 Schwangerschaft.
Sie schreibt ja das die ELS im MP auch eingetragen wurde.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Achja und die Abbruchblutung kam bei mir 3 Tage nach OP und war für 1-2 Tage recht stark und wurde dann schnell weniger: mein Eisprung hatte ich nach 3 Wochen und das HCG ist seit langsam gesunken und zeitweise wieder gestiegen, war dann erst mit der Periode nach 5 Wochen raus.

6

Ich bin heute Tag 4 nach OP und nichts zu sehen von der Periode. Dienstag hab ich Termin bei der Gyn zur bHCG Kontrolle

3

Hey, ich bin jetzt schon zum zweiten Mal in der Situation. Es ist einfach furchtbar und es tut mir leid, dass du das erleben musst. Beides mal wurde bei mir der Eileiter entfernt.
Bei der ersten ELSS war der hcg 7500, ein Tag nach der OP bei 3300 und die Blutung kam nach vier Tagen obwohl der hcg da natürlich nicht auf 0 war. Sie war nicht schlimmer als bei der Periode bei mir.
Wünsche dir alles Gute
Sabrina ⭐️ ⭐️ ⭐️

7

Oh nein, das tut mir leid. D.h. du hast keinen Eileiter mehr? Seid ihr in der Kiwu Klinik?

10

Ja genau. Musste gestern entscheiden. War sehr schwer. Aber die Ärzte sagten, da es die zweite EUG war auf unterschiedlichen Seiten und auch auf unterschiedlichen Wegen (1. Elss auf natürlichem Weg und die 2. Jetzt nach Embryotransfer duech IVF), ist das Risiko, dass es nochmal passiert sehr hoch. Da wir eh schon den Weg künstliche Befruchtung eingeschlagen hatten, haben sie uns zur Entnahme geraten. Es fühlt sich im Moment noch furchtbar an. Rational war es die richtige Entscheidung, aber die Gewissheit zu haben, nicht mehr normal schwanger werden zu können, hab ich noch nicht verarbeitet. :-(

weitere Kommentare laden
4

Es tut mir sehr Leid, dass du dir das passiert ist! Man muss gleich mehrere Dinge verkraften. Ich hoffe, du kannst dir Zeit nehmen, das zu verdauen.

Also, meine Blutung kam auch 3 Tage nach der OP. Nicht stärker als Periode, aber mit mehr Koagel. Der SST war etwas 2,5 Wochen nach OP wieder negativ. Die nächste Periode kam tatsächlich pünktlich, wie immer.

Du könntest bei deiner Gyn nachfragen, ob du noch einen Mutterpass bekommen kannst.

Alles Gute für dich

Bearbeitet von Tiia
8

Danke für deine Antwort,

ich werde sie drauf ansprechen. Denn es belastet mich sehr dass ich nichts, gar nichts von dem Krümelchen habe.

23

Ich hab übrigens den Eintrag in meinen Mutterpass bekommen.

weiteren Kommentar laden
9

Wie lange hattet ihr nach der Bauchspiegelung Schmerzen oder so ein Gefühl von Muskelkater im Bauch? Ich hab den Eindruck es wird immer mehr anstatt besser.

13

Muskelkater hatte ich nicht, aber Schmerzen. Die waren 1 1/4 Wochen so stark dass ich auch Schmerzmittel nehmen musste. Die ersten paar Tage konnte ich kaum was machen. Aber es wurde besser. Mittlerweile nach 2 Wochen ist da gar nix mehr außer ab und zu ein ziehen an den Einschnitten.

17

Ich hatte das bestimmt zwei Wochen. Als hätte ich so Hämatome im Bauch, die bei Belastung schmerzen. Zum Beispiel beim Lachen, Niesen, schnellen Bewegungen. Auch wenn meine Blase sehr voll war hatte ich beim Wasserlassen Schmerzen..Meine Narben sind jetzt nach 8 Wochen noch verhärtet. Aber Schmerzen habe ich nicht mehr.

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte dieses Jahr eine ELS und mein Eileiter ist nachts geplatzt. Das waren heftige Schmerzen! Meine Periode danach war aber ganz normal.

18

Hatte ca. 3 Tage später eine Blutung. Jedoch nicht stärker als meine Mens.

Habe danach jedoch viele Wochen auf meine Mens gewartet und hatte noch zwei Monate positive Tests. Der Abbau des HcG hat sich sehr in die Länge gezogen.

19

Oh du machst mir gerade nicht große Hoffnung schnell wieder schwanger zu werden.
Meine Blutung haben jetzt endlich sechs Tage PostOP eingesetzt, Tag zwei mit heftigen Unterleibskrämpfen die bis in Rücken zogen und mir Übelkeit verschafften. Hatte gestern auch HCG Kontrolle (Wert werd ich heute erfragen) und muss in acht Tagen nochmal hin.

21

Es ist ja bei jedem anders. Das war bei mir schon untypisch. Der Arzt glaubte mir anfangs auch nicht, dass die Tests immer noch positiv sind und hat dann einen Bluttest gemacht.
Im Nachhinein musste ich aber auch feststellen, dass der niedergelassene Arzt regelmäßig kontrollieren soll bis das HcG raus ist.

Aber Spoiler: habe mittlerweile zwei gesunde Kinder, meine ELSS war im August 2022.

weiteren Kommentar laden