Embryo untersuchen bei Abgang zuhause

Ich habe hier öfters gelesen, dass Embryos nach einem natürlichen Abgang untersucht wurden, hab aber keine Ahnung wie man das angeht.

Ich warte gerade auf unsere zweite Fehlgeburt. Die erste fand jedoch im zweiten Trimester und daher im Krankenhaus statt.
Nun bin ich zuhause, bekomme nächste Woche eventuell Medikamente, falls es nicht von selbst losgeht.

Ich würde den Embryo gern genetisch untersuchen lassen, weiß aber nicht was dafür eventuell im Vorhinein mit dem Krankenhaus zu besprechen ist, und ob das überhaupt auf eigenen Wunsch möglich ist.
Habt ihr Tipps? Wie lief das bei euch ab?
Musttet ihr das selbst zahlen?
Schafft man es überhaupt selbst den Embryo aufzufangen, wenn er so klein ist?

Alvate mit 🌟🌟 und 🌈🌟, dass uns leider auch verlassen wird

Bearbeitet von Alvate
1

Liebe Alvate,

tut mir Leid für Deinen Verlust und wünsche Dir viel Kraft 🕯️🍀
Ich hatte selber 3. MA. Bei der dritten hatte ich einen medikamentös eingeleiteten Abgang Zuhause. Die Entwicklung ist in der 7. SSW stehengeblieben. Ich wollte ebenfalls eine genetische Untersuchung. Ich hatte mir ein feines Küchensieb besorgt, das ich benutzt habe, sobald ich auf Toilette war. Somit konnte ich die Fruchthöhle auffangen. Vorher hatte ich von meiner KiWu ein Döschen erhalten mit einer Flüssigkeit. Da sollte ich die Fruchthöhle reinlegen. War alles mit der KiWu besprochen. Am Ende hatte ich mich aber für ein kleines Begräbnis entschieden statt der genetischen Untersuchung. Ab wann es bezahlt wird, weis ich nicht. Wir haben bei der 2. FG eine genetische Untersuchung veranlasst. Das mussten wir selber zahlen, waren ca. 700 EUR.

Alles Gute 🍀

7

Danke für deine Antwort.

Ich hab heute im Krankenhaus angerufen und die meinten, dass ich mir dort ein Gefäß mit Kochsalzlösung holen kann, welches dann für den Transport geeignet ist.
Der Arzt meinte aber auch, dass es ein kann, dass man kein Ergebnis bei der Untersuchung bekommt, wenn der Abgang Zuhause passiert. Aufgrund von kontaminiertem Gewebe oder ähnlichem.

In Österreich scheint es aber die Krankenkasse zu bezahlen. Hat mir zumindest der Arzt so bestätigt.
Ich werd deshalb einfach Mal schauen, ob ich es schaffe die Fruchthöhle zuhause aufzufangen. Falls nicht, ist die Untersuchung natürlich sowieso hinfällig...

Hattest du bei deinen drei MA immer eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt oder ging es auch mal von selbst los? Was war aus deiner Sicht, die "bessere" Variante?

Die Kiwu Klinik meinte, ich soll noch eine Woche warten bevor ich mir Medikamente hole. Aber ich möcht es nicht länger als nötig hinauszögern.

Bearbeitet von Alvate
8

hattest du das vorgehen bei Gewebeüberführung gefunden in der Patientinneninfo?

weitere Kommentare laden
2

Liebe Alvate

Es tut mir so wahnsinnig leid, dass ihr nochmals eine FG verkraften müsst 😔 Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und Liebe 💫

6

Danke dir 🫶

3

Oh liebe Alvate, es tut mir so Leid! 😢
Ich drücke dich mal aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft!

5

Dankeschön ❤️

4

Hallo, hier kannst du es nachlesen https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf, alles gute