Hallo,
würde mich mal interessieren, wieviel Ihr in etwa an Weihnachstgeschenke für Eure Kinder ausgebt?
Natürlich kommt es auch auf`s Alter der Kindes an...
Unsere Kinder sind 3 und 6 Jahre und bis jetzt habe ich nicht wirklich auf den materiellen Wert geachtet. Es gab Herzenswünsche, die erfüllt wurden. Manchmal war es etwas mehr, machmal auch weniger.
Kinder in diesem Alter haben meiner Meinung nach noch keinen wirklichen Bezug dazu, welchen "Wert" ihr Geschenk hat.
Aber wenn ich einen ungefähren Wert nennen müsste, würde ich sagen: für jedes Kind werden etwa 50 Euro ausgegeben.
Wenn ich ehrlich bin, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mitbekomme, dass die meisten Eltern mindestens das Doppelte ausgeben.
Was meint Ihr, ist es angebracht, mehr zu schenken?
Ich möchte ja auch nicht, dass beispielsweise meine Große in der Schule schief angeschaut wird, mit den Worten: was? mehr hast Du nicht bekommen?
Anderseits haben meine Kinder meist nur kleine Wünsche, die jeweils nicht mehr als 10 oder 20 Euro kosten.
Und ich persönlich finde es blöd, wenn dann 10-20 Geschenke unter dem Baum liegen, nur damit der Geldwert eingehalten wurde.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt
Wieviel gebt Ihr für für Eure Kinder aus (Weihnachstgeschenke)?
Huhu,
unser Kleiner ist ja erst 8 Monate alt, daher denke ich, dass dieses Jahr der Wert nicht wirklich eine Rolle spielen wird.
Ich finde es nicht gut, wenn unterm Weihnachtsbaum Geschenke für 200 Euro oder noch mehr liegen.
In einer Diskussion weiter unten wurde geschrieben, dass z. B. Bücher keine Weihnachtsgeschenke wären, ich habe es als Kind geliebt, jede Menge Bücher zu bekommen. Hoffe ich kann das an unseren Kleinen weitergeben...
Wenn Deine Kinder nur kleine Wünsche haben und damit zufrieden sind, denke ich nicht, dass sie in der Schule potentielle Opfer für Hänseleien sind.
Die großen Wünsche kommen noch früh genug. Da bin ich mir ziemlich sicher !
LG Nicole
Hallo!
Für uns spielen die Geschenke an Weihnachten eigentlich keine sooo große Rolle, da die Kiddies eigentlich das ganze Jahr über Sachen bekommen.
Aber ich denke mal dass wir auch nicht über 50 EUR pro Kind hinauskommen, zumal unsere ja auch noch so klein sind.
LG michi
Da es bei uns finanziell nicht so toll aussieht geben wir nicht sio viel für Geschenke aus, dieses Jahr zum Geburtstag bekommt er ein Buch ( Aldi 1,99), 1 Puzzel ( vom Flohmarkt für 1 Euro) 1 Uhr (10 Euro) und zu Weihnachten 1 Buch ( Aldi 1,99) und ein Gesellschaftsspiel ( vom Flohmarkt für 2 Euro) mehr ist dieses Jahr nicht drinne aber ich weiß das er sich über dei Sachen freuen wird, es müssen nicht immer kostspielige sachen sein, ich denke man kann ja einschätzen was die Kinder mögen und das muß ja nicht immer teuer sein.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo,
ihr seit ja wirklich bescheiden und das meine ich im positiven Sinne! Meine Hochachtung.
Manchmal ist es tatsächlich so, das sich Kinder über Kleinigkeiten viel mehr freuen, als über kostspielige Sachen. Den Wert können sie meist sowieso nicht schätzen.
Ich ziehe echt den Hut....engelchen
darf ich mal fragen warum es bei euch nicht so toll mit dem lieben geld aussieht?
also bei uns sieht es auch nicht berauschend aus aber jeder weiß doch das der weihnachtsmann am 24.12. jedes jahr kommt.
wir fingen lange vor dem sommer an zu sparen und so konnten wir auch den wunsch unserer tochter erfüllen.
ich muss sagen wir haben auch keine verwandtschaft groß wo ich sagen könnte sie bekommt ja noch von anderen....sie hat ja im grunde bloß uns.
ganz ehrlich, ich finde es traurig, wenn die eltern (ist jetzt nicht auf dich bezogen) ihr leben nicht auf die reihe bekommen und schulden haben ohne ende und deshalb immer und immer wieder die kinder zurück stecken müssen.
dafür muss man sich keine kinder anschaffen.....wie oft habe ich schon gelesen, die eltern kaufen sich viel und da muss es ein neues handy sein oder auto oder oder oder und dann ist aber für die kinder nichts übrig.
klar es sollte nicht auf den preis drauf ankommen aber ganz ehrlich deine liste finde ich lieblos und mickrig.
ist jetzt nicht bös gemeint, ich will dich auch nicht angreifen....aber das wollte ich los werden.
vg franca
p.s. in der vk steht dein kleinen geht es nicht so gut.... da gibt es doch tolle lernspiele um das zufördern.
Hallo!
Unsere Kinder sind 3,5 Jahre und 9 Wochen. Mehr wie 50 Euro geben wir für ein Geschenk auch nicht aus. Das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Wobei ich nicht mal wüsste, was ich dem Kleinen von 50 Euro kaufen könnte. Extra-Vorrat an Milch? Pampers mit Strass?
Ich finde es total schlimm, wenn Kinder an Weihnachten nur scharf auf Geschenke sind. Klar möchte jedes Kind Geschenke haben.Manche Eltern übertreiben es dann aber und dann sieht man ein weinendes Kind unterm Weihnachtsbaum weil es 10 Geschenke bekommen hat aber das neuste Playstationspiel(nur als Beispiel) nicht dabei war.
LG Candy
Hallo,
mein Kleiner ist erst 15 Monate alt, deswegen kann ich eigentlich nicht so ganz mitreden aber ich denke für ein Kind ist es egal wieviel ein Geschenk kostet. Es ist nur wichtig wie leuchtend die Augen danach sind. Das kann auch schon mit einem 10€ Geschenk der Fall sein. Dafür wirst du wenn deine Kinder 10 Jahre und älter sind auch mal 100€ und viel mehr ausgeben können/müssen.
Jonas wird einfach bekommen was er will, solange es finanziell möglich ist und seine Wünsche "sinnvoll" und im Rahmen sind. Wieviel das ganze kostet ist dabei einfach nebensächlich.
LG
Judith
hallo!
wir haben uns da in dem sinne keine grenze gesetzt...wir schauen, was lara gebrauchen kann und was sie sich wünscht und solang es uns möglich ist, werden wir versuchen ihre wünsche zu erfüllen!was aber nicht heißt, das alles auf dem wunschzettel beachtung findet und das kind mit geschenken überschüttet wird!
wir teilen die wünsche auch mit omas und opas auf!
schöne sonntag, steffi
Hallo!
Dominik bekommt etwas von Lego Duplo für maximal 30 € und Patrick wird ein schönes Fühlbuch bekommen... das reicht völlig.
Liebe Grüsse
Astrid
Also meine Tochter wünscht sich eine Cd,eine Spardose,und sie bekommt fur Weihnachten und Geburtstag ein Hochbett...denn sie hat dringend ein neues nötig.
Dafür geben ALLE Verwanten etwas dazu.Mittlerweile sind wir fininanziell besser gestellt.Letztes Jahr gabs zu Weihnachten auch Sachen die sie sich wünschte,in einem Wert von 50 Euro.
Ich denke sie sollten nicht den Wert sehen,sondern das sie da bekommen woran ihr Herz hängt solange es reell ist und machbar bleibt.
Wir hatten noch nie lange Gesichter.
Hallo,
wir liegen auch bei ca. 50 € pro Kind....wir haben 4 Kids zu beschenken...mehr wird es sicher nicht werden, da werden gerade die Jungs angehalten, das sie sich dann ihre Wünsche zusammensparen müssen....
LG,
Bine
Hallo!
Ich schätze mal so um die 150 €.
Diese Barbie-Puppen mit irgendwelchen Funktionen bzw. der My Little Pony Rummelplatz u.ä. kosten meist so um die 50 €.
Bücher gibts bei uns an Weihnachten und Geburtstag nicht, da die das ganze Jahr gekauft bzw. ausgeliehen werden. Das gleiche gilt auch für praktische Sachen wie Klamotten, Bett o.ä. Das Christkind bringt an Weihnachten nur besondere Sachen.
LG