Für Weihnachtsgeschenke Schulden machen ?

Hallo,
ich war heute bei einer Bekannten, sehr weitläufig.
Nun ja sie hatte mich gebeten etwas mit dem Auto zu holen , danach noch auf einen Kaffee eingeladen und so sind wir über Weihnachten ins Gespräch gekommen.
Sie erzählte mir das die Große 13 einen Computer( laptop) die mittlere 6 einen Nintendo wii und die kleine 2 ein Laufrad . eine Kinderküche und ein Prinzessinenhochbett( was immer das auch ist ich habe einen Jungen) bekäme.
Laut dem was sie sagt Wert 1200 Euro, alles zusammen und bei einem namhaften Versandhaus bestellt auf 24 raten.
Ich habe dann so etwas verlauten lassen das ich für diese Art von Dingen ungerne Schulden machte, da sagte sie....das ist total mormal das macht fast jeder.

So nun ist es nicht so das ich nicht auch schon auf Raten gekauft hätte unter anderem eine Waschmaschine und eine Essecke, also auch was was etwas mehr Geldwert hat.
Auch einen kaputten Computer habe ich vor 4 Jahren in 3 Raten bezahlt.

Aber Geschenke?

vieleicht liegt es daran das ich nur 1 Kind mit noch wenig ansprüchen habe.

Jetzt mal Butter bei de Fische macht das nun wirklich jeder 2.

Zottel

1

Hallo Zottel,

auf gar keinen Fall werden für Weihnachtsgeschenke Schulden gemacht! Auch ich mußte schon eine Waschmaschine abstottern als die Alte kaputt ging, aber für mich ein absolutes "Nein" in diesem Fall.

Wobei ich sowieso der Meinung bin, das Geschenke im Rahmen bleiben sollten, oben genannte sind dies in meinen Augen nicht.

Dies mag zum einen daran liegen, daß bei 3 Kindern das Geld jetzt nicht so locker sitzt, zum anderen weil ich aber auch nicht möchte, das meine Kindern lernen, daß ich ein Goldesel bin. Zudem gibt es bei uns noch jede Menge Omas, Opas, Tanten und Onkel, ein jeder schenkt was, und jedes Jahr wieder ist der Weihnachtsbaum wg. Überfüllung geschlossen. Glücklicherweise halten wir vorab Absprachen, was sich die Kinder wünschen und was sie vielleicht brauchen (und da darf es auch mal der teure Jogginganzug sein).

Unsere Kinder haben letztes Jahr zu Weihnachten Gesellschaftsspiel, Bücher, DVD und Klamotten bekommen, Gesamtwert vielleicht 70 Euro. Das eigentliche Hauptgeschenk war ein gebastelter Gutschein für einen Besuch in einem großen Erlebnispark (der dann auch nicht billig war), bei dem die Kinder und wir aber wirklich richtig viel Spaß hatten, denn den können wir uns nicht mal so eben nebenbei leisten. Und sie haben sich über den gemeinsam Abend mit Spielen, naschen und reden und nur Zeit für sie allein sehr gefreut!

LG
Ana

2

Hi Zottel,

ich finde, wenn man das Geld nicht hat, dann sollte man kleinere Brötchen backen. Schulden dafür machen ist für mich ein absolutes no-go.

Ich finds auchalbern, dass mein Fast-Schwager einen Flachbildfernseher abstottert in 1000 Raten obwohl ein funktionstüchtiger Fernseher beeits da war ...

Generell sind mir die genannten Geschenke (bis auf das Laufrad) zu groß ... aber jedem das seine ...

LG C

3

Jeder Zweite ist wohl gnadenlos übertrieben aber so jeder 20. kommt schon hin. Das sind dann die, die später bei Peter Zwegat landen, weil sie aus der Schuldenspirale nicht mehr raus kommen.

Ich habe mal in der Bestellannahme eines großen Versandhauses gearbeitet, schon spannend, was Leute alles auf Raten kaufen. Oftmals auch Klamotten, Weihnachtsgeschenke sowieso, gerade solche bestellen dann auch gerne mal ein bißchen mehr, weil es ja so einfach ist.

Ich würde niemals etwas abbezahlen, was vermutlich zu dem Zeitpunkt, wo ich die letzte Rate bezahlen muss, schon nicht mehr existiert oder nichts mehr wert ist!

LG H. #klee

4

hallo zottel, habe ich das richtig gelesen, für jedes kind etwas teures, zum allein beschäftigen?
oh je , traurige weihnachten....#schmoll
ich meine, deine bekannte sollte auch ihre eigenen ansprüche, was das spielzeug der kinder anbelangt, überdenken....#kratz
und dann für diese dinge auch noch schulden(ratenkauf sind schulden!!) machen....#gruebel
und was ist nächstes jahr?
da wird dem ganzen noch einer draufgesetzt...#wolke
und irgendwann kommt statt dem#niko der gerichtsvollzieher....:-(
na ja, die wertevermittlung in vielen familien ist ja sowieso unter aller kanone...#augen
lg, honeybabe

5

Ich würde nie! für Geschenke Schulden machen! Dafür würd ich noch nicht mal ans Ersparte gehen. Denn das ist für Notfälle gedacht.

LG
ballroommy

6

Hallo Zottel #blume

In so einem Fall sag ich zu meinen Kinder: tut mir leid, das Geld haben wir dafür nicht. So wie ich es früher von meinen Eltern gesagt bekam. Schulden für so einen Quatsch machen? Neee...

Aber vielleicht haben sich ja die Zeiten geändert und ich bin rückständig? Wer weiß das schon.

#liebdrueck
Sanne #sonne, deren Sohn einen Nintendo DS was auch immer haben will, weil er es bei einem Mädchen gesehen hat, den er aber leider nicht bekommt....

7

Das ist normal, das macht doch jeder #schock.

Vielleicht in ihrer Welt, in meiner Nicht. Es soll da ja Unterschiede geben.

Aber ehrlich, wenn ich mir keine großen Geschenke leisten kann, lasse ist ech sein.

Außerdem muss die Schenkerei echt nicht ausarten.
Sonst muss sie sich nicht wunder, wenn zum 18. Geburtstag ein Neuwagen her muss #augen.

LG
Katie

8

Guten Morgen...

Also für Weihnachtsgeschenke würde ich niemals Schulden machen bzw auf Raten zahlen...

Wenn etwas wichtiges anfällt wie WaMa, das ist was anderes...aber never für Weihnachtsgeschenke...

Dann müssen eben kleinere Brötchen gebacken werden...

LG
Yvi

9

Einerseits könnte man ja sagen:

Tolle Eltern - Tolle Geschenke - Und die Wirtschaft wird auch angekurbelt!

Das würde gelten, wenn das Geld dafür da ist.

In dem Falle aber soll es über 2 Jahre abbezahlt werden, Was ist dann nächstes und übernächstes Weihnachten?

Und was ist, wenn Auto, Waschmaschine oder andere wichtige Dinge benötigt werden?