Hallo Ihr lieben Weihnachtsverrückten....
Habe gestern mal bei meinem Mann angefragt wann wir für Weihnachten dekorieren wollen und er meinte können wir doch morgen machen....
Und da heben wir heute die ganze Wohnung weihnachtlich verzaubert. Man was eine Arbeit aber es sieht so toll aus....
Wann fangt ihr an....
GLG Andrea
Heute für Weihnachten dekoriert! *grins*
... nicht Dein Ernst oder ????? .. denke doch das man dann doch vielleicht den Toten Sonntag abwarten sollte .... bei aller Vorfreude auf Weihnachten ...
Wegen einem toten Sonntag werde ich mir meine Vorfreude auf weihnachten nicht kaputt machen lassen.
Ich weiss nicht was immer alle haben mit Toten Sonntag, da gedenkt man der Toten, ich gedenke der Toten die ich vermisse jeden tag in meinem Herzen und brauche dafür keinen bestimmten tag.
Und ausserdem ist in 6 1/2 Wochen Weihnachen wann soll man denn sonst anfangen......
Lg Andrea
Hallo,
es ist nicht nbur, dass man an dem Tag den Toten gedenkt, sondern ein Aberglaube besagt: Wenn man vor dem Totensonntag anfängt weihnachtlich zu schmücken, dann stirbt noch vor Weihnachten ein weiteres Familienmitglied....
Aber wenn du nicht dran glaubst, ist es deine Sache, ich würde nicht vorher anfangen. Allerdings haben wir auch viele ältere in unserer Familie, die auch damit aufgewachsen sind und die dann immer in Angst verfallen, wer jetzt noch versterben könnte, also lass ich es.
Wir fangen immer am 1. Advent an, alles weihnachtlich zu schmücken, zu basteln und Plätzchen zu backen...
LG Claudia
Räusper, schon bissel früh was? Ich meine ich freu mich auch, aber mir reicht die Vorfreude aufs schmücken am Tag vor dem ersten Advent.
Naja jedem das seine...
Geb mal meiner Vorschreiberin recht....normalerweise wartet man den Totensonntag ab.
Ich finde dieses ganzes frühe Weihnachtsgedöns mitten im Herbst einfach nur furchtbar.
Da ist Weihnachten im Endeffekt überhaupt nichts besonderes mehr.
LG
Hallo Andrea,
lass Dich nicht unter Druck setzen, von wegen zu früh..
Ich bin auch immer so um die Zeit dabei, aus diversen Faktoren:
wir lieben die Weihnachtszeit
mein Opa führte das mal ein, dass es sehr früh weihnachtlich wurde im Haus
meine Oma backte ab Anfang Nov Plätzchen, da Grossfamilie und sie sonst statt täglich 2-3 Std wohl 24 Std nur am Backen gewesen wäre
zudem war es wohl damals Anfang Nov als Opa nach dem 2.Weltkrieg aus der Gefangenenschaft kam, es war somit das schönste Weihnachtsfest und der Beginn einer Tradition, die ich fortführe
Wegen Totensonntag... ja viele gedenken nur an dem Tag offiziell gemeinschaftlich, ist für mich auch ok
Wir gedenken aber jeden Tag, sind regelmässig an den Gräbern und zudem lebt jeder in unserem Herzen weiter
Lediglich die Aussendeko stell ich aus Respekt und Rücksichtnahme erst nach Totensonntag auf, doch innen im Haus ist es UNSER Ding, wann wir anfangen.
Viel Spass
ich geh nu backen Junior will ab Advent jeden Tag wieder die Leuts mit Plätzchen beschenken (macht er seit er zwei ist, von sich aus)
LG
Mone
Ja klar warum auch nicht , mach ich ja auch immer so.
Ich nehm die Osterdeko ab und häng anschließend sofort die Weihnachtsdeko auf ein nahtloser Übergang...
Jetzt schon???
Ich warte damit bis nach Totensonntag, "wie es sich gehört".
Hier hat kein Mensch schon weihnachtlich dekoriert. Wir haben Anfang November!
LG,
Sandra
Hallo Andrea!
Juhu! Ich habe gestern erst überlegt, ob ich nicht schon jetzt anfangen könnte, die Wohnung weihnachtlich zu schmücken!
Ich hab auch schon mitbekommen, dass sich alle an diesen "Toten Sonntag" halten. Blablabla...
Meiner Meinung nach ist Weihnachten eine wundervolle Zeit! Sie ist, wie jedes Jahr, viel zu schnell wieder vorbei. Deswegen hab ich mir heuer gedacht, etwas früher zu dekorieren u. diese herrliche Zeit etwas länger zu genießen.
1 Woche nach Weihnachten kommt die Deko ja eh wieder für ein ganzes Jahr in den Keller!
Mach ruhig u. genieße deine weihnachtliche Wohnung! Ich werde jetzt in den Keller gehen u. meine Deko raufholen. Sie muss eh erstmal etwas ins Freie um auszulüften. Im Keller nimmt alles immer einen merkwürdigen Geruch an...
Viel Spaß u. eine schöne Zeit!
Lg
Iris
Guten Morgen!
Also ich bin selber auch ziemlich "weihnachtsverrückt", aber es geht mir doch gehörig auf den Geist, wenn alles immer früher gemacht wird. Reicht es nicht schon im September mit Lebkuchen und Nikoläusen in den Geschäften überhäuft zu werden......bis Weihnachten dann endlich da ist, hat jeder das Zeug über!
Keiner hat mehr Geduld auf etwas zu warten, alles muß jetzt und sofort sein. Dabei verliert dann das Ganze seinen Sinn, denn wenn ich schon Weihnachten feiere, dann sollte es auch aus dem Grund sei weshalb es nunmal Weihnachten gibt und nicht nur wegen der tollen Beleuchtung und Deko.
Bobby
Lass dich von den anderen nicht ärgern.
Ich hab auch schon angefangen.
Wegen den 2 Wochen.... ist doch egal.
Jeder wie er es mag, solang man nicht schon im Juli anfängt.
Lg und viiiiiiiiiel Spaß in der Vorweihnachtszeit.