Boah meine dämliche "Schwägerin!"....

Hallo,

ich hab gerade voll den Hals auf meine "Schwägerin" (getrenntlebende Ehefrau von dem Bruder meines Freundes).

Also:

Ich habe eigentlich 2 "Schwägerinnen" Sabrina und Ramona(eben jeweils die Ehefrauen von den beiden Brüdern meines Freundes, aber beide Frauen haben sich von ihren Ehemännern getrennt).

Ramona hat sich schon im August von ihrem Mann getrennt und ist in eine andere Stadt gezogen. Dort macht sie eine Umschulung und hat nicht sehr viel Geld, obwohl sie nebenbei noch jobbt. Ab und an haben wir noch Kontakt über ICQ.

Sabrina hat sich gerade eben erst von ihrem Mann getrennt, lebt jetzt seit Anfang November in einer eigenen Wohnung im gleichen Ort. Ich bin Patentante von deren Tochter Leonie(wird am 18.11 2 Jahre alt).

So, nun habe ich gestern mit Ramona geschrieben. Sie wollte unserer Tochter zu Weihnachten eine Kleinigkeit schenken und hat daher auf einem Flohmarkt was für sie gekauft und hat mir was ähnliches bei Ebay gezeigt.
Es ist total süss, aber halt gebraucht. Ich find das übrigens nicht schlimm. Letztes Jahr haben sie mir auch ein total süsses Samtkleidchen (wird Leandra dieses Jahr zu Weihnachten tragen) und ein passendes Oberteil gekauft - auch gebraucht, aber top in Ordnung.

Wie gesagt, mir macht es nichts aus, dass die Sachen gebraucht sind.

Ich habe das gerade Sabrina erzählt und die fängt sofort an zu lästern... ihh, gebrauchte Klamotten zu Weihnachten... ist das peinlich, wenn sie keine Kohle für Geschenke hat usw usf. Wie gesagt ich hab nicht damit gerechnet, dass Ramona der Kleinen überhaupt noch was schenken wollte und für mich zählt die Idee und nicht der Wert des Geschenkes.

Sabrina meinte dann noch großkotzig, dass sie Leandra ja nie so einen Scheiss kaufen würde (Übrigens letztes Jahr zu Weihnachten haben wir von Sabrina ein Pulli - der kratze wie blöde - und eine passende Jeans, beides schon zu klein, obwohl sie die richtige Größe kannte, geschenkt bekommen.
Ich habe mich dennoch bedankt und zumindest versucht Leandra den Pulli anzuziehen, aber sie hat nur geweint.).
Ich habe dann gemeint, wenn sie schon so anfängt, braucht sie Leandra überhaupt nichts schenken, weil auf pure Neidgeschenke bzw "ich kann mir mehr leisten" (dabei kann sie es noch nciht mal) kann ich sehr wohl verzichten.

Mal abgesehen davon, dass sie uns zum Geburtstag von Leonie immer noch nicht eingeladen hat, während all unsere Bekannten, die normalerweise nichts mit Leonie zu tun haben und vor denen sie sogar Angst hat, schon Einladungen bekommen haben.
Also entweder setzt sie es voraus, dass wir auch kommen, oder will uns einfach nicht da haben.

So.. ausgekotzt :-D

Hättet ihr genauso reagiert oder reagiere ich - SS-Hormone sei dank - mal wieder total über?

LG
Sandra

1

Hi,

sage Ihr bitte das nicht der WERT eines geschenkes zählt, sondern die GESTE!

Ich wurde hier letztes Jahr auch schon bemitleidet und blöd angemacht, weil meine Kinder zu Weihnachten keine teuren und vorallem kein Überfluss an Geschenken bekommen.

Wir geben pro Kind gerade mal 30€ aus für Weihnachtsgeschenke, Sie sind noch klein und die freuen sich über jedes Geschenk, die fragen nicht wie teuer es war. Bei uns ist es zwar keine Geldfrage, aber die teueren Geschenke werden mit Sicherheit bald von Ihnen verlangt.

Und auch ich kaufe gerne gebrauchte Kleidung.

Du hast schon richtig reagiert. Manche stecken Ihre Kinder in teure Kleidung und sich selber gleich mit, überhäufen Ihre Kinder mit supertollem, teurem Spielzeug und wollen zeigen was Sie nicht haben und haben dafür minus auf dem Konto. Das sind für mich echte Lachnummern, die mal beim Schuldenberater Zwegert landen.

LG

2

du selbst stiftest unfrieden, weil du alles rumerzählst.
sowas macht man nicht.

5

Genau das habe ich auch gerade gedacht!

Warum muß man Gespräche gleich brühwarm weiter erzählen?

6

Ich habe es nicht "brühwarm" weitererzählt.

Sabrina fragte mich, ob ich mal wieder was von Ramona gehört hätte.
Also hab ich ihr gesagt, dass diese sich ab und an mal meldet.
Als wir dann auf das thema Weihnachten gekommen sind, meinte Sabrina, wäre ja schon irgendwie komisch, dass wir zwar alle letztes Jahr zusammen gefeiert hätten, dieses jahr aber wohl nicht.

Und im Zuge von diesem Gespräch habe ich ihr das dann mit dem Geschenk erzählt.

Aber okay, deine Meinung, hoffe nur, dass du mit Bekannten und Verwandten andere Gesprächsthemen hast.

Sandra

weiteren Kommentar laden
3

huhu

Ich persönlich mag es auch nicht unbedingt meinem Kleinen zu Weihnachten etwas gebrauchtes zu schenken,aber deswegen würde ih über Leute die das machen,nicht rumlästern.
Wenn du das ok findest,dann ist doch alles in Butter :-)

Vielleicht solltest du das nächste mal einfach garnichts sagen,so kommt ein rumgeärger garnicht erst auf

Lg

4

Hallöchen,

sieh es doch mal so: Jetzt weisst du wenigstens wie Sabrina reagiert und wie sie (leider) denkt. Das nächste Mal sprichst du eben gar nicht mehr mit ihr über solche Dinge. (Geld, Geschenke usw.)
Allerdings würde ich wegen dem Geburtstag nochmal höflich nachfragen, ist ja schließlich dein Patenkind. Vielleicht hat sie ja die Einladung an euch einfach nur vergessen, oder sie nimmt tatsächlich selbstverständlich an, dass ihr ohnehin zur Feier kommen werdet. Wobei ich es persönlich schon daneben finde, den einen Leuten Einladungen zu schicken und anderen nicht. Sowas gehört sich nicht. Entweder an alle oder gar nicht.

LG
eo