Hallo!
So nun überlege ich schon die ganze Zeit...
Bisher hatten wir für uns sonst keinen Weihnachtsbaum. Wir haben immer gesagt wenn Kinder da sind dann Ja.
So letztes Jahr hatten wir dann auch einen Baum da war Selina 6 Monate alt.
Sie lag noch schön am/unterm Weihnachtsbaum.
Doch ich überleg echt wie ich das dieses Jahr machen soll. Dann ist sie 18 Monate alt und eh schon in einem Alter an dem am liebsten alles ausgeräumt oder runtergeschmissen wird.
Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben dem Baum sitzen und NEIN sagen.
Nun überlege ich echt dieses Jahr dem Baum ausfallen zu lassen.
Weil höher stellen bringt auch nix.... Da würde sie trotzdem hinkommen... außer ich würde einen 20cm Baum nehmen und auf Höhe einer Wickelkommode aufstellen...
Wie macht ihr das mit Kleinkindern???
LG
Kleinkind...Weihnachtsbaum auslassen??
bei der Krabbelgruppe hat eine Mama heute einen sehr hilfreichen tipp gegeben, den werd ich glatt ausprobieren - den Baum in den Laufstall stellen
Hab nämlich auch ein bisschen Bedenken
Gruss
Heike mit Leony (6 Jahre) und Sarah (7,5 Monate)
Den Baum in den Laufstall???
Ne das is ja auch doof....
Ach mensch egal wie mans dreht... nix passt....
LG
na wie gesagt, die habens letztes Jahr so gemacht, da war das Kind 7 oder 8 Monate also auch schon mobil
Weiss noch nicht wirklich, wie wir es machen, mein Mann weiss von meiner abgekupferten Idee noch nichts...
Hey
das ist eine gute Frage die wir uns hier auch schon seit Tagen stellen. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und räumt momentan alles ab bzw. aus was er nur in die Finger kriegen kann...
Eigentlich wollten wir ihn dieses Jahr ausfallen lassen aber da beklagt sich unsere Tochter mit fast 5 Jahren ganz schön.
Ich weiss es echt nicht genau was ich dir raten soll, werden mal noch etwas überlegen, etwas Zeit ist ja noch.
Lg chrisi
Wie wäre es, wenn ihr ein oder zwei Nägel in die Wand schlagt und den Baum festbindet???? Ansonsten helfen nur Plastikkugeln, damit man nicht schon am 2. Weihnachtstag alles wieder abbauen kann
Huhu...
ja, in den Laufstall stellen ist auch eine gute Idee...
Ich habe eine Nordmanntanne genommen, die nadelt nicht allzu viel und was gaaaaaaanz wichtig ist: Plastikkugeln :)
Klappte die Jahre ganz gut..
LG
Hallo,
also ich habe bisher keinen Baum ausfallen lassen.
Ich denke mit 18 MOnaten sind Kinder durchaus in der Lage ein NEIN zu akzeptieren. mein sohn ist gewiß kein Liebchen aber ich hatte nie Probleme damit daß er ständig an den Baum gegangen ist.
Lediglich den Baumschmuck kann man ja anpassen wenn man das mag, bevor man jetzt Angst hat um teure KUgeln oder so...kann man halt anderen Schmuck nehmen.
Den Baum in den Laufstall zu stellen...also nee...auf sowas würde ich echt nicht kommen. Das würde mir selber auch nicht gefallen und wie gesagt, Kinder sollen ja lernen damit umzugehen und ich denke das schaffen sie auch.
LG Z.
so sehe ich es auch - und unsere beiden (8 und 3) haben das all die jahre geschafft!
Hey,
wir werden unseren Baum in diesem Jahr auf unseren alten Esstisch stellen.
Da ist er hoch genug, damit Charlotte nicht rankommt.
LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008)
Sorry, aber ich würde niemals auf die Idee kommen keinen weihnachtsbaum wegen Kleinkindern aufzustellen.
Wir haben selber zwei Kinder und es ist nie was passiert. Und wir haben keine Plastikkugeln.
Nur keine Angst. Am Anfang wird es interessant sein, aber nach ein paar Tagen nicht mehr.
Lg Bienchen
ich habe einen weihnachtskugel-tick (eine kostete zT 50 euro). und 2 kinder (inzwischen 8 und 3).
der baum wurde IMMER aufgestellt - auf einen tisch. und die kinder (beide ziemliche feger) haben bisher (toi toi toi) nicht eine kugel zerbrochen.
sie sind ehrfürchtig und sehr fasziniert von dem baum.
diese kinderaugen machen doch weihnachten erst aus! das würde ich wegen zerbrochenen kugeln NIE ausfallen lassen.
Hallo
also ganz ehrlich. Ein Kind mit 18 Monaten sollte ein NEIN akzeptieren. Nimm doch eine Fichte, die piksen ordentlich, da geht er dann nicht oft dran.
Mein Sohn war damals 18 Mon. und meine Tochter war genau 12 Mon. alt und wir haben nie irgendwelche Probleme mit dem Weihnachtsbaum gehabt.
Die Kinder fanden den Baum immer sehr schön und wollten ihn deshalb auch nicht kaputt machen oder so. klar, wurden mal die Kugeln angefasst, aber das ist doch nciht schlimm. Geh mit ihm zusammen an den Baum und dann wird er wahrscheinlich genug haben. Es gibt doch noch so viel andere Sachen an Weihnachten
Also, lasst nicht den baum ausfallen, dann siehst du gar nicht wie schön die Augen deines Sohnes funkeln können
glg Nina