Wie läuft bei Euch Weihnachten ab

Hallo,

mich würden einmal eure persönlichen Weihnachtstrationen interessieren.

Was macht ihr an den drei Feiertagen trationsgemäß zu Essen?

Wie läuft bei euch Weihnachten und die Feiertage so ab?

Wie macht ihr es mit Euren Geschwistern und deren Kindern?

Leider wurde weder in meiner Familie, noch in der meines Mannes viel Wert auf Weihnachtstrationen gelegt:-( Das möchten wie in Zukunft mit unseren Sohn (18 Monate) anders machen.

Oft haben wir z. B. mit seinen Geschwistern (ich habe keine) schon vor Weihnachten die Geschenke ausgetauscht. Was ich total blöd finde. Denn wie sollen wir den Kindern erklären warum es vor Weihnachten Geschenke gibt. Gut unser Sohn versteht es NOCH nicht, aber ihre Tochter ist immerhin schon 3,5 Jahre.

Daher Fragen über Fragen#schein

Daher brauche ich noch ein paar Ideen für ein schönes Weihnachtsfest.

#danke und LG

1

Hallo,
vor Dominiks Geburt haben wir Heilig Abend immer ím Haus meiner Oma verbracht.
Die ganze Familie traf sich dort so gegen 18.30 Uhr, nachdem wir in meinem Elternhaus gegessen und Bescherung hatten.

Da letztes Jahr August Dominik zur Welt kam, haben wir es so gemacht:
Meine Eltern kamen Heilig Abend so 15.00Uhr zu uns.
Haben einen RIESEN Topf Weihnachtspunsch gekocht - da duftet es dann schon so mega lecker.
Waren dann noch spazieren und an den Gräbern meiner Oma und meines Schwiegervaters.
Um 17.30Uhr gabs Würstl mit Kraut (das ist Tradition bei uns)
18.00Uhr Bescherung
Dann sind meine Eltern zu meiner Oma weitergefahren.

18.30 Uhr kam dann meine Schwägerin mit Familie und meine Schwiegermutter.
Nochmal Bescherung.

Um 21.30 Uhr sind die dann nach Hause und mein Mann und ich haben den Punschtopf noch geleert.

So in der Art werden wir es dieses Jahr wieder machen.

Lg Katja

2

P.S.

Ach ja, und am 1. Weihnachtsfeiertag kocht mein Papa immer eine super leckere Ente #mampf

Am 2. Weihnachtsfeiertag trinken wir Kaffee bei meiner Schwiegermama.

So, das wars jetzt aber

3

Hallo...

Weihnachten läuft seitdem ich mit Björn hochschwanger war (wird am 27.12. 4Jahre) so ab...

-Heillig Abend nur wir mittlerweile 4 zusammen...
Papa geht mmit Kidis raus ich mache alles schick (Baum aufstellen Geschenke drunterlegen dauert ca. 3Stunden)
die 3 kommen heim da war das Christkind da und die Geschenke werden ausgepackt ist so gegen 17Uhr
danach essen wir aus Tradition meiner Seite Kartoffelsalat mit Würstchen

Am 1Feiertag gehen wir Mittags Essen seit 4Jahren
Nachmittags zur Schwiegermutter Kaffeetrinken.

Am 2 ten wird der Geburtstag vorbereitet vom Grossen

Geschenke für die Nichten und Neffen verschicken wir da meine Familie zu weit weg wohnt und die Geschenke von denen kommen mit unterm Weihnachtsbaum!
Vorher gibt es da nichts!

LG JEnny

4

hi
ich finde das schön
dass ihr eure eigene "Tradition" macht
und da auf das Kind schaut :-D
Schade dass manche Weihnachten nicht so wichtig finden :-(

Wir feiern seit letztes Jahr noch schöner und intimer,
auch wegen DAniel.

Wir werden am 23. oder 24. MIT Daniel gemeinsam den Baum schmücken#freu, dann werden wir noch schön aufräumen und nachmittag (das erste Mal) in die Kindermette gehen,
danach gibt es traditionell Bratwurst mit Sauerkraut,
danach werden wir noch singen und vorlesen #hicks
Danach gibt es eeenndlich Bescherung #huepf
(hach ich kanns kaum erwarten #hicks )

Danach gehen wir runter zu meinen Schwiegereltern,
da gibt es dann nochmal Bescherung,
danach fahren wir zu den Großeltern von meinem Partner da gibt es dann nochmal Bescherung#gruebel
Da wird dann noch gemütlich gefeiert.

Am 25. werden wir mit meinen Verwandten zusammen kommen, ob sie zu uns kommen oder wo sonst ist noch nicht fix.
Am 26. kommen wir mit den Verwandten von meinem Partner nochmal zusammen.

Dieses Jahr ist auch das erste Silvester das wir feiern werden #freu
Das erste Mal war er kein MOnat alt,
letztes Jahr war mein Partner nicht da :-(
und diesesmal klappt es hoffentlich #gruebel

lg kati mit daniel

5

Hallo,

bei uns wird am morgen des 24.12 zusammen mit den Kindern der Baum geschmückt. Den haben wir abends schon aufgestellt.
Das dautert dann auch mal eben bis mittags;-)
Dann essen wir eine kleinigkeit zusammen, wir machen uns fertig für die Kirche und gehen zu 15.00 in die Kirche. Wenn wir wieder zu Huase sind, werden wir Tee trinken, ein leckers Sück Kuchen und selbstgebackene Kekse. Gegen 17.30 / 18.00 Uhr ist dann die Beschehrung.
Wir essen gegen 19.30 zusammen Fondue und lassen den Abend gemüdlich zusammen ausklingen. Zusammen heißt, das meine Eltern auch dabei sind. Meine Schwester wird bis nach dem essen auch da sein und dann zu ihrerm Freund fahren.
Da wir den meisten Platz haben werden auch am ersten und am zweiten feiertag alle bei uns eintrudeln. Ist für mich neben der Arbeit ganz praktisch, denn dann brauche ich für die Kinder nicht so viel hin und her schleppen.
Zu essen gibt es sicher wieder Rouladen mit Klößen und dann Ente am andren Tag.
Die Rouladen bringt meine Mutter meist fertig mit, dann brauch ich nur Kartoffeln schälen und den Rotkohl und die Klöße aufsetzen.

Ich freu mich schon auf nächste Woche, dann kann endlich das dekorieren losgehen.

Helikopta

6

Hallo,

also bei uns wird immer gemeinsam mit den Kindern am 23.12. der Baum für das Christkind geschmückt.
Ich bereite an dem Tag so gut wie möglich alles vor.

Am 24.12. kommen gegen 14.00 meine Eltern und (jährlich abwechselnd mit der Schwägerin) Schwiegereltern. Wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal in den Kindergottesdienst um 15.00 (wollen wir von nun an jährlich machen). Danach gibt es Bescherung. Abends gibt es dann für alle Raclette, Leckereien und Getränke. Meist gehen die Großeltern so gegen 21.00.

Den ersten Feiertag verbringen wird unten bei den Schwiegereltern, es kommt auch meine Schwägerin mit Familie dazu. Dort gibt es dann immer Roulade, Entenbrust, Spätzle und Klöse.

Am zweiten Feiertag sind wir bei meinen Eltern zum Lendchen und Pommes - Essen, meine Schwester mit Freund kommt auch dorthin.

Die Geschenke lasse ich mir von allen Verwanden und Freunden vorabgeben und die liegen gesammelt unter dem Baum - eben vom Christkind. Es werden also über die Feiertage keine Geschenke mehr verteilt.

LG Tanja und eine schöne Adventszeit, Tanja mit Moritz 4 Jahre und Marie - nächsten Do. 2 Jahre

7

Hi,

also in etwa läuft Weihnachten immer so bei uns ab:

24.12.:
ausschlafen (wenn möglich;-)), einkaufen gehen, wenn noch was fehlt (und es fehlt IMMER was, und sei es nur Lametta), kochen (für abends, es gibt Würstchen+Kartoffelsalat), Baum schmücken (mein Mann wird dann dieses Jahr spazieren gehen mit der Kleinen, denn sie soll das ja nicht vor der Bescherung sehen), um 16 Uhr Kindergottesdienst, danach Spaziergang (wir machen da immer ne Riesenrunde und gucken in die anderen Fenster um zu sehen, wer schon beschert#hicksfinden das immer so schön zu sehen, wo schon der Baum leuchtet:-)), dann heim, essen, Bescherung (mit allem drum und dran, singen usw). Nach der Bescherung ist in der Regel jeder mit seinen Geschenken beschäftigt;-) und dann wird noch was tv geguckt (und die Kleine sollte dann auch gg 20 Uhr im Bett liegen).

25.12.:
ausschlafen, schön frühstücken, fertig machen, Geschenke ins Auto laden, zu meiner Mama fahren, dort essen, bescheren, alles zusammenpacken, zu Papa fahren, dort essen, bescheren usw...#schwitz(immer etwas stressig, aber sehr schön:-))

26.12.:
auschlafen, fertig machen, Geschenke ins Auto laden, zu Schwiegers fahren, dort frühstücken, Schwägerin hat Geburtstag und es wird erst mal "Geburtstagsbescherung gemacht", danach irgendwann Mittagessen, dann Bescherung, und dann werden wir wohl wieder heimfahren.

Ziemlich stressig bei uns, aber schön! Ach so, was es zu essen gibt am 1. und 2. Tag weiß ich nicht, ich denke mal Rotkohl, Klöße usw...:-)

lg

8

Hallo!

Heiligabend wird morgens der Baum geschmückt (bzw. mittags, halt nach dem Auschlafen und Frühstücken).

Nachmittags gehe ich mit meinem jüngeren Sohn (14) und meiner Mutter in den Weihnachtsgottesdienst (so gegen 16 oder 17 Uhr). Früher sind natürlich beide Kinder mitgegangen.

Mein Ex und mein älterer Sohn (18) treffen sich derweil bei meinem Vater (meine Eltern wohnen um die Ecke).

Nach dem Gottesdienst gehen meine Mutter und mein jüngerer Sohn dort vorbei, um die anderen abzuholen.
Ich gehe auf direktem Weg nach Hause und lege die Geschenke unter den Baum, mache die Kerzen an etc.

Dann rufe ich an, dass alles klar ist.
Meine Eltern bringen Kartoffelsalat mit, ich mache später nur noch Würstchen heiß und decke den Tisch.

Wenn die anderen kommen, dürfen sie erst rein, nachdem das Glöckchen geläutet wurde. Danach singen wir gemeinsam ein Weihnachtslied, bevor schließlich die Geschenke ausgepackt werden.

Ich mache immer ganz viele Päckchen (auch mit Kleinigkeiten, Naschereien etc.), da bei uns so gern ausgepackt wird.;-)

Jeder hat sein eigenes Geschenkpapier, so dass nur auf EINEM Päckchen draufstehen muss, für wen es ist.

Bis vor einigen Jahren sind auch meine Eltern noch selber unter den Baum gekrabbelt, um ihre Päckchen zu suchen. Mittlerweile (beide jetzt über 70) dürfen sie sich gemütlich auf die Couch setzen und bekommen die Päckchen überreicht. #paket

Nach dem Auspacken gibt es Essen (siehe oben) und noch Nachtisch (meist Eistorte), dazu Wein und/oder Sekt (alkoholfreien), anschließend quatschen wir noch ein bisschen und die Kinder beschäftigen sich mit ihren Geschenken.

Irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr gehen meine Eltern dann nach Hause, mein Ex bleibt meist noch bis ca. 22 Uhr.

Meinen Bruder und seine Familie sehe ich meist erst an Silvester oder Neujahr, dann treffen wir uns bei meinen Eltern zum Mittagessen.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist es hier ganz "normal", sowohl mit dem Essen als auch vom Tagesablauf her.
Die Kinder treffen sich meist mit Freunden.
Als ich mit meinem Ex noch zusammen war, fuhren wir an einem der Feiertage zu seinen Eltern.

Falls er dorthin fährt, fährt mein jüngerer Sohn manchmal noch mit, da er so seine Cousins trifft, die dann auch dort sind.

Wir verbringen die Feiertage jedenfalls ganz ruhig und möglichst stressarm, glücklicherweise.

Ganz früher waren wir am ersten Weihnachtstag bei meinen Eltern, am zweiten bei den Schwiegereltern (140 km entfernt).
Da brauchte man nach den Feiertagen dann Erholung.
#contra

Jetzt ist Weihnachten für mich so, wie es sein sollte: Schön, ruhig, besinnlich, gemütlich, friedlich.#pro

Liebe Grüße,

samonira

9

Hallo,
bei uns war es Weihnachten immer ganz toll. Am Heiligabend durften meine beste Freundin und ich immer mit in unseren Schafstall die neuen Lämmer angucken. Zu Hause konnten dann die Eltern/Großeltern alles herrichten. Dann gingen wir alle in die Kindermesse mit Krippenspiel. Danach wurde bei meinen Großeltern gegessen: Schweinefilet mit Pilzen und frischem Weißbrot und dann war Bescherung ganz aufregend mit Glöckchen und wenn wir hochgingen war die Tür immer so 2 cm offen , daß man schon die Lichter sah..#huepf
Das erste Jahr mit Katharina konnte Opa sie noch halten.#heul
am 25.12. zu den anderen Großeltern
am 26.12. ganz alleine als Familie.

Dieses Jahr wird es wieder ein gedrücktes Weihnachten werden, weil mein Opa letztes Jahr am 25.12. verstorben ist und ich sonst sehr viel mit ihm zusammen war, gerade auch am 24.12. #heul

Ich/Wir habe(n) es erstmal so geplant.

den Baum stellen wir immer schon am 19.12. auf und schmücken auch schon , das Christkind soll ja den Weg finden.;-)
Am 24.12. werden wir mittags zu meiner Schwiegermutter fahren und schlesische Bratwürste mit Kartoffelsalat essen.
Anschließend fahre ich mit Katharina und Leonie (meinem Patenkind) und meiner (immer noch selben) besten Freundin und Kindern ( eins davon auch mein Patenkind) in den Stall zum gucken. Danach gehen wir in das Krippenspiel. Abends werden wir das erste Mal nur wir drei seien und wir machen erst Bescherung und dann essen: Schweinefilet mit Pilzen und Weißbrot.

Am 25.12. treffen wir uns am vormittag alle auf dem Friedhof und essen dann gemeinsam bei uns in der Gaststätte ( da haben alle genug Platz):
Rouladen, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffeln.
Anschließend machen wir da auch Bescherung.

Am 26.12. gehen wir mit meiner Schwiegerfamilie chinesisch Essen und anschließend zu meiner Schwiegermutter nach Hause, auch mit Bescherung.

Wird bestimmt auch schön, aber anders wie die anderen Jahre.

Lg Verena

10

Hallo...

Also bei läuft es so:

Heilig Abend: Wir sind zu Hause alleine.. Also Mann, Kind und ich... Wir gehen mittags spazieren... In dieser Zeit kommt dann das Christkind.. Einer von uns muss also eben mal schnell heim aufs WC und die Geschenke unter den Baum legen... Und wenn es anfängt dunkel zu werden, gehen wir heim zur Bescherung...
Danach gibt es Abendessen... Ganz altmodisch: Kartoffelsalat und Würstchen....

Zu Hause wurde es damals immer so gemacht, dass wir ind er Küche warten mussten, bis das Christkind geläutet hatte.. Dann war das Wohnzimmer aufgeschlossen und es wurde ausgepackt... Hier geht das so leider nicht, da wir ein großen Raum als Wohnzimmer Esszimmer und Küche haben.. Kann also nix abschliessen....

1. Feiertag kommt dann mein bruder mit seinen Kids... Meine Eltern sind wie immer im Urlaub (haben wir vor jahren angefangen.. Nur leider können wir nun nicht immer mit)... Gegen Abend machen wir dann gemütlich Raclette...

2. Feiertag kommen Freunde zu uns.. Die Patentante in Spee von Joshua sagen wir immer.. Er ist nicht getauft... Sie wäre aber die Patentante, wenn wir taufen lassen würden....
Wir essen dann gemeinsam zu MIttag... Vermutlich Pute... Mal sehen... Genau wissen wir es noch nicht...

Was mit den Schwiegis ist, weis ich nicht.. Auf die Frage, was sie Weihnachten machen und wann wir uns sehen bekam ich als Antwort: Das entscheiden wir 3 Tage vorher... Ok können sie gerne.. Aber dann ist das Essen schon alles gekauft.. Und ich plane keinen auf Verdacht mit ein...
Normal sind wir immer an einem der beiden Feiertage essen gegangen.. Aber mit Kleinkind bzw nun Kigakind ist mir das zu stressig... Da Esse ich lieber zu Hause... Mein Mann kocht auch sehr gerne....

Unter den Geschwistern/Eltern/Schwiegis/Freunden schenken wir uns nix... Nur die Kinder werden beschenkt...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 21. SSW