Hallo ihr alle,
ich möchte mal fragen, wo ihr wie mit wem feiert an Weihnachten. Wir haben jedes Jahr Ärger mit der Planung und jedes Jahr sagen wir, nächstes Jahr müssen wir eine bessere Lösung finden.
Das Problem ist bei uns, dass zu viele Parteien für die drei Tage zur Verfügung stehen. Vielleicht könnt ihr mir mal schildern, an welchem Tag ihr mit wem feiert. Danke!
Liebe Grüße, sdg23
Wann wo mit wem feiern - jedes Jahr Ärger
Heiligabend alle Eltern bei uns (Kaffee+Kuchen -->Bescherung--> Abendessen)
1. Feiertag alle bei meinen Eltern (Mittagessen --> Kaffee+Kuchen--> Abendessen)
2. Feiertag wir bei den Schwiegereltern (Mittagessen--> Kaffee+Kuchen--> Abendessen)
Da komme ich mit dem Heiligabend am besten weg, das am wenigsten Arbeit. Die beiden Feirtage lassen wir uns bei den Eltern verwöhnen. Haben es von Anfang an so gemacht und alle sind zufrieden.
Hallo,
ist bei uns genauso. wir haben drei "Großelternpaare", die nicht zusammen feiern können. Wir hatten die letzten Jahre immer einen zu Heiligabend da, einen am 1. und einenam 2. Feiertag. Wir haben uns immer Mühe gegeben und jeden Heiligabend gewechselt. Das Ende vom Lied: alle waren trotzdem irgendwie auf uns sauer, weil immer jeder zu Heiligabend kommen wollte (wir sind die einzigen mit kleinen Kindern).
Dieses Jahr machen wir Ernst: Heiligabend wird zu viert gefeiert. Nur wir und unsere Kinder
Am 1. Feiertag kommt ein Paar zu uns. Das ist für die Kinder einfach schöner.
Am 2. Feiertag kommt entweder ein anderes Paar zu uns oder wir machen einen Winterspazierung und treffen uns dort mit denen.
Die dritte Fraktion wird dann zwischen den Jahren unter gebracht.
Fazit: Wir machen es so wie wir wollen, denn gemeckert wird so oder so
LG waldwuffel
Hi,
ich habe mich dieses Jahr durchesetzt, dass ich Heiligabend keine Rundreise starte. Die letzten Jahre war ich mit meiner großen Tochter bei meinen Eltern, mein Freund bei seinen und so um halb zehn haben wir uns dann wieder zuhause getroffen und nochmal bescherung für uns und kind gemacht.
Da jetzt mein kleiner erst knapp ein Jahr alt wird und um spätestens 19 uhr totmüde ins Bett fällt, bleiben wir direkt hier und feiern gemütlichen ohne ins Auto steigen zu müssen.
Am 1. Weihnachtstag sind wir dann bei den Eltern von meinem Freund eingeladen plus die halbe Verwandschaft und am 2. bei meinen Eltern plus halbe Verwandschaft.
lg
Hallo,
bei uns sieht es so aus:
Heiligabend: seit meine Schwester und ich ausgezogen sind, wird sich immer abgewechselt. 1. Jahr bei meinen Eltern, das andere bei meiner Schwester und dann bei uns. Das klappt bei uns immer super gut. In den Jahren wo bei meiner Schwester und mir gefeiert wird, ist auch immer unsere Oma (väterlicherseits) dabei.
1. Weihnachtsfeiertag: Meine Schwiegereltern und die Großeltern
2. Weihnachtsfeiertag: entweder ein ruhiger bei uns daheim und nur wir als Familie, oder wir fahren noch einmal zu den anderen Großeltern. Aber meistens machen wir das zwischen den Jahren oder am 1. Januar. Das entscheiden wir aber immer kurzfristig, wie die Große drauf ist. In manchen Jahren wird es ihr einfach zu viel und dann bleiben wir zu Hause.
Die Großeltern sind damit zufrieden und wir haben auch einmal einen Tag für uns alleine.
LG Diana
Hallo,
ich kenne das.
Zum Glück wohnen viele von den Verwandten meines Mannes in Berlin und zum Glück mußten wir bis jetzt auch noch nie dahin. Da ich aber auch eine große Familie habe und wir alle einen guten Kontakt haben, ist es bei uns auch immer etwas viel.
HeiligAbend: Omas u Opas zu uns nach Hause
1. WeihnTag: Mittagas bei Schwiegereltern essen bis ca. 15 Uhr, danach Kaffee u Kuchen bei der Seite meines Vaters
2. WeihnTag: ab Kaffee bis Abends bei der Seite meiner Mutter.
Lieben Gruß Luna
dieses Jahr zum erstenmal alleine....koennte gerne immer so sein....
Am 24 feiern wir mit meinem Vater uns seiner Frau. (mal bei uns ml bei ihnene)
am 25 mit meiner Mutter, ihrem Maa und seiner ganzen Familie. Abwechslungsweise bi meiner Mutter oder meiner ''Tante'' (Schwester von meinem Stifdaddy)
am 26 feiern wir mit der Familie und den Verwandten meines Mannes.
Die Paten kommen irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr mal vorbei.
Die Aufteilung ist bei uns zum Glück kein Problem und immer Geregelt. Aber bin dan auch froh wens wieder vorbei ist. Da unsere Grosse ja am 21 auch noch Geburtstag hat.
Huhu,
wir haben das gleiche Problem, letztes Jahr hatte ich so derbe die Schnautze voll von dem Kram, das ich jetzt schon keine Lust mehr darauf habe.
Wie wir feiern, keine Ahnung, bis jetzt kam noch nichts von irgendwem aus der Familie.
Früher lief es so ab bei uns
Heiligabend unser Tag, 1. Feiertag meine Familie, 2. Feiertag seine Familie
Lg Jule
hallo,
ich hab es dieses jahr ganz einfach gemacht. Ich dachte, bevor wir streiten, mit welchen Eltern wir feiern, kommen einfach beide Eltern zu uns. Evtl auch noch die Schwester und Großeltern meines Mannes. Wir fangen aber erst mit dem Abendessen an, also nach der Kirche.
Am ersten Feiertag sind wir bei meiner Schwiegermutter. wo wir mit der Familie ihres freundes rund 25 Leute sein werden. Ist uns zwar eigentlich zuviel, aber wir können uns ja nicht davor drücken. Da geht es mit Mittagessen los und wer mag, darf auch noch zum Kaffee bleiben.
Danach fahren wir zu meinen Eltern, da an dem Tag mein bruder mit family aus dem Hohen norden kommt.
Am zweiten sind wir dann wahrscheinlich auch bei meinen Eltern.
Am 28 hab cih geburtstag, so das wir am 27 dann auch wieder alle zum Abendessen hier haben und in meinen geburtstag reinfeiern.
Also langweilig wird uns zwischen den Jahren nie
Lg
Verena die gerne etwas weihnachtliches mit der maus basteln würde, aber gerade leider keine Ideen hat.