Ist es so schlimm dem Kind nichts zu Weihnachten zu schenken?

Hallo

Kurze Erklärung zu meiner Frage.

Amelie hatte am 11.11. ihren 2.Geburtstag. Wir haben ihr ein Aqua Doodle geschenkt. Ansonsten bekam sie noch Geschenke von: Oma, Urgrosseltern, 2 Paten , unseren Freunden und Onkel + Tante.
Also einen riesen Haufen Spielzeug und Klamotten.

Ich finde sie ist noch zu klein für so viele Geschenke.

Also haben wir uns entschieden ihr zu Weihnachen nichts zu schenken. Sie bekommt in ihren Adventskalender jeden Tag ein Schleich- Tier und an Heiligabend eine Kleinigkeit (ein Buch oder so). Der Rest unserer Familie wird sie so oder so mit Geschenken zuschütten.

Als wir gesagt haben, dass wir ihr dieses Jahr eben nicht schenken (wir haben aus unserem Fehler letztes Jahr gelernt) hatte keiner Verständnis. "Man muss seinem Kind doch was schenken...."
Finde ich nicht. Wir müssen doch nicht krampfhaft was suchen.
Viel sinnvoller ist es doch, ihr dann etwas zu schenken, wenn sie es braucht.
Wenn sie älter wird, wird sie uns schon sagen, was sie sich wünscht.

Ausserden geht es an Weihnachten eher um Gemütlichkeit und um die Familie.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Ivonne

1

Hallo Ivonne,

ich finds schon etwas befremdlich. Vor allem weiß ich durchaus was diese Schleichtiere kosten, da wir die auch sammeln. Und selbst wenn sie jeden Tag nur ein kleines bekommt, kommt da ja doch ne ordentliche Summe zusammen.

Ich versuch das immer auch bei der Familie so zu "beeinflussen" das lieber ein oder zwei oder auch drei große Teile geschenkt werden und dafür zusammengelegt wird, als das 1000 Kleinigkeiten geschenkt werden. Damit ist auch echt jedes Kind überfordert.

LG
Mel

49

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo Ivonne,

nein, das finde ich nicht schlimm!
Wir achten auch immer sehr darauf, daß unser Sohn nicht mit Geschenken zugeschüttet wird, und haben da auch schon mit den Omas und Opas gesprochen :-)
Vor allem ist er jetzt ja auch noch in einem Alter, in dem er von sich aus keine großen Wünsche hat.
Ich persönlich finde eher, daß es Kindern schwer fällt, richtig schön zu spielen, wenn sie zuviele Spielsachen haben. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...
Finde, ihr macht das genau richtig!

LG, t.

3

Hallo

Nein, ich finds nicht schlimm in dem Alter. Da haben Geschenke doch noch kaum eine Bedeutung, v.a. da dein Kind ja Geschenke von den Verwandten krieg. Würd mir da nicht so einen Kopf machen und eher was praktisches kaufen.

Um die Geschenke-Flut einzudämmen, schmeissen wir die Verwandten alle zusammen: z.B. haben zum 2.Geburtstag alle ans Laufrad bezahlt, jemand übernahm den Helm, jamand anderes das Klingel-Tier, etc. Zu Weihnachten machten wir es genauso: Opa bastelte den Stall, der Rest brachte Tiere etc.

LG thyme

4

Liebe Ivonne,
ich bin tendenziell Deiner Meinung und meine Familie hat für dieses Jahr auch die klare Ansage bekommen: jeder 1 Geschenk, zumal er (durch Scheidung) insgesamt 4 Großelternpaar und 2 Urgroßeltern hat, ein paar Freunde schenken auch noch was....und mein Kleiner ist 2 Jahre! Ich finde diesen ganzen Geschenkewahn auch furchtbar und möchte dies weder für Geburtstag noch Weihnachten. Wenn er von jedem 1 Teil bekommt dann ist das immer noch mehr als genug.
Ich finde auch, daß z. b. ein Auto oder ein Buch reicht. Da haben die Kleinen dann viel mehr von, weil sie sich darauf konzentrieren können. Sonst wird eins angeguckt, in die Ecke gestellt, das nächste ausgepackt, in die Ecke gestellt usw. usf. ...und am Ende spielen sie mit nichts richtig, weil sie völlig überfordert sind.
Wie Du schon schreibst, es geht doch eigentlich darum, ein paar ruhige Tage mit seinen Lieben zu haben.
Ich habe meiner Familie auch noch gesagt, sie könnten sonst z. B. ja auch einen Gutschein schenken, z. B. mit dem Kleinen 1 x schwimmen oder in den Zoo gehen...da hat der Lütte was davon und die Großeltern auch.
Liebe Gruß und eine ruhige WEihnachtszeit,
skydive007

5

hallo!

ich kann dich da total verstehen. bin auch nicht so der geschenkeüberhäufer ;-).
zum glück fragen unsere eltern und geschwister immer, was geschenkt werden soll. so können wir ein wenig regeln, daß lenja (18 m.) nicht zu viel bekommt.
ich würde es an deiner stelle ähnlich machen. allerdings wäre mir ein schleich tier pro tag im adventskalender schon zu viel. da würde ich die lieber zu weihnachten schenken und im kalender nur ein paar. aber das ist ja geschmackssache. laß dich mal von den anderen nicht verunsichern, weihnachten ist nun mal mehr als nur geschenke.

schöne grüße
monika

6

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung - obwohl ich es toll finde, wenn Kinder Geschenke auspacken und dann ihre strahlenden Gesichter sehe. Aber es muss im Rahmen bleiben.

Deswegen haben wir mit den Verwandten und Paten von Leandra ausgemacht, dass jeder nur max. 1 KLEINES Spielzeug schenkt und wenn er meint noch was anderes schenken zu wollen, Kleidung oder Gutscheine für verschiedene Sachen (wie Kleidung, Schuhe, etc pp).
Leandra wird also maximal:

- Bauklötze aus Holz
- Stapelbecher
- noch ein Steckeimer mit Figuren (von ihrem fehlt irgendwie der Deckel und ohne ist das doof)
- Motorikschleife

bekommen.

Der Rest eben Kleidung oder Gutscheine. Zu Weihnachten wird Leandra 15 Monate alt sein, also eigentlich noch viel zu Jung um die ganzen Geschenke zu begreifen.
Sie findet den Baum und dass die Oma da ist wahrscheinlich eh viel besser ;-)

LG
Sandra

30

Hallo Sandra,

passt zwar gerade nicht zum Thema aber ich wollte mal loswerden, dass deine Tochter einen wunderschönen Namen hat. Ausgefallenes gibt es ja zu Hauf heutzutage aber der Name ist wirklich toll *schwärm*.

LG Yoli

7

seh ich auch so. mein kleiner wird am 11.12 2Jahre und er bekommt von uns (Mama, Papa) auch nix. es reicht wenn er von Oma Opa einen lego duplo bauernhof, schneeanzug, schlitten. von Tante ein Dreirad und von weiteren omas Tanten geld lego duplo klamotten bekommt das ist denk ich eh schon viel zu viel.

wir kaufen ihm lieber unterm Jahr was wenn er was braucht oder so wie heute ( er hats momentan mit flieger) einen siku hubschrauber bekommt

lg christina

8

Hallo,

mein Kleiner wird zwar erst im März zwei, aber ein Weihnachtsgeschenk bekommt er auf jedenfall!

Zum Nikolaus habe ich ihm heute ein kleines Auto gekauft. Zur Geburt seines Geschwistechens (ebenfalls im Dezember) bekommt er auch etwas. Allerdings bekommt der Kleine noch keinen Adventskalender.

Wenn eure Tochter ein Buch o.ä. bekommt, dann ist das doch auch was, oder? Oder zählen nur noch große und teure Geschenke?

Liebe Grüße,

hexe

9

Hallo!

ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn 2jährige "nur" eine Kleinigkeit zu Weihnachten bekommen, wenn es kurz vorher einen Riesenberg Geschenke gab.

Charlotte sollte eigentlich ein Laufrad zu Weihnachten bekommen, nun haben wir es vor 4 Wochen gekauft und ihr schon gegeben, weil wir nicht wollten, dass es die letzten schönen Tage des Herbstes ungenutzt im Schrank steht.

Jetzt bekommt sie zu Weihnachten von uns noch 2 Puzzles, also etwas Kleines.

Kinder in dem Alter können doch den materiellen Wert eines Geschenkes gar nicht einschätzen, da ist ein kleines Buch manchmal viel mehr "wert" als ein teures Geschenk.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)