Plätzchenteig zum Ausstechen, der nicht klebt?

Hallo!

Da nun die Zeit des Plätzchenbackens beginnt, möchte ich mit meinem 2-jährigen Sohn auch backen.#koch Aber meine "normalen" Rezepte für Ausstechplätzchen sind alle mit Mürbteig. Aber mit Kind dauert es ja lange, sodass der Teig richtig warm und somit klebrig wird.

Hat jemand von Euch irgendein Rezept (kann auch mit Nüssen o.ä. sein), was sich besser verarbeiten lässt? Mit der Hand formen ist in dem Alter wohl nicht passend, oder? Die kann ich höchstens nebenher machen.

#danke im Voraus für Eure Tipps.

married

1

Hallo,

ich habe einpaar eigene Rezepte ausprobiert und bin zu der sehr praktischen, wenn auch weniger "romatischen" Schlussfolgerung gekommen, dass ich die "Frischeteige aus dem Supermarkt" kaufe. Sprich diese abgepackten Teige aus der Frischetheke.

Die Plätzchen gelingen super, der Teig klebt selbst nach 2 h und 5x zusammenmatschen nicht.

Dafür dürfen meine Kinder sonst immer mit Mama das normale Kuchen backen ohne die Hilfe von Oetker und Co erleben, nur eben beim Plätzchen backen nicht.

LG

Ilka

2

Du kannst Zimtsterne ausstechen, da muss der Teig nicht kalt sein.

Ich rolle bei den anderen Teigen immer nur eine kleine Menge aus und der Rest bleibt im Kühlschrank, dann wird auch nix warm ;-)

Gruß
Mrs. Peel

3

Hallo married,

hier ist ein ganz tolles Rezept braucht auch nicht in den Kühlschrank, haben wir letztes Wochenende gebacken und die Kids fanden es toll.

http://www.chefkoch.de/rezepte/678431170255889/1-2-3-Butter-Plaetzchen.html

Hoffe es funktioniert so wie ich es eingestellt habe, sonst schicke ich es Dir noch einmal.

Lieben Gruß
sonnemit5 28.ssw

4

ich hab auch fast das gleiche rezept, nur ohne speisestärke bei mir.

ich liebe diese plätzchen :)