Wie macht Ihr die Bescherung?

Hallo zusammen!
Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb steinigt mich nicht, wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde ;-)

Also seit Juni bin ich Mama und dieses Jahr ist es natürlich noch gar nicht soo wichtig, wie wir Bescherung machen. Aber wenn mein Kleiner älter ist, soll er schon ans Christkind glauben. Ich selber fand das immer toll und Weihnachten war nie mehr so schön, wie zu der Zeit, als ich noch geglaubt habe, dass das Christkind die Geschenke bringt.

Auch wenn es natürlich jetzt noch viel zu früh ist, mache ich mir schon Gedanken, wie später die Bescherung ablaufen soll. Bei uns zu Hause war das früher immer so, dass wir nach dem Essen spazieren gegangen sind mit der ganzen Familie. Nachdem wir gerade losgegangen waren, ist meinem Vater "eingefallen", dass er etwas vergessen hat oder nochmal schnell auf Toilette musste, ist zurück, hat die Geschenke unter den Baum gelegt und ist dann uns nachgekommen um spazieren zu gehen. Als wir zurück kamen, haben wir natürlich gedacht, dass Christkind wäre in der Zwischenzeit da gewesen. Wir haben das wirklich nie gecheckt :-D

Wie macht Ihr das denn? Glauben Eure Kinder an das Christkind? Oder wissen sie, dass die Geschenke von den Eltern kommen? Und wie macht Ihr das mit der Bescherung, damit die Kinder glauben, das Christkind wäre da gewesen?
Und wann habt Ihr damit angefangen? Mein Sohn wird nächstes Weihnachten genau 1.5 Jahre alt sein. Ist das immer noch zu früh? Freue mich schon so darauf, seine Augen zu sehen #huepf

Würde mich wirklich über Anregungen freuen!!
Sage schon mal herzlich #danke

Viele vorweihnachtliche Grüße,
Nadine #niko

1

Huhu

meine Mäuse sind auch noch ziemlich klein ( 11mon. und 2,1/2)

Wir werden es dieses Jahr so machen wie ich es selbst als Kind kannte.

Da meine Schwiegereltern kommen werden sie Mittags mit den beiden raus gehen und zur Kindermesse in die Kirche gehen ich und mein Mann bleiben zu Hause und sagen das wir noch essen kochen müssen....;-)

In der Zeit werde ich den Baum schmücken und mein Mann kocht.Wenn die Kids wieder da sind werden wir in der Küche bleiben und essen usw,dann geh ich heimlich ins wohnzimmer pack die Geschenke drunter mach alle Lichter an und Musik natürlich und dann "klingel" ich mit dem Glöckchen ;-)

Geh zu den Kids und sag ihnen das das Christkind da war und wir werden gemeinsam alle ins Wohnzimmer gehen zur bescherung!

Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle#schwitz

Naja so war es zumindestens immer bei uns früher als ich noch klein war!!!

VLG Danny

2

Hallo

letztes Weihnachten war unser Sohn knappe 12 Monate jung, er hat schon alles gut mitbekommen und viel Spass gehabt.

Auch dieses Jahr machen wir alles wieder so wie im letzten ... nämlich folgendermassen :-):

GG. 15 Uhr gibts Kaffee und Plätzchen/Christstollen ... o.ä.

Um 16.15 Uhr fahren wir in die Kirche zum Familiengottesdienst, der dauert dann bis ca. 17.15 Uhr, so dass wir gg. 17.45 Uhr wieder daheim sind.

Den Christbaum haben wir schon am Abend des 23.12. geschmückt (da gabs dann auch nur den ultimativen Lichtertest) ... :-).

Wenn wir heim kommen geht mein Mann direkt mit unserem Sohn in sein Zimmer, ausziehen und ein bissel spielen, während ich die Geschenke unter den Baum lege. Dann klingelt das Glöckchen und ich gehe ins Kinderzimmer und verkünde, dass das Christkind da war.

Der Baum leuchtet, es läuft ein bisschen Weihnachtsmusik und es werden Geschenke ausgepackt.

Anschliessend gibts Abendessen, nichts besonders am Heiligabend - wir gehören der Kartoffelsalat und Würstchen Fraktion an - !!!

Dann wird gespielt und gg. 22 Uhr geht unser Söhnchen dann ins Bett ... er hält immer lange durch ...

So wird unser Heiliger Abend ablaufen ...

Grüssli
Kirsten

3

wir machen es immer so :
nach dem krippenspiel gehe ich mit den beiden nach hause und dann schmücken wir zusammen den baum
mit schöner weihnachtlicher musik und singen dazu

dann abends gibt es eine schöne weihnachtsgeschichte und dann geht es ins bett
und wenn meine zwei schlafen dann baue ich zusammen mit meinem mann die geschenke auf und stellen sie unter den baum

am nächtsen morgen wenn die kinder aufgestanden sind gehen wir zusammen hoch (einer von uns hat vorher oben schonmal den baum angeschaltet)
und die kinder freuen sich dann so sehr über den leuchteneden baum mit den geschenken darunter die das christkind in der nacht gebracht hat

lg dany

4

Hi!

Also, wir machen das, wie früher bei uns zuhause. Wir gehen um 15.00 in die Krippenfeier, vorher wird aber noch im Wohnzimmer das Fenster einen Spalt aufgemacht, damit das CHristkind auch herinkommt. Während ich mich schon mit der Kleinen auf den Weg mache legt mein Mann schnell die Geschenke unter den Baum. (Er ist eh immer spät dran:-p fällt also nicht auf)
Wenn wir dann wiederkommen geht einer von uns ins Wohnzimmer vor um nachzuschauen, ob das Christkind schon da war ;-) Derjenige macht dann den Baum und die Musik an. Und wenn das Glöckchen klingelt dürfen wir hereinkommen und staunen....

Ich freu mich schon riesig auf die leuchtenden Augen:-D

LG

Vreni

5

So lange wir noch kein Kind haben, werden die Geschenke unter den Baum gelegt, wenn sie ankommen bzw. wenn ich sie eingepackt habe. Ganz "fies" finde ich es, wenn ich Pakete von Freunden aus der USA bekomme und da sind eingewickelte Päckchen drin. Die kommen natürlich auch einfach so unter den Baum - obwohl man am liebsten nachschnüffeln würde. Muß man als Erwachsener nicht alle Päckchen aus "Sicherheitsgründen" kontrollieren? #schein
Wir feiern Heiligabend immer zusammen unseren Eltern bei uns und gegen 17.00Uhr ist dann die Beschehrung.

Wenn unser Kind da und alt genug ist, dann werden die Geschenke vom Weihnachtsmann nach Einbruch der Dunkelheit gebracht. War bei uns früher auch so und ich fand es klasse! Dazu muß ich dann nur noch so einen tollen Weihnachtsmann finden, wie ich früher hatte.

Ich habe an den Weihnachtsmann geglaubt - schließlich kam er jedes Jahr zu uns und was man sieht, das glaubt man auch. Allerdings wußte ich, daß meine Eltern und Großeltern die Geschenke gekauft und beim Weihnachtsmann abgegeben haben. So viel für alle Kinder kann er ja nicht allein kaufen bzw. herstellen. Aber der Weihnachtsmann hat ein Buch, wo drin steht,. ob man lieb oder böse war. Danach entscheidet er, ob und wieviel Geschenke man bekommt.
Zu meinen Verwandten kam das Christkind aber das mochte ich nicht, weil es einem Cousin einmal absolut nichts gebracht hat, weil er angeblich nicht lieb war. Seit dem war das Christkind bei mir unten durch!

6

Hallo Nadine

Also ich bin ganz stolz, weil meine tochter mit fast 11 Jahren noch einen kleinen glauben an den Weihnachtman hat....

Gar nicht so einfach... Aber das was magisches dabei ist, glaubt Sie halt doch

Wir schmücken in Spanien normalerweise zwischen den 6 und 8 Dezember ( beides Feiertage hier) inklusive den Baum

Am 24 selber wird gearbeitet, je nach Job kommt man ca 17-18.00 Uhr nach hause.

Dann mache ich mich ans kochen, und die Kinder spielen normal

Nachdem mein mann heim kommt (jedes Jahr unterschiedlich, da wir ne Gaststädte haben) essen wir, und während wir essen kommt der Weihnachtmann.

Irgendwie sind die Geschenke plötzlich unter den Baum, normalerweise muss ich auf die Toilette, oder jemand ruft extra meine tochter an die tür.

Da das Esszimmer mit Wohnnzimmer durch Glasfester verbunden sind, und man den baum sehen kann, versteht meine Tochter nicht, wie denn die Geschenke plörzlich da drunter liegen, wenn wir doch alle da gesessen haben, und nicht weg sind.....

Aber es wird jedes Jahr schwerer.

Apropos, da Sie natürlich mitbekommt, das man was einkaufen geht, um zu verschenken, habe ich erklärt das der weihnachtsman NUR einen Herzenswunsch erfüllt, die andern Sachen sind geschenke von Familie, Eltern etc...
Den Herzenswunsch muss man natürilch besorgen ohne das Sie es merkt.

Der kleine ist total aufgedreht, und schaut jeden Tag aus den Fenster ob Er den Weihnachstman sieht

LG
Anja

7

Hi Nadine,

also, bei uns läuft das folgendermaßen ab...

Der Weihnachtsbaum wird am 23.12. von Papa und den Kindern geschmückt.

Am 24.12. fahren wir schon am frühen Nachmittag zu meinen Eltern. Vorher stellen wir noch selbstgebackene Plätzchen und ein Glas Milch fürs Christkind bereit, damit es sich auf seinem Weg auch ordentlich stärken kann. Wenn wir bei meinen Eltern sind, fahre ich nach einer Weile unter irgendeinem Vorwand schnell wieder nach Hause und lege die Geschenke unter den Baum, trinke die Milch leer und futter die Plätzchen auf #mampf

Wenn wir heim kommen, geht der Papa mit den Knirpsen ins Kinderzimmer, dort wird ein bißchen gespielt. In der Zwischenzeit gehe ich ins Wohnzimmer, zünde die Lichter am Baum an, lege Weihnachtsmusik auf (jedes Jahr Rolf Zuckowski) und bimmel dann mit dem Glöckchen.

Sobald das Glöckchen erklingt, dürfen die Kinder mit samt Papa ins Wohnzimmer. Dann schauen wir erst einmal dem Christkind nach (mein Sohn entdeckt es jedes Jahr ;-)), vergewissern uns, dass Milch und Plätzchen verzehrt wurden und geben dann immer abwechselnd ein Geschenk einem Kind zum Auspacken.

Erst viel später wird dann gegessen, weil die Kids vor Aufregung wahrscheinlich eh nix runter bringen. Dieses Jahr wird es bei uns auch Würstchen und Kartoffelsalat geben.

Irgendwann gegen 22.00 Uhr ist dann Ende, die Kids gehen ins Bett und ich genieße noch ein paar ruhige Minuten mit meinem Mann auf der Couch.

Tja so läuft das bei uns und ich freue mich schon riesig drauf.

LG Ela