Wieviel schenkt ihr den Kindern an der Tür beim Nikolauslaufen?

Hallo ihr Süßen!

heute gegen abend ist es ja wieder so weit. Ich habe die letzen Jahre nichts verteilt, da wir an Nikolaus nicht zuhause waren. Nun habe ich keinen Plan was bzw. wieviel man den Kleinen für ihre netten Gedichte an der Haustür geben kann. Was verschenkt ihr denn heute abend so pro Kind???

Lieben Gruß + #danke schon mal,
von Mareike

p.s. Wären unter anderem Mandarinen vielleicht eine Idee? Viele Kids bekommen ja zu wenig Obst... Oder ist das zu "langweilig"? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen?

1

Guten Morgen!

Bei uns kommen die Kinder nur St. Martin singen...
Aber da habe ich kein Problem damit ihnen einen Apfel oder eine Mandarine zu geben.... Habe auch schon Kinder erlebt, die sagten: Hmmm....lecker ein Apfel,den esse ich sofort.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Babs

2

das gibt es jetzt auch schon zum Nikolaus?#schock

In meiner Kindheit gab es das zum St. Martin.

Inzwischen können die Kinder also schon 3 mal laufen gehen? St.Martin, Halloween und zum Nikolaus

ohje#schwitz

Grüßle
Sylvia

9

Das ist ein regionales Ding ;-) Hier gab es das schon immer, ist nix neues!

lg glu

14

4 mal. Fasching gibts ja auch noch. da kommen die Kinder bei uns "betteln". ;-)

LG Sophie

weiteren Kommentar laden
3

Gar nichts....das gibts hier nämlich nicht.
Obwohl ich grad gesehen habe,daß du auch hier oben wohnst.

4

Huhu,

ich wußte gar nicht das es sowas gibt, jedenfalls in den letzte 25 Jahren kam es hier nie vor.

Lg Jule

5

Hallo zusammen!

Jetzt wo ich eure Antworten lese fällt mir ein dass das auch gar nicht überall so Brauch ist. Aber bei uns (wohne in Wildeshausen, nähe Sarah Connor) ;-) hier in der Gegend kenne ich das so... Ich werde wohl Mandarinen vergeben und noch etwas mini schokiladiges dazu.

Danke euch trotzdem!!!

Lieben Gruß
Mareike

6

P. S. Dafür gibt es bei uns das St. Martin-Singen nicht. Nur 15 Km weiter bei meinen Schwiegis im Ort gibt es das aber. So unterschiedlich kann es bei so wenigen Kilometer unterschied sein...:-)

#niko#niko#niko

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

verrätst Du uns mal wo du wohnst ?

Ich komme aus Hessen und hier "läuft" man weder an St. Martin, noch an Nikolaus und an Fasching werden auch keine "Straßensperren" ;-) errichtet. Hier wird höchstens an Halloween geklingelt und dann sind kleine Gummibärchenpäcken oder Zungenmallollis sehr beliebt.

Zur Weihnachtszeit fallen mir diese Schokolollis in in Nikolausform ein. Mandarinen finde ich auch gut, aber ein Kind das ohnehin zu wenig Obst isst, bringt man dadurch auch nicht dazu.

Gruß
Mrs. Peel

12

uhi,da laufen die auch?
Bei uns nicht!
In Hamburg gibt es noch Hammer Hammer hüt laufen!
Das ist cool!
LG

13

Hey! Wir wohnen in der Nähe von Bremen und bei uns wird auch gelaufen und das schon immer.

Dafür läuft hier keiner zu St.Martin.

Bei uns bekommen die Kinder jeder einen Riegel Kinderschokolade bzw. einen Duplo.

LG

16

Hallöchen!

Wildeshausen ist ja auch nicht weit von Bremen. Vielleicht ist das hier in der Gegend nur bekannt. Es gibt ja auch einen Spruch zum Nikolauslaufen bei dem am Schluss etwas über Bremen gesagt wird, vielleicht rührt das ja direkt aus Bremen;-)
Die Kleinen haben bei uns nun die Wahl zwischen Mandarine oder einem Schokoriegel...:-)

17

Das Nikolauslaufen stammt tatsächlich aus Bremen. Wen es interessiert, der schaue mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolauslaufen

Da hatte ich wohl lange etwas noch nicht gewusst. Bin aber auch immer mitgelaufen als ich klein war#schein

18

Was es alles gibt...hier klingel allerhöchstens mal Kinder, wenn Halloween ist. Und da ich kein Halloween feier, gibts bei mir auch nix süßes:-p
Und die Heiligen 3 Könige (also die Sternsinger) kommen ja im Januar...da kann man entweder Geld in die Dose tun oder eben ein paar Süßigkeiten geben.

lg

19

Bei uns kommt keiner im Januar....

20

Hallo!

An Nikolaus gibt es das auch?

Nicht das demnächst noch einer zu Ostern an meine Tür hoppelt und Süßes will.

Hier gibt es das nicht - also gibt es bei uns auch nichts Süßes.

LG Lena