Hallo!
Mir graust es schon vor Weihnachten denn es artet bei uns immer in Streß aus. Nun ist unser Kleiner 13 Monate und will ihn nicht von A nach B schleifen sondern mal selber Weihnahcten feiern. Bei uns fing es Heiligabend schon Mittags an, da ist Bescherung bei Schwiegis und abends treffen sich alle bei Schwiegergroßeltern. Am 1. Tag ist auch noch Familienessen angesagt. Find ich eigentlich schön aber dies Jahr haben wir auch noch ne Std. fahrt bis dahin und am 2. Tag kommen meine Brüder zu uns weil sie weiter weg wohnen. Da wär dann aber auch noch meine Oma und mein Patenkind. Keine Ahnung wie ich das noch dazu basteln soll. Am liebsten würd ich Heiligabend ganz zuhaus bleiben wie es mit meinen Eltern früher war. Unsere eigene Bescherung war in den letzten Jahren nämlich mal kurz zwischen 2 Besuchen.
Habt ihr ne Idee?
LG emilylucy, die dies Jahr entspannt feiern möchte
Weihnachtstage wie planen?
Hallo,
wir sind Heiligabend immer zu Hause geblieben und die Großeltern sind dann zur Bescherung und zum Abendessen zu uns gekommen.
Am 1. Feiertag war dann immer großes Familienessen mit meiner Familie (jeder war mal dran, der Gastgeber zu sein) und am 2. Feiertag waren wir noch mal ganz in Ruhe bei uns zu Hause oder, falls Schwiegereltern mal eine Einladung ausgesprochen hatten, bei denen.
Wir haben immer gesagt, dass wir Heiligabend nicht mit Kind durch die Gegend fahren wollen (haben wir aber auch schon vorher ohne Kind nicht gemacht) und das haben auch alle akzeptiert.
LG -neugierig-
"Wir haben immer gesagt, dass wir Heiligabend nicht mit Kind durch die Gegend fahren wollen"
Das hab ich auch schon zu meinem Schatz gesagt aber er läßt immer alles auf sich zu kommen und ich bin dann diejenige die dann Streß hat.
Denke auch das es sinnvoller wäre denn hier kann er ja auch spielen und alles. Außerdem fällt mir grad ein das Mittags nicht gut paßt weil er da ja schläft. Also würden wir danach fahren das wär dann schon 14.00 uhr und dann wird es ja schon eng mit der eigenen Bescherung denn bei Schwiegis fahren wir ja nicht so schnell wieder.
Ich hoffe wir können es so machen wie ihr. Hoffe das auch bei uns verständnis da ist.
Lg emilylucy
Also Heiligabend will ich ganz ehrlich gesagt meine Ruhe, bzw. wir wollen agnz in Ruhe zu Hause gemütlich feiern zu driit (nächstes Jahr zu vier ).
Am 1. gehen wir zu meinen Eltern und am 2. zu den Schwiegereltern. Da gibts dann die Bescherung entsprechend. Das ist dann schön verteilt und Noah bekommt nicht alle Geschenke auf einmal. Und ich spare mir die Kocherei an den 2 Feiertagen
LG Conny und Noah (3) und Nele (31.SSW)
Also wenn das bei anderen auch so klappt will ich auch Heiligabend zuhaus bleiben! Mal schauen was die Familie dazu sagt. Rechne nicht mit Verständniss.
LG emilylucy
Fordere Verständnis für alleine schon dein Kind! Es würde Noah viel zu viel werden so ein rumgehetzte. Stell die Verwandtschaft vor vollendete Tatsachen es ist so und damit basta sie müssen es verstehen und werden es auch (wenn vielleicht auch zähneknirschend) Bei uns stand das von Anfang an so fest und da hab ich mich auch auf keinerlei Diskussionen eingelassen.
LG Conny