Warum mit den Kinder in die Kirche gehen??

Nabend!!!
Glaubt ihr alle??
Geht ihr jeden Sonntag in die Kirche??

Ich lese zur Zeit ganz oft, das alle zum Kindergottestdienst gehen, an Heiligabend...

Aber nur dann??
Wenns nur dann ist, warum??

Ich frage, weil wir als Kinder NUR an Heiligabend (oder Taufe oder Hochzeit oder Beerdigung) in die Kirche ''mussten''...
Und das Tischgebet wurde auch nur Heiligabend gesprochen!!!

Ich fands und finde es immernoch total bescheuert!!

Bin gespannt, was jetzt kommt!!! ;-)

LG Jacky

1

Genauso denke ich auch. Wenn man sonst nie geht brauch man es dann auch nicht.
Allerdings ist es bei uns auch immer so gewesen. Wir Kids gingen mit Mama in die Kirche und Papa hat den Baum geschmückt und so. Damals fand ich es zwar blöd aber ich denke das ich irgendwann auch mit unserem Kleinen gehe denn ich finde es auch schön. bei uns wird von kindern auch immer ein Krippenspiel vorgeführt und ist doch auch ein schöner Brauch, oder nicht?

Lg emilylucy

2

Hi

tja was soll ich sagen, ich bin auch kein Kirchgänger

aber jetzt kommt das Aber

nur weil ich keine Lust dazu habe, darf ich es meinem Kind doch nicht vorenthalten oder;-), ich muss ihr doch alles beibringen oder nicht...nur weil ich keine Lust an Mathe in der Schule hatte, helf ich dann meiner Tochter auch nicht bei Mathe (war jetzt nur ein Beispiel). oder ich gehe auch nicht gerne schwimmen, aber ich raff mich auf damit evtl. meine Tochter später gerne schwimmt..

wenn sie sich später entscheidet, das sie nicht gerne in die Kirche geht, braucht sie das auch nicht. Aber wenn sie das nicht kennt, dann weiß sie ja gar nicht, was Kirche ist..Meine geht unwahrscheinlich gerne, gerade in den Kinderandachten. Gerade zu Palmsonntag oder Sankt Marktin wo bei uns auch noch Kinder was vorführen, da sitzt meine voller Begeisterung und fand es auch super. Auch weiß sie wer Sankt Martin ist etc und ich finde das lernen die am besten wenn man das vorgespielt bekommt. GEnau wie das Krippenspiel zu Weihnachten, die Kinder lieben die Lichter und Lampen, die Lieder und alles was mit Kirche zu tun hat....natürlich nicht ein normaler gottesdienst der 1 Std. dauert...

Also ich denke dein Kind verpasst was und ich finde du solltest dein Kind selber entscheiden lassen...

LG Sylvi

3

Hallo!
Also wir werden in diesem Jahr auf jeden Fall das erste Mal in den Kindergottesdienst gehen!
Wir haben unseren Sohn taufen lassen und ich finde wir sind in der Pflicht, ihm dann auch beizubringen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern - eben nicht der Geschenke wegen.
Allerdings muß ich auch sagen, dass wir jeden Abend mit ihm beten. Wir rennen unter dem Jahr auch nicht in die Kirche, aber glauben tun wir eben doch auch so. Nur weil jemand jeden Sonntag in die Kirche rennt heißt das ja nicht, dass er ein besserer Mensch ist oder das wir nicht genauso glauben können. Alles eben in Maßen.
Und als Kind haben meine Schwester und ich es geliebt, Heilig Abend in die Kirche zu gehen, nach Hause zu kommen, meine Oma hatte die Würstchen warm, zu essen und danch Bescherung. Diese Tradition würde ich jetzt gerne fortsetzen!
LG, anca

4

Als Kind musste ich jeden Sonntag die Kirchenbank drücken und fand das ab einem gewissen Alter gar nicht toll.
Seit ich meine Tochter habe, gehe ich aber mit ihr einmal im Monat in die Kirche (zu Kinderwortgottesdiensten, Erntedank, Kripperlandacht,...).
Dieses "streng katholische", wie ich es selbst erlebt habe, möchte ich ihr nicht weitergeben.
Aber sein Kind taufen zu lassen, heißt für mich eine gewisse Verpflichtung es dann auch katholisch zu erziehen und ihm auch beizubringen, woran wir glauben.

LG

7

Es gibt auch evangelische Taufen.

Nur mal als Anmerkung zu Deinem letzten Satz.

weitere Kommentare laden
5

Ja, ich glaube. Ja, ich gehe jeden Sonntag (oder Samstagabend) in die Kirche. Und meine Kinder auch :))).

Vielleicht wäre das eine Lösung für dich, sie ab und zu mal zu schicken? Bei uns in der Gemeinde gibt es tolle Kindergottesdienste und meine Tochter macht jedes Jahr bei den Sternsingern mit. Das finde ich toll, nach dem weihnachtlichen Überfluss wird ihr dann schnell klar gemacht, dass es woanders Kinder gibt, denen es nicht so gut geht.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Anne

6

Eine komische Frage, das liegt doch auf der Hand:

Weil der Weihnachtsmann in der Zeit kommt und wenn man aus der Kirche zurück kommt, liegen die Geschenke unter dem Baum.

8

Suuuper!!!! #augen

9

***

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Also ich gehe auch nur zu Hochzeiten, Taufe oder Weihnachten... in die Kirche, aber ich finde es erlich gesagt sehr schön zu Heilig Abend in die Kirche zu gehen! Mir gefiel es schon als kleines Kind in die Messe zu gehen, Weihnachtslieder mit zu singen oder das Krippenspiel anzusehen! Mit meiner Maus werde ich auch jedes Jahr in die Kirche gehen, ich denke, dass es ihr auch gefallen wird, nur leider wird es dieses Jahr nichts, da sie erst 8 Monate ist und, naja, ich denke, dann ist das noch nichts :-) Aber was ich auch noch sagen wollte, mein Bruder und ich mussten mit meiner Mutter in die Kirche, da mein Vater immer noch ein "Nickerchen" machen músste -> Geschenke unter dem Weihnachtsbaum legen :-) Und selbst meinem Mann, er ist Moslem, gefällt Weihnachten, und auch zu Heilig Abend in die Kirche zu gehen, er zählt genau so wie ich schon die Tage, bis es endlich so weit ist, gemütlich vor dem Baum zu sitzen...
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne gemütliche Adventszeit!!!!

Steffi

18

Guten Morgen!

Also ich bin gläubig!
Wir beten vor dem Essen oder auch mal danach je nach Tischgebet.
Und ich gehe mit meinem Sohn in die Kirche. Aber auch nur Weihnachten, Muttertag,St.Martin und wenn Taufe im Dorf ist. Denn da ist in der Kirche Kindergottestdienst. Ansonsten wird es für einen 2 jährigen zu langweilig.
Mein Sohn wir auch ins Evangelische Schulzentrum gehen weil dies einfach die beste Schule hier ist und Grund- Regelschule und Gymnasium unter einem Dach ist.
Ich arbeite auch bei der Diakonie!

Aber wo ich klein war sind wir nur zu Weihnachten in die Kirche gegangen und das auch nur mit meinem Papa weil meine Mama nicht viel für die Kirche übrig hatte - damals gab es noch die DDR ;-).

Mein berufswunsch war immer Relilehrerin :-D aber ich bin dann doch Erzieherin geworden, denke aber schon noch über ein Studium in Richtung Religionspädagogik nach.

LG Christiane

19

Ich musste als Kind jeden Sonntag in die Kirche tappen und hab es gehasst an den wirklich schönen Tagen im Jahr,wenn die Kirche gebrochen voll war von Leuten, die wegen der Stimmung in ne Kirche gehen#augen

20

Hallo!

Ja, ich glaube und gehe das ganze Jahr über ab und zu in die Kirche - aber nicht regelmäßig.

Leute, die nur an Weihnachten in die Kirche gehen, wollen sich wohl etwas feierliche Stimmung holen. (Lustig finde ich auch die, die unbedingt kirchlich getraut werden wollen, weil es so schön ist, vorher aber nicht in der Kirche waren.)
Naja, mich stört es nicht.

Seit meine Kinder größer sind, gehen wir auch nicht mehr in den Heiligabend-Nachmittagsgottesdienst - der war mir immer viel zu laut.
Wir gehen lieben um 22 Uhr, da ist es viel schöner und vor allem ruhiger :-D

LG Petra