Guten Abend!!!
Dieses Jahr Weihnachten ist unser Sohn 14monate alt und bekommt zwar nicht alles mit aber schon so einiges. Und ich finde, spätestens JETZT wird es Zeit für ein richtiges, eigenes Familienritual. Aber welches? Wir sind nicht gläubig, also fällt die Geschichte mit der Krippe, dem Jesuskindchen und dem Christkind, das die Geschenke bringt, flach. Den Weihnachtsmann finde ich aber auch doof, weil das son amerikanisiertes Ding bei uns in Deutschland geworden ist. Wer bringt also bei Euch die Geschenke? Dann der Baum: Schmückt ihr ihn mit dem Kind zusammen (weil: wenn es das Christkind nicht gibt, kann es ja auch nicht den Baum schmücken ) Aber den Baum MIT Kind schmücken? Wo bleibt dann der Zauber an Weihnachten??? Mir gefällt die Idee ganz gut, ihn am Abend des 23. nur mit dem Mann zu schmücken und dann das Kind am 24.nicht mehr ins Wohnzimmer zu lassen. Aber warum darf er dann nicht mehr ins Wohnzimmer? Weihnachtsmann? Christkind? In meinem Kopf wuselt es nur so voller weihnachtlicher begriffe
Bin also ganz arg neugierig auf Eure Rituale und Gedanken. Keine Sorge, ich klau dann auch keins 1:1, brauch nur Anregungen
sagt Smaragdauge
Welches Weihnachtsritual habt ihr???
Hi Du,
also bei meinen Eltern war es immer so, daß ich als Kind mindestens einen Tag nicht ins Wohnzimmer durfte. Halt wegen dem Christkind. Aber das ließe sich ja auch durch Weihnachtswichtel, Feen, den Weihnachtszauber oder ähnliches austauschen.
Ich fand das schon immer sehr spannend. Es war eben was außergewöhnliches. Nach Kirche und Gedichte aufsagen oder Weihnachtssingen etc mit den anwesenden Großeltern ging es erst in das voll mit Kerzen beleuchtete Wohnzimmer, wenn das Glöckechen am Baum klingelte.
Das ist heute noch toll, wenn man in so einen Raum kommt!
Wie wir das machen weiß ich auch noch nicht so genau. Unserer ist ja erst 13 Monate alt. Bei uns werden auch unsere Eltern da sein am Nachmittag. Da ist er schon aufgedreht genug. Nächstes Jahr wirds da sicher schon interessanter. Kannst mir ja mal Erfahrungsberichte schicken
LG Alex
HAllo!
Also ich finde, dass Dir ruhig noch ein Jahr Zeit lassen kannst mit dem Überlegen
Unsere Tochter war letztes Jahr 13 MOnate alt und wir haben es so gemacht:
Den Baum hat mein Freund geschmückt während wir noch unterwegs waren (einen Tag vor Heiligabend). Die Kerzen blieben aber noch aus. Sie hat ihn zwar dann natürlich gesehen und auch mal die Kugeln ec. angesehen, aber wir haben dem ansonsten wenig Beachtung geschenkt und uns mit anderen DIngen beschäftigt, das ging dan auch irgendwie auf sie über
An Heiligabend selber, haben wir wir immer zusammen Abend gegessen und ich bin mit der Kleinen ins Kinderzimmer gegangen (Schlafi an, Zähne putzen), also noch alles wie immer.
In der Zwischenzeit hat mein Freund die Geschenke unter den Baum gelegt, Tannenbaum und KErzen angemacht... Und dann gab es richtig Weihnachtszauber!
Er hat mit einem Glöckchen geklingelt und in dem Moment als er hörte, dass ich mit der Kleinen darauf reagiere noch schnell schöne Weihnachtsmusik angemacht. Als wir dann ins Wohnzimmer kamen war sie sowas von aufgeregt und begeistert!!! Die Lichter, die Musik, der beleuchtete Baum, die Krippe....
Wir haben dann alles bestaunt (unsere Tochter das weihnachtliche Wohnzimmer, wir unsere Tochter ) und dann mal so langsam angefangen uns an die GEschenke zu machen. Danach wurde einfach so lange gespielt bis sie vor Müdigkeit fast umfiel und dann haben wir sie ins BEttchen verfrachtet (dass sie Heiligabend im Schlafanzug war und wir den Süßigkeitenteller erst später rausgeholt haben, stört nur die Verwandten, die sich den Film der Videokamera angesehen haben).
Dieses Jahr wird es ähnlich sein: aufräumen, umziehen, Abendessen und während des Zähneputzens bereitet mein Freund alles vor. Allerdings kommt dann das Christkindchen.
LG SIlke
Hmmm also wir haben ein Weihnachsritual das schon seit meiner Geburt besteht
Am 23. 12. wird der Baum aufgestellt
Am 24.12. um 16 Uhr gehen wir in die Kirche - in der Zeit schmückt mein Stiefvater / Vater den Baum und bringt die Geschenke unter den Baum!
Am 24.12. um 18 Uhr gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen
Danach wird aufgeräumt und es ist Zeit für die Bescherung!!!
Wir werden auch dieses Jahr wieder bei meinen Eltern sein, allerdings haben wir in diesem Jahr keine 300km mehr die uns trennen und so fahren wir am Mittag zu meinen Eltern und fahren nach der Bescherung wieder nach Hause!!!
Naja und mal schauen, dieses Jahr haben wir zusammen eine große Krippe gemacht und werden irgendwann noch vor der Bescherung eine Geschichte vorlesen wird bestimmt schöööön!
Ach ja und bei uns ist es das Christkind das alles macht - meine Brüder glauben immer noch daran und die sind heute 7 und 10 Jahre
Ich finde das alles klasse und wir freuen uns schon wieder auf das Fest - dieses Jahr zu 14. und nächstes Jahr wird wieder ein Familienmitglied dazukommen
Danke Euch, das sind alles ganz wundervolle Rituale, die ihr da habt. Und ich wünsche Euch mit Euren Familien, kindern, eltern, und noch heranwachsenden Krümelchen ein ganz tolles Weihnachtsfest und immerwährende Rituale !!!
Na, das hast Du aber jetzt schön geschrieben!
War denn für Dich etwas brauchbares dabei?
Hallo
Ich bin auch nicht gläubig aber mein Kind lernt doe Weihnachtsgeschichte, er hat eine Kinderbibel und im Kiga gibt es ja auch die Weihnachtsgeschichte.
Also wenn du es konsequent durchziehen willst da es das alles nicht gibt, gibt es auch kein Weihnachten in dem Sinne sondern sind nur Feiertage.
Also Wozu dann Tannenbaum und Geschenke?
Somit brauchst du kein Ritual und wenn Ihr was schenken wollt ist es eben von euch.
Gruß Arienne
Hallo,
was habt ihr nur immer wieder alle mit dem Tannenbaum? Mit dem christlichen Glauben hat der doch nichts zu tun. Also warum keinen aufstellen nur weil man den religiösen Hintergrund von Weihnachten beim Feiern außen vor läßt?
Aber ich denke auch, dass wenn man es so handhaben möchte die Geheimnistuerei um den Weihnachtsbaum und die Geschenke dann fehl am Platz ist. Auch das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums kann für Kinder ein echtes Erlebnis sein und der tiefere Sinn der Geschenke ist doch, dass man den Menschen die man liebt eine Freude macht. Dazu braucht es kein Christkind und der 'Zauber' von Weihnachten bleibt dennoch erhalten.
Wir machen es übrigens ebenso wie hier schonmal erwähnt wurde.
16.30 Uhr Kirche, in der Zeit schmückt mein Mann den Baum und legt die Geschenke darunter.
18.00 Uhr Kartoffelsalat und Würstchen
Danach - in der Zeit in der das Christkind kommt - lesen wir die Weihnachtsgeschichte vor und dann gibt es Bescherung.
So war es schon als ich noch ganz klein war bei meiner Oma und irgendwie hat die Vorstellung was, dass meine Enkel das vielleicht eines Tages auch übernehmen werden. :D
Na, also GANZ so konsequent soll es natürlich auch nicht sein Deswegen frage ich doch, um einen Mittelweg zu finden zwischen: wir feiern weihnachten weil da angeblich mal das jesuskindchen geboren wurde und: Wir feiern Weihnachten weil es eben alles so schön ist. Ich suche für mich noch den richtigen Mittelweg. Und nur weil ich nicht glaube, heißt das ja nicht, dass ich auf den ganzen schönen schnicki schnacki verzichten will. dass das ganze schnell heuchlerisch sein kann, dessen bin ich mir bewusst!!! Aber wie gesagt: deswegen hab ich ja gefragt
Hallo,
seit joshua auf der welt ist und bekommt er jedes jahr einen christbaumanhänger. die ersten jahre habe ich ihn ausgesucht und seit er 3 j. ist, darf ihn sich selber aussuchen.
meine patentante hat das damals so gemacht zur weihnachtszeit. Sie war Single und recht einsam. obwohl Familie da war, konnten wir ihr keine eigene ersetzen. leider ist sie schon vor 13 j.gestorben, aber sie hat immer noch einen ehrenplatz in meinem herzen. Ich weiß sie würde sich freuen dass ich ihr Ritual übernohmen habe.
Liebe Adventsgrüße
Melanie
Bei uns war es immer so und wird es so sein:
Ca. 15. herum: Plätzchen backen
22. oder 23.: Baum aufstellen, Zimmer für Kinder tabu
24. Ebenso, bis Abends das Christkind das Glöckchen läutet (Mama...)
Wir sind auch nicht normal gläubig, aber das Christkind darf bleiben... ist halt ein "Engel", und die gibt's bekanntlich in jeder Religion.
Kindermärchen eben, und das finden wir auch gut so.
Erwachsen werden sie früh genug.
LG, katzz
Hallo,
ich hab eigentlich das Ritual im Großen und Ganzen aus meiner Kindheit übernommen.
Allerdings wird bei uns der Baum schon am 3. Advent geschmückt. Einfach aus dem Grund, dass wir an Weihnachten meist unsere Familien abklappern und so wenig zu Hause sind, das ich es schade finden würde, so wenig von dem schönen Baum zu haben.
Somit läutet das Baumschmücken die Weihnachtszeit ein bisschen mit ein und wir finden es auch in der Vorweihnachtszeit schon toll, das Zimmer so schön beleuchtet zu haben.
Die Kleine hat dieses Jahr zum ersten Mal mitgeholfen und fand es super.
Am Heiligen Abend gehen mein Mann und die Kleine draußen spazieren und suchen den Weihnachtsmann
In der Zeit lege ich die Geschenke unter den Baum. Wenn die beiden wieder da sind, war "er" in der Zwischenzeit da. Ins Zimmer darf sie, wenn das Glockenspiel der CD "Weihnachten in Familie" erklingt - das war bei uns als Kindern schon so *schwärm*. Da wird's mir dann immer ganz kribbelig und all die alten Gefühle sind wieder da.
Danach wird ausgepackt, dann Kaffee getrunken u. Plätzchen, Lebkuchen etc. gegessen. Zum Abendbrot sind wir bei meinen Schwiegereltern, wo der Weihnachtsmann seinen Sack vor die Türe gestellt hat.
Das ist dann die Bescherung von Oma+Opa sowie 2 Paar Urgroßeltern. Nachmittags am 1. Feiertag fahren wir zu meiner Mutti und am 2. Feiertag sind wir bei meinen Großeltern.
Puh, viel unterwegs, aber trotzdem schöööön.
Damals zu Haus wurde der Baum auch am 24. geschmückt und wir durften ihn erst zur Bescherung nachmittags 17 Uhr sehen. Ich empfand die Zeit immer viel zu lang
Zum Abendessen gab es bei uns daheim auch Kartoffelsalat mit Würsten u. Oma hat Kaßler mitgebracht...
Viel Spaß beim Überlegen und noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
little_sophie