Suche ein tolles Dessert für Heilig Abend!

Hallo!
An Heilig Abend ist die ganze Familie bei uns. Wir werden traditionell Kartoffelsalat und Würstchen essen. Nun suche ich noch nach einem tollen Dessert. Habt Ihr eine Idee?
Es muß auch nicht direkt nach dem Essen sein, ich könnte mir auch etwas vorstellen, was wir später im Verlauf des Abends essen können.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. #huepf
LG, anca

1

Hey,

wir haben von Plus den Schokobrunnen (Ab Montag sogar im angebot). Kannst sogar 2 verschiedene Sorten Schoki gleichzeitig nehmen.

Kommt immer super an

Lg
NIcole

2

Hallo,

ich hätte folgende Vorschläge:

Adventstiramisu

Zutaten:
200 g Sahne
250 g Mascarpone
250 g Quark
100 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
200 g Spekulatius
400 g TK- Beeren (gemischt oder Himbeeren)
Saft von ½ Zitrone
Saft von ½ Orange

Zubereitung:
Sahne steif schlagen, Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren, Mit Zitronen- und Orangensaft abschmecken. Sahne unterheben. In eine eckige Auflaufform ca. 3 EL von der Creme verteilen, darüber eine Schicht Spekulatius legen. Die Beeren darauf verteilen (kann man gut mit den gefrorenen Fruchten schon am Vorabend zubereiten, es zieht dann gut durch). Restliche Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken. 4-5 Std. oder über Nacht kühl stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Besonders schon sieht es aus, wenn man mit einer Schablone noch Sterne aus Kakao aufstäubt.

oder:

Kokoscreme mit Mangosauce

Zutaten:
250 ml Kokosmilch
30 g Kokosraspel
70 g brauner Zucker
500 ml Schlagsahne
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
3 Blatt Gelatine
1 Pk. Vanillezucker
1 reife Mango
100 - 200 ml Orangensaft

Zubereitung:
Gelatine 10 Min. in einer Schussel mit kaltem Wasser weich werden lassen. Kokosmilch, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einer kleinen Pfanne aufkochen, von der Herdplatte nehmen und 5 Min. quellen lassen. Die Gelatine dazu rühren und ca. 40 Min. bei Zimmertemperatur auskühlen lassen (sollte nicht ganz erkalten!). Schlagsahne schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Für mindestens 2 Stunden in den Kuhlschrank geben. Esslöffelgrosse Nockerl ausheben.

oder:

Lebkuchenmousse mit Glühweinsauce

Zutaten für die Mousse:
150 g weiße Kuvertüre
100 g Lebkuchen mit Schokoglasur
50 g Zucker
50 ml Kirschwasser
250 g Mascarpone
800 – 1000gSchlagsahne

für die Glühweinsauce:
500 ml Glühwein
Zucker nach Belieben
etwas Stärkemehl
1 Glas Preiselbeeren (375g)

Zubereitung:
Für die Mousse die Kuvertüre auflösen. Lebkuchen fein reiben. Kuvertüre, Lebkuchen, Zucker und Kirschwasser gut mit der Mascarpone verrühren. Sie Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. Die Lebkuchenmousse kalt stellen.
Für die Sauce den Glühwein erhitzen und den Zucker unter Rühren darin auflösen. Den Wein mit etwas Stärkemehl binden. Anschließend Preiselbeeren mit Saft dazugeben.
Mit einem angefeuchteten Eßlöffel Nocken von der Mousse abstechen, in Dessertschälchen setzen und die noch warme Glühweinsauce vorsichtig darüber geben.

oder:

Zimtparfait mit heißen Sauerkirschen

Für das Parfait
2 Eier
2 Eigelbe
1 EL Vanillezucker
2 EL Rum
50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 EL Zimt
250 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
Zucker nach Geschmack

Für die Sauerkirschen
1 EL Butterschmalz
2 EL Zucker
1 Glas Sauerkirschen
1 Prise Nelkenpulver
1 Prise Zimt
etwas Speisestärke
2 cl Kirschlikör

Zubereitung:
Die Eier mit dem Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Rum in eine feuerfeste Schüssel geben und im Wasserbad schaumig schlagen., dann herausnehmen und weiterkalt schlagen.
Die Haselnüsse mit Zimt vermischen und unter die Eiercreme heben. Die mit Sahnesteif geschlagene Sahne vorsichtig unter die Creme heben, je nach Geschmack nachsüßen. In eine Parfaitform füllen und im Gefrierschrank frosten.
Für die Sauerkirschen das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Zucker darin karamellisieren lassen. Die Kirschen mit dem Saft dazugeben und den Karamell loskochen. Mit Nelkenpulver und Zimt aromatisieren und mit angerührtem Stärkemehl binden. Den Likör dazugeben. Das Parfait in Scheiben schneiden, mit den Sauerkirschen anrichten und sofort servieren.

Schmeckt auch mit Pflaumen statt Sauerkirschen.

LG Simone

3

Moin,

selbstgemachtes Tiramisu ..... #mampf

Bei uns gibt s dieses Jahr Eierkuchen mit heißen Kirschen und Vanilleeis zum Nachtisch.
Wir haben es dieses Jahr so gemacht das jeder von uns sich einen Gang wünschen durfte, meine Tochter war beim Nachtisch dran.

lg dore

4

Hallo Anca,

ich hab was nettes, was man auch gut vorbereiten kann (ist ja an so einem Tag wie Heiligabend auch wichtig ;-) ):

1 Glas Kirschen (Schattenmorellen)
1 EL Zucker
1 TL Zimt
200 g Frischkäse
500 g Quark (Magerquark)
100 g Puderzucker
6 EL Sahne
250 ml Eierlikör
1 Becher Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
Schokostreusel

Zubereitung:
Die Kirschen abgießen und mit 1 EL Zucker und 1 TL Zimt gemischt. Über Nacht kühl stellen.
Philadelphia mit Quark, Puderzucker und den 6 EL Sahne verrühren, über die Kirschen geben. Darauf den Eierlikör geben. Zum Schluss die restliche Sahne steif schlagen, auf dem Eierlikör verteilen und mit Schokostreuseln bedecken.

Schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker!!!

Schönen Heiligabend....
Liebe Grüße
Tanja

5

Hallo!

Mach doch einfach ein weihnachtliches Tiramisu mit den üblichen Zutaten (Mascarpone, Sahne, Quark, Zucker) Kirschen, Spektulatius und obendrauf Zimt.

Kommt hier immer sehr gut an.

LG Petra

6

Huhu!
Vielleicht Marzipanmousse?#mampf
Viele Grüße,#niko
Claudia

7

Hallo,

das ist mein Favorit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/411371131017048/Himbeeren-unter-Knusperdecke.html

Das muß man am Vortag machen und somit hat man an Heilig Abend selbst keinen Streß mehr. Und lecker ist es auch noch....

LG
Claudia

8

hmmm, lecker, das mach ich...

Rohrzucker, ist das brauner, oder?

9

Hmmm das ist wirklich lecker, habe ich auch letztens gemacht!!!! #pro

Viele Grüße und guten Appetit
Lydia.

weiteren Kommentar laden
10

werde wohl das MARRONI-TIRAMISU ausprobieren...
Hab das in 'nem Magazin gelesen...

Für 6 Personen
Zutaten:

10–15 Löffelbiscuits
250 gr QimiQ zimmerwarm
100 gr Mascarpone
220 gr Marronipüree
40 gr Zucker (1)
3 EL Kirsch (1)
0,5 dl Milch
1 dl Vollrahm
1-1½ dl Wasser, heiss
1½ EL löslicher Kaffee
1 EL Zucker (2)
1 EL Kirsch (2)
Schokoladenpulver

Zubereitung:

QimiQ glatt rühren, Mascarpone dazugeben, alle weiteren Zutaten bis und mit Milch beigeben und zu einer cremigen Masse rühren. Rahm steif schlagen, vorsichtig unter die Masse ziehen.

Löslichen Kaffee im heissen Wasser auflösen, zuckern (2) und nach Belieben mit Kirsch (2) parfümieren.

Eine Form mit Löffelbiscuits auslegen, mit dem Kaffee tränken. Creme darüber verteilen, 2-3 Std. kühl stellen.

Vor dem Servieren mit Schokoladenpulver bestreuen.

mmmh,lecker

see.#stern

ich wünsche Dir schöne Weihnachten.#paket#kerze