Hallo!
Bisher war es jedes Jahr so, dass unsere Schwimu uns gegen 16.00 Uhr besucht hat und unserem Kleinen das Geschenk überreicht hat. Die Schwimu ging dann um 17.00 Uhr wieder und dann bescherten wir (Mann, Kind, ich) uns.
Dieses Jahr möchten wir aber um 16.00 Uhr in die Christmette gehen und deshalb passt es dieses Jahr nicht, dass unsere Schwimu zu uns kommt. Nach der Christmette möchten wir Bescherung im kleinen Rahmen machen, also nur mein Mann, unser Kind und ich. Wir möchten einfach mit unserem Kind alleine sein und die Schwimu nicht dabei haben.
Meine Schwimu versteht das nicht. Sie ist total eingeschnappt.
Es dreht sich alles immer nur um sie.
Jetzt behauptet sie sogar, sie darf ihren Enkel nicht sehen usw.. Wir haben ihr angeboten, morgen zu kommen, aber nein das möchte sie dann auch nicht mehr.
Warum kann sie das einfach nicht verstehen, dass wir halt dieses Jahr was anderes, sprich Christmette, vorhaben.
LG
Ärger mit Schwiegermutter am Hl. Abend
warum nehmt ihr sie nicht einfach mit oder macht die bescherung mit ihr zusammen? Es ist Weihnachten, da kommt eh meist alles anders als geplant
Da gehts dir ja fast wie mir.
Heut und die nächsten Tage, dreht sich alles Nur um den Schwieger. Alles muss so gemacht werden wie sie es will.
Wir sollen heut mir ihr zum Kaffee der SchieOma, ist ja auch noch OK und am Abend sollen wir zu ihr.
Doch das wollen wir nicht, immerhin möchten wir mit unseren kleinen Mann auch Bescherung machen.
Also sagten wir das wir nach dem Kaffee bei Oma, mit zu ihr kommen und dort Abendbrot essen, aber spätestens halb 7 wieder gehen.
Na da war was los.
Nein das geht nicht, das wird alles zu kurz bla bla bla ...
Durchgesetzt Schieger SAUER!!!
Dann am 1.Weihnachtfeiertag muss sie arbeiten, ich auch.
Gut gehen wir am 2. Weihnachtfeiertag zu ihr zum Mittag und am Nachmittag zu meiner Oma.
Doch wann ist Schieger Mittag? Na erst halb 2
Da hab ich ihr gesagt das der kleine Mann da schläft, wir immer um 12 Uhr Mittag essen. Außerdem wollen wir ja zum Kaffee zu meiner Oma und da muss der kleine ausgeschlafen sein.
NEIN das geht gar nicht, sie isst nicht schon 12 Uhr Mittag, immerhin Frühstückt sie erst 10 Uhr.
Ich könnte ja den kleinen später hinlegen, oder dann gleich bei meiner Oma hinlegen.
Was soll das?? Da brauch ich nicht zu meiner Oma zu fahren und warum soll ich den Rythmus meines Kindes nur wegen ihr durcheinander bringen.
Ende vom Lied, wir gehen gar nicht Mittagessen und sie hat SAUER aufgelegt.
Das wird nachher echt Toll.
Sie haben schon angerufen, wann wir endlich zu Oma kommen zum Kaffee
Aber der kleine schläft noch und ich werd ihn bestimmt nicht wecken.
Lass dich nicht ärgern, ich steh auch drüber
Schöne Weihnachten
Wenn ich sowas lese ist doch klar das der Stress vorprogrammiert ist.
Wenn ich zum Mittagessen eingeladen werde habe ich mich danach zu richten wann der Gastgeber ißt.
Hättest deinem Kind auch um 12 Essen geben können und ihn hinlegen während ihr esst.
Kind nicht wecken, sorry aber wenn man einen Arzttermin hat kann man auch nicht eine 3/4 Stunde später erscheinen weil das Kind noch nicht wach war.
Na klar, aber sonst gehts noch?Hast wohl keine Kinder
Bei mir hat man sich nach dem Kind zu richten und nicht das Kind nach den anderen.
Ich werde den Rythmus, der seid 3 Jahren besteht nicht wegen einem Tag durcheinander bringen,lassen.
Daraus folgt Schlafmangel, Müdigkeit, Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit .
Nein DANKE
Und wenn ich einen Arzttermin habe, dann leg ich ihn in die Zeit wo mein Kind wach ist!!!
Und außerdem, hat sich der Schwieger jetzt doch für die 2 Tage nach unserem Kind gerichtet
Auf einmal geht das.
Welcher normale Mensch isst auch um halb 2 Mittag
Huhu
Ich denke die Idee von Weltverbesserer ist gut...aber ich finde wiederrum das die Schwiegermama nunmal auch verstehen MUSS das nicht alles nach ihr geht und ihr drei nun eine eigene Familie seit und den Heiligabend ohne sie verbringen möchtet!
Auch wenn ich mit meiner Schwiegermutter nicht wirklich klar komme,aber das versteht sogar sie.
Ich würde hart bleiben und ihr nochmals sagen das es nicht böse?gemeint ist,aber ihr nunmal als kleine Familie heute lieber allein sein wollt und sie morgen herzlich willkommen is
Lg
Hallo,
ich versteh Eure Probleme echt nicht. Wir feiern IMMER zusammen den Hl. Abend, ohne Wenn und Aber. Wir besprechen das vorher am Telefon, wer mit in die Kirche gehen mag und wer nicht. Wir gehen dann entweder zu den SE, da wird dann lecker gegessen, anschließend ist Bescherung. Oder die SE kommen zu uns. Mir würde Weihnachten was fehlen ohne die zugegebenermaßen kleine Gesamtfamilie (6 Personen). Denk dran, auch Du wirst mal eine SM und bist vielleicht froh, wenn Du in die Familie eingebunden bist.
Frohe Weihnachten trotzdem
Linda
Ich hab zwar zur Zeit keine Schwiegermutter ,aber ehrlich gesagt versteh ich dich nicht.
Die Frau scheint alleine zu sein und es geht hier um eine Stunde ,die sie bei euch wäre ,wenn ich das richtig verstanden habe.
Wir haben Weihnachten....wenn ich das richtig verstanden habe ,das Fest der Liebe,ein Familienfest.
Warum nehmt ihr sie nicht mit ,laßt sie danach ihr Geschenk überreichen und wenn sie weg ist macht ihr eure Bescherung.
Deine Schwimu tut mir leid. Bestimmt hat sie sich schon ganz arg darauf gefreut. Ihr habt was verändert- also dreht es sich um Euch.
Im Grunde formuliert Dein Posting das, was ich an deutschem Weihnachten zutiefst verachte- nur die engste Familie- der Rest muss draußen bleiben- und das nennt Ihr dann Fest der Liebe...sorry- mir fehlt da jedes Verständnis...kein Wunder begehn so viele Menschen an Weihnachten Selbstmord.
Also:
1. Ist der Kontakt zu meiner Schwiegermutter eh nicht gut. Es gab zwar nie Streit, aber wir sind nicht auf gleicher Wellenlänge.
Sie sagt mir ständig, was ich alles falschen machen würde und redet über mich schlecht bei anderen Leuten. Drum beschränkt sich meinerseits der Kontakt zu ihr auf das nötigste.
2. Wohnen wir im gleichen Ort und sie kommt nur alle halbes Jahr mal vorbei, um ihren Enkel "anzusehen". Ja sie sieht ihn nur an, macht aber sonst nix mit ihm. Dann wundert sie sich immer, wenn er sie nicht kennt und keinen Bezug zu ihr hat. Mittlerweile ist er 3S Jahre.
Weihnachten meint sie, es müsse sich alles um sie drehen und der Enkel müsse sie anhimmeln, wenn sie mit dem Geschenk ankommt.
3. Ist sie nicht alleine, sondern hat einen Mann und noch einen Sohn mit Familie, also der auch zwei Kinder hat.
4. Es sind ja auch noch 2 Weihnachtsfeiertage, wo man sich zusammensetzen kann. Es muss ja nicht unbedingt alles am Hl. Abend stattfinden.
LG
ok- sorry. Hätt mich vielleicht etwas zurückhalten sollen- die Umstände kenn ich ja nicht. Ich hab aber halt grundsätzlich den Eindruck, dass Weihnachten für die meisten irgendwie Drama ist und dass das eigentlihe Ziel des Festes "Versöhnung und Nächstenliebe" irgendwo auf der Strecke geblieben scheint...aber ich hab auch leicht reden, ich feiere es nicht.
sie hätte ja um 15 uhr kommen können.
wo ein wille, da ein weg.
ich finde es fies von euch, sie weihnachten auszuschließen, da wäre ich auch extrem gekränkt.
Nein, um 15.00 Uhr hätte sie nicht kommen können. Da hatte sie noch was anderes zu tun.
Sie kommt nur, wie`s ihr gerade durch den Kopf schießt und alle müssen sich nach ihr richten.
Und wenn ich gerade in der Arbeit bin und wir ja deshalb nicht zu Hause sind und sie kommt und keiner aufmacht, dann ist sie auch eingeschnappt. Obwohl sie ganz genau weiß, wann ich arbeite und wann nicht. Und manchmal hab ich halt auch mal was anderes vor (muss einkaufen etc.). Ich setz mich doch nicht heim und warte, bis ihr mal wieder nach einem viertel Jahr einfällt, sie könnte mal wieder vorbeikommen.
Das ist doch gar nichts im Gegensatz zu dem, was wir heute erlebt haben!
Was meinst du, wie´s mir geht, wenn die ganze Dorfgemeinschaft in unserer Kapelle betet (Rosenkranz) und mein Schwiegervater (übrigens "Vorbeter") total besoffen ist!
Bei der Weihnachtsgeschichte hat er sich total "verhaschpelt" und es war einfach alles nur mehr peinlich. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
War echt besinnlich.
Hey,
tut mir leid, aber ich musste bei Deiner Darstellung echt lachen.... Ich wäre gern dabei gewesen
Ärgere Dich nicht drüber, pack es weg als gewisse Anekdote.... Ganz tief in die letzte Schublade.
Ich an Deiner Stelle hätte mich weg geschrien vor lachen... Denn er trägt die Peinlichkeit ja eh schon für sich, denn zumindest kennt IHN nach der Vorlesung jeder aus Eurer Umgebung.
Frohe Weihnachten!
Es kennt ihn auch schon so JEDER aus unserer Umgebung. Wir leben in einer kleinen Gemeinde, da kennt sowieso jeder jeden.
Er schämt sich ja nicht einmal. Echt schlimm.
Man könnte auch fragen warum ihr das unbedingt änden müsst wenn es bisher immer so gemacht wurde.
Vielleicht, weil das Kind jetzt schon groß genug ist, daß man in die Kirche gehen kann!?!
Nehme ich mal an.