Hallo Leute,
sitze jetzt depressiv vor dem PC, weil die Bescherung bei uns zu Hause ausgefallen ist
Heute Mittag bin ich mit meinen beiden Mädels zu meiner Tante aufs Land gefahren, dort war auch meine Schwester mit Tochter und es gab lecker traditionell Bratwurst, Kartoffelpü, Rotkohl und Sauerkraut
Gegen halb 6 war dann dort die Bescherung, Kinder haben sich gefreut, angefangen zu spielen - und die Zeit verging wie im Flug ... als ich ins Auto stieg war es mittlerweile viertel vor 8 und meine Töchter schliefen im Auto ein.
So weit so gut, zu Hause wollten wir dann noch unten zu meiner Mutter, wo Luna auch noch Geschenke bekommen sollte - ich habe Luna also wieder wach gemacht bzw. WACH MACHEN WOLLEN, denn es war keine Chance, genau heute an Heiligabend wollte sie überpünktlich ins Bett
Den einzigen Komentar, den ich von meiner Mutter dann zu hören bekommen habe "Hauptsache ihr habt die Geschenke aus Eilmsen abgeholt!" - zur Erklärung: meine Mutter mag den Kontakt zwischen mir und meiner Tante nicht, da die sich vor Jahren zerstritten haben
So, jetzt darf ich mir morgen also diese angepisste Visage (sorry für den Ausdruck ) von meiner Mutter reintun, wenn Luna ihre Geschenke auspacken geht
Aber was soll ich machen? Die letzten 11 Jahre hat meine Mutter sich nichts aus Weihnachten gemacht - und dieses Jahr wo sie meint wegen der Enkel nen Weihnachtsbaum aufstellen zu müssen soll ich meine Gewohnheiten von jetzt auf gleich ändern???
Klar, es war nicht mein Plan, dass der Heiligabend so abläuft - wollte viel früher zu Hause sein und auch noch oben ne eigene Bescherung machen - aber Shit happens... und ich bin wieder die böse Tochter, die Weihnachten ja lieber bei der verhassten Schwägerin verbringt
Sorry fürs Rummeckern, aber ich weiß, warum bei mir nie richtige Weihnachtsstimmung aufkommt
Liebe aber deprimierte Grüße
Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08
Ich hasse Weihnachten - nur Ärger :-(
Oh je,
Hallo Sabrina,
das ist echt blöd. Kein netter Zug von Deiner Mutter. Ich denke Du bist alt genug zu wissen, mit wem Du Dich ab gibst. Dass Deine Mutter dann beleidigt ist, ist ein Zeichen von Eifersucht auf Kinderniveau.
Lass Dich nicht Ärgern, heut an Weihnachten. Für die Kinder ist es so aufregend, ich denke da kann und sollte man keineswegs böse sein, wenn sie keine Kraft mehr haben, die letzten Geschenke auszupacken. Versuch morgen gut gelaunt hinzugehen, die Kommentare Deiner Mama zu ignorieren. Tus für Deine Kids. Nun haben sie ein 2. Mal Bescherung. Hey, das ist doch toll. Lieber die 2. Bescherung richtig mitbekommen als im Halbschlaf.
Mit Deiner Mutter würd ich sachlich nach Weihnachten reden. Und vor allem, sag ihr auch, dass Du und die Kids sich über die Bescherung gefreut haben. Ich glaub das braucht sie bei aller Eifersucht. Neben Kritik an ihrem Verhalten ist es sinnvoll, wenn ein gebührendes Lob vorraus geht. Sonst macht sie vielleicht dicht und schaltet auf stur.
Drück Dich lieb.
Trotz allem Frohe Weihnachten...
LG Chen (tolle Geburtsdaten bei Deinen Mäusen. hihi)
Danke dir für deine lieben Worte
Auf jeden Fall versuche ich die Situation nicht in einen handfesten Konflikt ausarten zu lassen, denn am 2. Weihnachtsfeiertag steht noch mal Bescherung mit meiner anderen Schwester bei meiner Mutter an , wäre doof, wenn auch das ausfallen würde...
vor allem weil ich Luna dann auch nicht hier oben halten könnte, wenn bei meiner Mutter unten meine Schwester mit Familie sitzt
Auch dir wünsche ich noch schöne Feiertage
Nochmals lieben Gruß
PS: Mit den Daten ist bei uns in der Familie wohl ansteckend, meine Schwester hat vor 3 Tagen ihr 2. Kind auch auf dem Geb. vom großen Bruder zur Welt gebracht
*lach* süß! Ihr habt ein gutes Timing!
Du hast vollkommen recht. Keine Konflikte zur Weihnachtszeit. Lieber runterschlucken und eine Runde vor die Tür gehen, mal laut schreien oder gegen die Mülltonne treten. Streitereien zur Weihnachtszeit bleiben im Kopf. Da erinnert man sich zwangsläufig jedes Jahr aufs neue dran und dann brodelt es unterschwellig.
Nach Weihnachten, vielleicht auch erst im neuen Jahr, wenn diese ganze emotionale Situation rum ist, dann solltet Ihr reden.
Genieß Weihnachten. Ist doch nur einmal im Jahr..
alles Liebe Chen
Also ich kann deine Mama verstehen, wenn man 2 "Termine" auf einen Tag legt dann muss man sie auch einhalten.
Hallo,
hihi - ich kenne dein Problem
Wir wollten dieses Jahr das erste Mal alleine feiern und hatten dann noch überlegt später am Abend zu meinen Eltern (nur ein paar Häuser weiter) zu gehen damit die nicht ganz allein sind und um Geschenke zu tauschen
Tja - 17 Uhr war der Gottesdienst vorbei und Katharina (27 Monate) ist im Auto eingeschlafen. Wir konnten sie einfach nicht wecken (Gottesdienst war wohl zu aufregend) und haben ihr den späten Mittagsschlaf dann halt einfach gegönnt. Als sie wieder halb wach war haben wir sie geschnappt und sind zu meinen Eltern. Soviel zum "dieses Jahr alleine feiern"....
Grüße,
Sonja
Ich kann zwar verstehen, dass die Zeit wie im Flug bei der Verwandtschaft verging und es wirklich schön war, aber du musst dir schon den Vorwurf gefallen lassen, dass deine Planung und Durchführung nicht optimal waren.
Wenn ich mich mit meiner Mutter zum Heilig Abend auch verabredet habe, dann bin ich -mit Kleinkindern- nicht erst um 8 Zuhause. Ich finde, dass deine Mutter schon recht hat, enttäuscht zu sein. Auch wenn du es nicht böse gemeint hast.
Ich würde mich an deiner Stelle bei deiner Mutter entschuldigen. Denn Ursache dieses Streits war DEINE Fehlplanung.
LG
Christina
Hi Christina,
das Problem war hauptsächlich denke ich, dass wir bei der Tante waren - wonaders wäre ihr wohl schnuppe gewesen.
Ausserdem ist meine Tochter meist um diese Uhrzeit auch noch nicht im Bett - aber dass sie genau diesen Abend krank wird (ist diese Nacht mit Fieber in mein Bett gekommen ) konnte ich ja nicht einplanen...
Luna hat sonst kein Problem mit länger wach bleiben
Ich weiß auch nicht ob das eine Fehlplanung war, wenn man sagt man kommt noch zur Bescherung rein wenn man nach Hause kommt, denn Zeit war nicht ausgemacht.
Na ja, nächstes Jahr wirds hoffentlich besser OHNE Zickereien meiner Mutter wegen den Besuch bei meiner Tante
LG
ich glaub deine Mutti hatte sich auf die Bescherung gefreut, auf die glänzenden Kinderaugen usw....
meine Mutter wäre auch stinkig wenn das passiert wäre....
Ich kann beide Seiten verstehen, deine Mutter ist eben enttäuscht!
Weihnachten dauert 3 Tage, also kommt eigentlich keiner zu kurz - schlag deiner Mutter doch als Friedensangebot vor, nächstes Jahr an Heiligabend bei ihr zu bleiben und am 1. Feiertag zu deiner Tane zu fahren!
Ich würde auch sagen, dass du dir 3 Tage Zeit nimmst.
3 Beschehrungen an einem Tag finde ich ganz schön viel.
Da kann man das doch gar nicht genießen.
Macht das doch klar miteinander aus!
Da hat jeder was davon und freut sich auf Weihnachten.
LG
Kathrin
wenn das dein einzigster Grund ist, Weihnachten zu hassen, dann tust du mir echt leid !!!
Danke, dein Mitleid brauch ich nicht
bei uns ists es ähnlich meine familie ist net da wohnt weeeeeeeeeit weg seine ist da,aber entweder die eiert nicht da jehovas und der rest der feiert der ist in streit mit uns....na toll....oder?meine mama ist so herrisch will alles selber machen und will alles sagen und seine eltern sind soo aaaaaaah denn die sehen nur einen enkel unsere net,die krien nichts nicht mal n frohe fest gesagt....super oder?das nenn ich schit!!