Hallo,
irgendwie scheinen alle den Sinn von Weihnachten vergessen zu haben.
Weihnachten ist nämlich nicht einzig und allein ein Konsumtag wie manche Beiträge hier vermuten lassen, sondern - zumindest nach meiner Definition: einen Tag/eine Zeit im Jahr, wo man als Familie/Freunde zusammen sitzt und feiert, sich an alte Zeiten erinnert, Geschichten erzählt und vielleicht noch an die denkt, die nicht mehr dabei sein können.
Überall lese ich hier: Geschenk war scheisse, überhaupt keine Mühe gemacht, garnichts geschenkt, nicht drüber gefreut etc pp...
Ich bin wirklich nicht sehr religiös, aber ich finde es schade, dass ERWACHSENE Menschen sich so auf den Geschenkewahn einschiessen. Kein Wunder, dass die Kinder dann enttäuscht sind, wenn sie nicht die neue WII unterm Weihnachtsbaum liegen haben, immerhin leben es die Eltern ja vor.
Bin ich da son Unikum, oder ist provokant gefragt der Hopfen doch noch nicht ganz verloren, dass sich die Menschheit wieder an das erinnert, was Weihnachten eigentlich bedeuten soll...
(Im übrigen, für diejenigen, die meinen Geschenke gehören zu Weihnachten, weil es ja so in der Bibel steht - die Heiligen Drei Könige kamen mit ihren Gaben erst ein paar Tage später An Weihnachten wird die Geburt von Jesu und vielleicht auch noch die Mildtätigkeit vom Bauern gefeiert!)
LG
Sandra, die dieses Jahr nur einen - selbstgekauften - Wasserkocher und einen Heiratsantrag bekommen hat und dennoch total glücklich ist, weil alle gesund und munter da waren, die ihr was bedeuten !
Geschenkewahn oder doch einfach nur Weihnachten feiern?
Über einen Wasserkocher hätte ich mich auch gefreut!
Was heißt Geschenkewahn? Von uns hat jeder Weihnachtsgast 1 Geschenk bekommen. (je nach Wunsch/Bedarf DVD, Teebox, Uhr, Gartengerät...) - das würde ich jetzt nicht als Geschenkewahn bezeichnen, sondern immer geziehlt ausgesuchte Dinge, die den Beschenkten eine Freude machen sollen.
Wenn mir jemand ganichts schenkt, finde ich es auch nicht schlimm, denn wir feiern ja nicht um des Schenkens willen - aber bitte: was soll ich mit 7 verschiedenen einzelnen Socken? Falsche Größe und alles verschiedenen Farben. Ich kann sie weder anziehen, noch umtauschen noch weiter verschenken... Was ist so schlimm daran, sich Gedanken zu machen, bevor man jemanden was schenkt?
Das Posting war ja auch nicht direkt auf dich bezogen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu: wenn man was schenkt, dann sollte man sich vorher schon Gedanken drüber machen.
Ich mach mir auch immer einen Kopf um Geschenke/Überraschungen (nicht nur zu Weihnachten) und dann bin ich auch leicht enttäuscht, wenn ich merke, dass der Rest einfach wahllos was kauft um überhaupt was zu sagen.
Ich schätze mal, du hast auch schon oft genug gesagt, dass du die Geschenke nicht wirklich gebrauchen kannst, oder?
Ansonsten würde ich einfach mal dumme Kommentare zu den Geschenken abgeben... vielleicht kapieren sie es dann ja mal.
LG
Sandra
"Ich schätze mal, du hast auch schon oft genug gesagt, dass du die Geschenke nicht wirklich gebrauchen kannst, oder?
Ansonsten würde ich einfach mal dumme Kommentare zu den Geschenken abgeben... vielleicht kapieren sie es dann ja mal. "
Tja, leider hat man zu viel Ehrfurcht und Respekt vor dem Alter! Ich möchte ein friedliches Weihnachten und keine heulende Oma am Tisch. Also macht man gute Miene zum Spiel und bedankt sich artig (schon immer)
Ich mecker doch keine 85-Jährige Oma an und spitze Bemerkungen kapiert sie nicht. Habe auch schon versucht über meine Mutter vorher passende Geschenke auszusuchen, die sie uns dann schenken könnte. Hat einmal geklappt und dann nie wieder. Sie geht eben auch gern selbst einkaufen - egal was, hauptsache sie kann was kaufen....
Wahrscheinlich können wir sie auf ihre alten Tage nicht mehr ändern, sondern uns einfach nur noch an ihrer Anwesenheit erfreuen. Zu mir ist sie wenigstens lieb. Meine Mutter kann sich oft genug spitze Kommentare von ihr anhören. Aber als Schwiegertochter hat man es nicht leicht - auch nach 40 Jahren Ehe nicht.
Was soll man machen - gegen gute Erziehung und Ehrfurcht vor dem Alter?
Wir nehmen es lieber so hin als daß wir uns wegen solchem Kleinkram verzanken.
Mir bedeutet Religion auch nicht viel.
Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn Erwachsene so viel Wert auf Geschenke legen!
Mir liegt viel mehr etwas daran, dass sich mein Kind darüber freut, und dass man einfach eine schöne Zeit miteinander ve21
Du sagst es
Ich finde auch die meisten vergessen den sinn von weihnachten.
Und ja du hast recht was die geschenke angeht.
es ist nur eine schöne nebensache.
Ich bekam nur praktische sachen, weil wir November in unsere eigene wohnung gezogen sind.
Von meinem Freund bekam ich plüschsocken und einen Mixer sowas wollte ich immer haben, ich liebe milchshakes=)
Wir gehen immer in die Kirche zu heillig abend um das krippenspiel zu sehen, das ist für mich das schönste an dem tag.
Und natürlich mit der Family essen. geschenke naja sind halt ne schöne nebensache.
LG Nicole
Ist ja wunderbar, wie du uns hier über den Sinn von Weihnachten aufklären möchtest und zeigen willst, was für ach so bescheidener Mensch du bist. Du hast es anscheinend nötig dies im Internet zu tun, um dir irgendeine Form von Zuspruch zu holen.
Normalerweise würde ich mich zu deinem Genörgel über die anderen nicht äußern, aber du kommst so arrogant und überheblich mit deiner Meinung daher.
Für uns z. B. ist Weihnachten alles zusammen - Familienzeit, tolles Essen und viele Geschenke. Da wir es uns leisten können und ich meiner Tochter zum Fest gerne was schenke, was sie sich wirklich wünscht frage ich mich, was daran verwerflich ist? Mein Mann und ich haben uns auch nichts geschenkt, da wir im Februar in den Süden fliegen und das ist mir persönlich lieber als ein Wasserkocher - den Heiratsantrag hatte ich schon und dazu hab ich auch kein Weihnachten gebraucht, mein Mann hats auch unterm Jahr fertiggebracht.
LG
Kerstin, die jetzt deiner zu Ehren ne runde Wasser kochen lässt
Du hast den Sinn echt nicht verstanden...
es geht NICHT darum, dass man seinen Lieben was schenkt - egal wieviel man sich leisten kann oder nicht - sondern darum, dass es einigen anscheinend NIE Recht gemacht wird und alle nur auf Geschenke Geschenke Geschenke aus sind.
Ob du nun deinen Kindern alle ihre Wünsche erfüllen kannst oder nicht, ob du nun 5x im Jahr um die Welt jetten kannst oder nicht, dass ist mir so was von schnurzpiep egal...
Ich hab was anderes im Leben, etwas was du anscheinend nicht hast, und das ist Tiefe!
Arroganz sieht von unten übrigens anders aus als von oben.... Mach dir mal nen Kopp drum, wenn du genügend Mittel dazu hast...
du erzählst echt nur schmarrn.
hast du zu viel gesoffen??? anders kann ich mir das nicht erklären.
du schreibst das es darum geht das man es manchen NIE RECHT machen kann und das manche nur auf geschenke, geschenke, geschenke aus sind.
in einen anderen post schreibst du das du dich "beschweren" würdest wenn du nur "mist" geschenkt bekommen würdest und das du ja NUR einen wasserkocher bekommen hast.
"NUR" einen ... einen Heiratsantrag bekommen hat
du widersprichst dir irgendwie.
Na, der Wasserkocher hat doch schon alles in den Schatten gestellt, auch wenn sie so bescheiden ist...
nee, nee, sie hat NUR einen (wahrscheinlich von ihr) SELBSTGEKAUFTEN Wasserkocher UND einen Heiratsantrag bekommen...
Ich finde Du hast schon Recht. Für viele ist Weihnachten nur noch ein Grund so viel zu kaufen, wie nur möglich. So was ist schade, da Kinder dadurch oft überfordert werden und dadurch Weihnachten, oft nur noch mit Geschenken verbinden, und nicht mit gemeinsamer Zeit, Adventlieder singen Kekse backen und anderen schönen Gefühlen. Ich denke auch, dass zuviel schenken, Kindern viel nimmt, vor allem werden sie von klein auf trainiert, den von unserer Gesellschaft aufgezwungenen Konsumwahn zu unterstützen. Wirklich wichtig ist meiner Meinung nach, Zeit zusammen zu verbringen und einen liebevollen Umgang miteinander zu leben. Will hier keinen moralisieren, sondern nur meine Gedanken zu diesem Thema schreiben.
Liebe Grüße
Lili
Hallo Lili,
warum schließt denn das eine das andere aus? Ich backe mit meiner Tochter in der Adventszeit auch Plätzchen, sing mit ihr Adventslieder und schaffe eine schöne weihnachtliche Stimmung. Warum wird einem denn immer Konsumwahn unterstellt, wenn man seinem Kind Weihnachten etwas mehr schenkt? Bei uns wird halt dann unterm Jahr weniger billiger Kleinschrott gekauft. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn die Kleinen noch denken, die Geschenke hat das Christkind gebracht und mit großen Augen alles auspacken.
LG
Kerstin
Hi Kerstin!
Danke für Deine freundliche Antwort
Ich denke wenn es oft sehr, sehr viele Geschenke sind, dass Kinder dann manchmal, etwas überfordert werden, besonders wenn sie noch sehr klein sind. Ich freue mich auch wenn meine Kleine was Geschenkt bekommt und es aufmacht und sie richtig eingenommen davon ist. Nur zuviel ist auch nicht gut und einen großen Wunsch erfüllt zu bekommen, ist auch wichtig, nur versuche ich meinen Kindern zu vermitteln das man nicht alles haben kann und man sich manche Dinge, auch eine Zeitlang wünschen muss, um sie erfüllt zu bekommen. Ich hoffe ich komme jetzt nicht wie eine sadistische Mutter rüber, die ihren Kindern nichts gönnt, denn so meine ich es nicht.
Liebe Grüße Lili
mein Gott jetzt geht das schon wieder los
du bist einfach nur LÄCHERLICH!!!
NUR einen wasserkocher und NUR einen heiratsantrag.
kannst wohl den rachen nicht voll genug bekommen wenn es ja NUR ist.
ICH jedenfalls hätte mich über einen wasserkocher gefreut, verheiratet bin ich schon.
du widersprichst dir in jeder linie und merkst es anscheinend noch nichtmal.
für uns ist weihnachten: mit der familie beisammen sein, gemeinsam lachen und dankbar dafür sein das alle gesund beieinander sind, auch lecker und gemeinsam essen genießen wir sehr UND geschenke gehören für uns dazu! jeder bekommt es.
uns macht es freude dem anderen was zu schenken und ihn eine freude zu machen und wir packen auch gern selbst aus und freuen uns über ein geschenk.
ich liebe meine familie und zu WEIHNACHTEN gehört es für mich dazu diesen menschen auch etwas zu schenken.
unmöglich finde ich eher leute die es nicht schaffen noch nichtmal einen kasten pralinen oder eine kerze oder sonst etwas seiner familie zu schenken.
es kommt NICHT auf den wert an aber zu WEIHNACHTEN ein klitzekleines geschenk wird ja wohl drin sind.
ich jedenfalls, werde neben meiner tochter auch immer meine familie beschenken, mit freude
und natürlich freu ich mich auch wenn ich etwas auspacken darf.
also hör auf mit diesem moralapostel geschwafel was obendrein auch noch oberlächerlich ist.
...NUR einen wasserkocher bekommen....!!!!
Ich persönlich hatte als Jugendliche mal ein Weihnachten ohne Geschenke-meine Eltern hatten damals nicht viel.
Wir hatten einen Baum und Mama hat eine Ente gemacht-das waren tolle Weihnachten weil man sich gar nicht erst überlegen musste was man schenkt wo doch eh jeder alles hat.
Aber ich schenke meinen Kindern und meinen Mann gerne etwas, natürlich auch einfach so, aber gerade zu Weihnachten liebe ich das verpacken und das aussuchen was man schenken könnte.
Allerdings wird bei uns nicht übertrieben geschenkt, mein Mann und ich schenken uns ne Kleinigkeit und den Kindern schenken wir etwas mehr-aber auch keine 20 Packerln unter dem Baum.