hallo,
ich denke es ist allgemein bekannt das die zeugen kein weihnachten feiern.
Ich bin evangelisch und mein neuer partner ist zeuge.
nun ja, und ich habe kinder, sie verstehen sich super, und es läuft nahezu perfekt.
nun ist bald weihnachten und er hält nix von all diesen schönen dingen wie adventskalender, krippe, geschichten usw. er feiert zwar heilig abend mit meiner family will sich aber weitestgehend raushalten....
das alles ist jetzt da meine kids noch klein sind kein problem, aber was wenn sie älter werden und mal fragen stellen was weihnachten ist? er steht dem ganzem sehr ablehnend gegenüber ..
neuer partner ist zeuge jehova
Hallo,
an Glaubensfragen scheiden sich bekanntlich die Geister.
Damals war bei mir in der Klasse auch ein Junge, dessen Eltern bei den Zeugen Jehovas waren. Der hat nie was mitgefeiert, kam Karneval nicht mal verkleidet in die Schule und war insgeheim traurig, weil Kinder so etwas ja nicht verstehen können (warum sich alle amüsieren dürfen, nur er nicht).
Ich glaube, ich könnte so eine Beziehung nicht führen, da es auf Dauer Differenzen geben wird, die nicht zu lösen sind, da man keinen Kompromiss eingehen kann.
Du musst selbst entscheiden, noch ist sicher alles schön, aber was ist in ein paar Jahren? Vielleicht stört es dich dann ja doch...
LG
hat glaub ich was damit zutun das die zeugen keine heidnischen feste wie ostern, weihanchten usw ( in deren augen heidnisch ) feiern möchten, da sie ja nur nach der Bibel leben.
und karneval ist denk ich auch sowas.
es geht nicht darum das zeugen nicht feiern dürfen
Hallo,
es tut mir leid, ich weiß man soll keinen einzelnen Menschen beurteilen den man gar nicht kennt *seufz*, trotzdem sträuben sich mir grad die Haare.
Ich hatte von 1. bis zum letzten Schuljahr insgesamt 8 Klassenkameraden deren Familien Zeugen waren.
Alle 8 sind an ihrem 18. Geburtstag ausgetreten und 7 von ihnen haben heute keinerlei Kontakt mehr zu ihren Familien, weil sie von ihnen quasi.."geächtet" werden, eben weil sie ausgetreten sind.
Der Sohn einer lieben Bekannten ist vor 2 Jahren mit einer Zeugin zusammengekommen, jetzt ist er selber Zeuge, seine eigene Mutter darf nicht auf sein Kind aufpassen, weil sie unverschämter Weise immer noch evangelisch ist, sie darf den Kleinen nicht mal auf den Arm nehmen wenn ihre Schwiegertochter dabei ist. Zudem wird sie 4 oder 5 mal wöchtenlich bearbeitet sie solle doch auch zum dem "Verein" wechseln.
Ein neuer Klassenkamerad meines Sohn, er ist fast 9, schreit jeden Morgen stundenlang, weint und läuft aus der Schule weg, weil er panische Angst vor den fremden Kindern hat.
Er ist fast 9 und durfte noch NIE mit Klassenkamerade etc. spielen, bisher war er mit seinem Bruder in einer Klasse, jetzt geht das nicht mehr und das verkraftet er einfach nicht weil er große Angst vor den Kindern und den Lehrern hat.
Achja...es sind Zeugen Jehovas.
Eine meiner Klassenkameradinnen wurde vor der ganzen "Gemeinde" bloss gestellt, weil sie sich zum Abschlussfest der Schule erdreistet hatte Lippenstift zu tragen. Sie wurde beschimpft, mußte üble Sanktionen erleiden und ihre Eltern durften wochenlang nicht mit ihr sprechen.
Wie gesagt, ich weiß das ein Mensch nicht wie der andere ist....aber wenn du mich fragst, wird die Ablehnung deines Freundes immer heftiger werden und über kurz oder lang wird er versuchen dich "auf seine seite" zu ziehen.
Wenn er nicht selber schon auf halbem Weg weg von dem Verein ist.
Ich möchte keine Vorurteile haben, wirklich nicht, aber ich selber habe so viele negative Dinge hautnah miterlebt....ich wäre verdammt vorsichtig.
liebe Grüße
Andrea
Hallo,
was sagt denn dein Partner zu deiner Frage?
Ich weiß daß sich die Zeugen Jehovas sehr mit ihrer Partnerschaft (denke da gerade an das Büchlein zur Ehe, das auch für Andersgläubige Sinn machen würde) auseinandersetzen.
Wenn er sich aus Glaubensfragen raushalten will, soll er doch die Kinder einfach an dich weiterverweisen und du erklärst es ihnen dann in deinem Sinn. Allerdings würde ich auch keine negativen Kommentare zum Thema Weihnachten, Ostern usw. dulden, solange die Kinder noch klein sind und du deine Traditionen behalten willst.
Und wenn sie größer sind, detailierte Fragen stellen und eh nicht mehr an Christkind/Weihnachtsmann glauben, würde ich ihnen beide Sichtweisen nahebringen. Ich denke da ans Teenageralter. Die Bibel ist ja die gleiche, bei den einen halt Gott/Herr bei den anderen Jehova. Die Auslegung macht den Unterschied. Vorausgesetzt ihr seid dann noch zusammen und du noch nicht konvertiert.
lg
Silvia, die im Religionsunterricht nicht annähernd soviel über die Bibel gelernt hat, wie im Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas und ihren Glauben wiedergefunden hat, allerdings den der kath. Kirche
lg
Silvia
muss ich auch zustimmen!
Ich denke in der heutigen Zeit sollte man mal darüber nachdenken, wieso man überhaupt sowas feiert. Viele sind keine Christen, sondern nennen sich nur so um zu Feiern,zu Heiraten und beerdigt zu werden. Wer sich mal damit befasst, wird sicher bald lernen, das ein echter Christ keine Heidnischen feste feiern sollte, egal wie sie sich nennen. Ausserdem sind diese Feste alle im grunde genommen nicht religösem Ursprung. Das sehe ich jedes Jahr, wenn in unserm Ortsblatt Bereichte über den Ursprung von Weihnachten abgedruckt werden.
Wieso verlangt die Kirche, die sich selbst nicht Christlich benimmt und nicht nach der Bibel lebt so etwas von uns???
Wusstet Ihr das der Papst auch kein Weihnachten usw feiert? Wieso denn?
Also der ganze Stress für Weihnachten und Geld rausprassen, für was? Weil es eben so ist! Weil es andere alle so machen!
Ich kenne auch Z.J und die Feiern, gehen aus und sind immer nett. Ehrliche Menschen mit echten Interesse und die sich anstrengen nach dem zu Leben was sie selbst lehren. Das sagt doch einiges aus!!!
Ausserdem muss ja keiner Z.J werden und kann auch nicht, wie in die Kirche enfach eintreten (muss noch bezahlen).
Mein Motto: Nichts scheint, so wie es ist...
Hi,
der liebe Glaube.
Bei uns fing es schon an mit Weihnachtsmann und christkind, jeder von uns ist mit einem anderen Sinnbild aufgewachsen.
Aber wir kombinieren es und fertig.
Mit Zeugen Jehovas ist es auch nicht ganz leicht. Nichts gegen die einzelnen Menschen. Ich kenne ein paar und es ging dann soweit, das die Weihnachtsfeier in der Firma abgesagt worden ist, da diese sich ja selber ausgekrenzt haben. In der Schule durfte in der Klasse nicht gewichtelt werden...
Wenn Dein Freund aber Mann genug ist, sollte er Deinen Glauben auch so akzeptieren wie Du seinen und eine Kombination suchen. Aber ehrlich, dass er es komplett ablehnt finde ich mehr als Bescheiden. Mit Kindern ist das Leben einfach anders, besonders, wenn sie andersgläubig sind.
Sind sie mit Jehovas aufgewachsen, ist es ja normal kein Weihnachten zu feiern.
Wenn Eure Liebe stark genug ist, findet Ihr eine Lösung ansonsten wird es in vielen Lebensbeziehungen immer wieder Ärger, Diskussionen, etc. geben.
Grüße
Lisa
Ehrlich? Mit so einem Menschen könnte ich nicht unter einem Dach leben und schon gar nicht, dass meine Kinder von einen Zeugen beeinflusst werden könnten. Wer weiß, was er für Gruselgeschichten drauf hat, wenn eines deiner Kinder ihn mal nach dem Weihnachtsmann fragt.
Sekten sind suagefährlich, sowas lasse ich nicht an/in meine Familie.
Ich denke nicht das die zeugen eine Sekte sind, ist eben ne Glaubensgemeinschaft und ich denke ein extremer Katholik, Moslem oder sonstwas ist / kann genauso gefährlich sein wie ein extremer zeuge...wobei er das nicht ist, er ist eben so aufgewachsen.
Ich habe nicht vor seinen Glauben anzunehmen, nicht weil ich denke es sind alles idioten, sondern weil ich ganz einfach nicht so das Interesse daran habe einer religiosen gemeinschaft anzugehören....gehe auch nicht jeden Sonntag zur Kirche oder bete vopr jedem essen, so ähnlich halt.
er ist dagegen den kindern zu erzählen das jesus an dem tag geboren wurde da es seiner meinung nach nicht stimmt.....ich möchte das fest einfach aus einer Tradition heraus feiern, weil ich es so als Kind immer toll fand.
Ich könnte mich darauf einlassen das man einfach sagt, man feiert das jesus überhaupt geboren wurde, eben an weihnachten....naja, er meint solang er nicht mit in die Kirche muss macht er den kram mit.
er will sogar ne geschichte vorlesen :) *lach* ich glaub die such ich besser aus ;)
du bist ja lustig!!!
die zeugen sind eine anerkannte sekte!!!!!!!!!!!!!!!
also, musst du ja selber wissen, aber ich würde grad nem neuem heini in mein familienweihnachten reinreden lassen!!!
soll er doch kovertieren!!!
ich glaub es geht los!
Hi!
Wenn er sich raushalten will, ist doch prima!
Dann schickt er bei solchen Fragen eben die Kinder zu dir, wo ist das Problem?
Und Weihnachten könnt Ihr doch trotzdem feiern,
er muss ja nicht mit in die Kirche gehen,
sondern kann derweil den Baum schmücken oder was kochen oder so.
Für die Feiertage bist halt eben DU zuständig (ist ja nicht nur Weihnachten, sondern auch Geburtstag, Ostern, Karneval, Nikolaus etc.) und er hält sich wie beabsichtigt heraus.
Er muss ja nicht begeistert sein, aber er MUSS es akzeptieren, schon den Kindern zuliebe.
Was spricht dagegen, dass du den Kindern Geschichten vorliest, Lieder singst mit ihnen, bastelst, Plätzchen backst etc.?
Er kann ja seine eigenen Überzeugungen behalten, aber eben für sich.
Sollte er das nicht akzeptieren und respektieren können, DANN habt Ihr ein echtes Problem.
Alles Gute!
samonira
Hallo
Vier meiner Arbeitskollegen sind Zeugen und deren Partner sind ALLE samt auch Zeugen. Anders gehr da wohl nicht. Die Heiraten auch alle recht fix, da sie ja keinen Sex praktizieren dürfen vor der Ehe...aber darum geht es ja nicht. Keine Ahnung ob du damit klar kommst? Ich meine du bist "normal" hast ein Kind, er darf keinen sex haben...ich stell mir das sehr schwer vor...
Aber du kannst da nix machen....entweder du nimmst ihn und akzeptierst seinen glauben oder es hat eh keinen sinn.
Denn wenn du NIE zu seinem Glauben gehst, wann habt ihr dann mal sex? Eigentlich wenn er strenger zeuge ist NIEMALS. Du mußt dich entscheiden ob du das deinen kindern zumuten kannst, so einen glauben zu leben, wenn du selbst nie übertreten wirst und somit aber keine "normale" beziehung haben wirst!
???
Hallo,
du bist evangelisch und deine Kinder vermutlich auch. Feiert Weihnachten so, wie IHR es schön findet. Wenn er mitmacht, schön, wenn nicht, musst du das respektieren, aber dich nicht selbst danach richten.
Allerdings finde ich, abgesehen von dem Weihnachtsthema, die Sache etwas seltsam: Zeugen Jehovas dürfen weder unverheiratet mit einem Partner zusammenleben noch außerehelichen Sex haben. Heirat außerhalb der Gemeinschaft ist nicht erwünscht, wenn doch, ist "Bekehrung" angesagt.
Von daher glaube ich, dass auf eure Beziehung noch ganz andere Fragen zukommen werden als Adventskalender und Weihnachtsbräuche.
Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüße
Dany
P.S.: Früher haben auch die Zeugen Jehovas Weihnachten gefeiert. Pastor Charles T Russell hat dazu folgendermaßen Stellung genommen:
http://www.biblestudents.net/manna/mandec.htm#Dec25
Hy dU!#
Ich bin selber eine Zeugin und weißt du,ich denke du solltest über dieses Thema einfach mit IHM selber sprechen!!!!
Ich finde es immer schon schade,das die Menschen sich irgendwie eine Meinung pber uns gebildet haben.Warum feiern wir eigentlich kein Weihnachten????
Nur weil es von der Allgemeinheit als normal angesehen wird,muss es das doch nicht sein.Ein Beispiel:Viele Menschen rauchen! Aber jeder weiß eigentlich,das es ungeund ist.Angenommen jemand würde jetzt einfach mal sagen:Rauchen ist zwar nicht richtig,aber es bringt uns einander näher und verbindet Menschen!Wird aus Rauchen jetzt etwas positives? Und was ist mit denen,die sich weigern zu Rauchen?Werden sie dann auch fertig gemacht und sagen,sie kapseln sich von der Gesellschaft hab.Wo in der bIbel steht,das die ersten Christen Weihnachten feierten? Oder wenn das ein Christliches Gebot ist,warum hat nicht Jesus selbst gesagt:Feiert meinen Geburtstag!? Nein,er sprach nur vom feiern seines Todes!
Ich weiß schon,jetzut wird jeder hier wieder dran rumbasteln!
Aber eine Frage interessiert mich immer.Und nie war jemand bereit sie mir zu beantworten?
Was ist,wenn wir doch recht hatten????
1. Nicht alle Glaubensansichten und Bräuche sind schlecht. Aber wenn sie ihren Ursprung in der falschen Religion haben oder den Lehren der Bibel widersprechen, werden sie von Gott nicht gebilligt (Matthäus 15:6).
2. Dreieinigkeit: Ist Jehova eine Dreieinigkeit — drei Personen in einem Gott? Nein! Jehova, der Vater, ist ‘der allein wahre Gott’ (Johannes 17:3; Markus 12:29). Jesus ist sein erstgeborener Sohn, und er ist Gott untergeordnet (1. Korinther 11:3). Der Vater ist größer als der Sohn (Johannes 14:28). Der heilige Geist ist keine Person; er ist Gottes wirksame Kraft (1. Mose 1:2; Apostelgeschichte 2:18).
3. Weihnachten und Ostern: Jesu Geburt war nicht am 25. Dezember. Er wurde um den 1. Oktober herum geboren, zu einer Jahreszeit, in der die Hirten mit ihren Herden nachts noch im Freien lebten (Lukas 2:8-12). Jesus hat Christen nie geboten, seine Geburt zu feiern. Vielmehr gebot er seinen Jüngern, eine Feier zum Gedenken an seinen Tod abzuhalten oder sich seines Todes zu erinnern (Lukas 22:19, 20). Das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Bräuche haben ihren Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit. Das gleiche trifft auf die mit Ostern verbundenen Bräuche zu, denkt man zum Beispiel an den Osterhasen und die Ostereier. Wie die ersten Christen weder Weihnachten noch Ostern feierten, so tun es auch heute wahre Christen nicht.
4. Geburtstage: Die beiden einzigen in der Bibel erwähnten Geburtstagsfeiern wurden von Personen veranstaltet, die Jehova nicht anbeteten (1. Mose 40:20-22; Markus 6:21, 22, 24-27). Die ersten Christen feierten keinen Geburtstag. Der Brauch, Geburtstag zu feiern, entstammt der falschen Religion des Altertums. Wahre Christen beschenken einander zu anderen Zeiten des Jahres und verbringen schöne Stunden miteinander.
5. Furcht vor den Verstorbenen: Die Toten können nichts tun, noch fühlen sie etwas. Wir können ihnen nicht helfen, und sie können uns nichts zuleide tun (Psalm 146:4; Prediger 9:5, 10). Die Seele stirbt; sie lebt nach dem Tod nicht weiter (Hesekiel 18:4). Aber manchmal geben böse, als Dämonen bezeichnete Engel vor, die Geister der Verstorbenen zu sein. Wenn durch Bräuche irgendwelcher Art dazu angehalten wird, die Toten zu fürchten oder zu verehren, ist das verkehrt (Jesaja 8:19).
6. Das Kreuz: Jesus starb nicht an einem Kreuz. Er starb an einem Pfahl oder Stamm. Das griechische Wort, das in vielen Bibeln mit „Kreuz“ übersetzt wurde, hat lediglich die Bedeutung von einem einzigen Holzstück. Das Kreuz als Symbol hat seinen Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit. Die ersten Christen verwendeten es nicht und verehrten es auch nicht. Sollten wir dann annehmen, es sei richtig, das Kreuz bei der Anbetung zu benutzen? (5. Mose 7:26; 1. Korinther 10:14).
1. Bevor Jesus auf die Erde kam, lebte er im Himmel als Geistperson. Er war Gottes erste Schöpfung, und deshalb wird er Gottes ‘erstgeborener’ Sohn genannt (Kolosser 1:15; Offenbarung 3:14). Jesus ist der einzige der Söhne Gottes, den Gott allein erschuf. Für die Erschaffung alles anderen im Himmel und auf der Erde gebrauchte Jehova den vormenschlichen Jesus als seinen „Werkmeister“ (Sprüche 8:22-31; Kolosser 1:16, 17). Außerdem diente er Jehova als oberster Wortführer. Deshalb wird Jesus „das WORT“ genannt (Johannes 1:1-3; Offenbarung 19:13).
2. Gott sandte seinen Sohn auf die Erde, indem er das Leben Jesu in den Mutterleib Marias übertrug. Jesus hatte also keinen menschlichen Vater. Deshalb erbte er keine Sünde oder Unvollkommenheit. Gott sandte Jesus aus drei Gründen auf die Erde: 1. um uns die Wahrheit über Gott zu lehren (Johannes 18:37), 2. um seine Lauterkeit uneingeschränkt zu bewahren und uns somit ein nachahmenswertes Beispiel zu geben (1. Petrus 2:21) und 3. um sein Leben zu opfern und uns dadurch von Sünde und Tod zu befreien. Warum war das notwendig? (Matthäus 20:28).
3. Durch seinen Ungehorsam gegenüber Gottes Gebot beging der erste Mensch, Adam, „Sünde“, wie die Bibel es nennt. Also verurteilte Gott ihn zum Tod (1. Mose 3:17-19). Er entsprach nicht mehr den Maßstäben Gottes; er war also nicht mehr vollkommen. Langsam alterte er und starb. Adam brachte die Sünde über alle seine Kinder. Deshalb werden auch wir alt und krank, und deshalb sterben wir auch. Wie konnte die Menschheit gerettet werden? (Römer 3:23; 5:12).
4. Jesus war, so wie Adam, ein vollkommener Mensch. Anders als Adam, war Jesus jedoch Gott in allem gehorsam, selbst in der größten Prüfung. Er konnte deshalb sein vollkommenes menschliches Leben opfern, um damit für Adams Sünde zu bezahlen — in der Bibel „Lösegeld“ genannt. Den Kindern Adams ist es dadurch möglich, von der Verurteilung zum Tod freizukommen. Alle, die an Jesus glauben, können Vergebung ihrer Sünden und ewiges Leben erlangen (1. Timotheus 2:5, 6; Johannes 3:16; Römer 5:18, 19).
5. Als Jesus auf der Erde lebte, heilte er Kranke, speiste Hungrige und beruhigte Stürme. Er weckte sogar Tote auf. Warum wirkte er Wunder? 1. Er empfand Mitleid mit den leidenden Menschen und wollte ihnen helfen. 2. Seine Wunder lieferten einen Beweis dafür, daß er Gottes Sohn war. 3. Die Wunder waren ein Vorgeschmack von dem, was Jesus für gehorsame Menschen tun wird, wenn er als König über die Erde regiert (Matthäus 14:14; Markus 2:10-12; Johannes 5:28, 29).
6. Jesus starb, wurde von Gott als Geistgeschöpf auferweckt und kehrte wieder in den Himmel zurück (1. Petrus 3:18). Mittlerweile hat Gott ihn zum König gemacht. Bald wird Jesus alles Böse und alle Leiden von dieser Erde entfernen (Psalm 37:9-11; Sprüche 2:21, 22).
Zu 3:
Welche Rolle spielt es, ob Weihnachten nun am 25.12., 06.01., am 1.10. oder an sonst irgendeinem Tag war ???
Es geht um das Andenken der heiligen Nacht und die Besinnung darauf. Es wird nur symbolisch am 24. - 26.12. gefeiert.
Jeder gebildete Mensch weiss, dass es nicht die tatsächlichen Tage waren, aber diese Spitzfindigkeit ist auch nicht relevant.
In der Bibel steht zwar nicht, dass Weihnachten gefeiert werden darf, im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass Weihnachten nicht gefeiert werden darf.
Die Bibel besteht doch ohnehin nur aus ausgewählten Texten, die in den Kanon aufgenommen wurden.
Es gibt hunderte Schriften, die aus der selben Zeit datieren und dennoch nicht in das NT aufgenommen wurden.
Ausserdem hat nie jemand behauptet, dass das NT ein Protokoll aus Jesus Leben darstellt, mit allem was er je gesprochen oder getan hat, vielmehr handelt es sich um ausgewählte Passagen seines Lebens (über Jesu Kindheit wird zB ja auch nicht so viel erwähnt, dennoch hat sie wohl eindeutig in all der Länge stattgefunden).
Keiner der Evangelisten war ein Zeitzeuge Jesu.
Na und?
Alle Texte, wirklich alle, sind eine subjektive Betrachtungsweise des Schreibers auf das zu berichtende Ereignis.
Und selbst wenn.
Es ist wichtig, dass das Wesentliche zum Vorschein kommt.
Glaube, Liebe, Hoffnung.
Das sind die Pfeiler des christl. Glaubens.
Und darum geht es auch bei Weihnachten.
Warum soll Gott also etwas dagegen haben, wenn die Menschen dieses Fest in seinem Andenken feiern?
Ich finde es immer sehr schlimm, wenn Menschen alles wortwörtlich nehmen, ohne etwas zu hinterfragen und meinen, sie hätten die 100 % ige Wahrheit für sich entdeckt...Und nein, deshalb können die Zeugen Jehovas nicht recht haben....
PS: Woher wisst ihr eigentlich so genau, dass es Jehova heisst und nicht Jahwe? So heisst der Gott des AT doch lt dem Judentum.
Da es damals keine Vokale in Schriftform gab, sondern nur die Konsonanten aufgeschrieben wurden, kann man also selbst darüber nichts genaues mehr sagen...
...spielt mal 5000 Jahre "stille Post", da wird sich jede Geschichte verändern...
Wichtig ist, das der Grundgedanke stimmt. Und der stimmt, wenn man sich an die 10 Gebote und an die Lehren Jesu hält.
Es wartet dann nicht auf jeden Andersgläubigen die Hölle...
Ausserdem: Auch andere Religionen haben das Ziel, im Leben ein guter Mensch zu werden und nur das ist doch wichtig im Leben...
Toller Beitrag :)
Muss mich mal eben korrigieren , also mein freund WAR jahrelang zeuge und ist auch so aufgewachsen. Er ist vor einiger zeit ausgetreten da er so leben wollte wie ER wollte ( sex vor der ehe, er ist geschieden usw ), dennoch glaubt er noch an diese Religion, ist halt nur nicht mehr teil der Gemeinschaft....glaube er hat da selbst noch nicht mit abgeschlossen.....