Schönen guten Tag in die Runde,
mich treibt mal wieder ein bestimmtes Thema um. Ist zwar noch sehr früh, aber man weiß es ja, Weihnachten kommt dann immer "sehr plötzlich"
Also es geht um folgendes:
Meine beiden erwachsenen Töchter haben zu Weihnachten bisher immer Geschenke bzw. Geld im gleichen Wert erhalten.
Nun kommt dieses Jahr erstmals der zukünftige Schwiegersohn mit ins Spiel. Die Beiden leben schon zusammen u. werden nächstes Jahr definitiv heiraten.
Jetzt könnten wir hingehen u. sagen: Ok, Schwiegersohn bekommt das Gleiche wie meine Töchter. Das wird uns aber zu viel, da wir nur ein bestimmtes Budget haben.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten durchdacht, aber einer kommt immer zu kurz.
Gehen wir mal von der Beispielsumme 200 Euro aus.
Bisher hätten meine Töchter also je 200 Euro bekommen.
1. Variante: Das Budget von 400 Euro teile ich jetzt durch 3. Finde ich aber meiner Tochter, die NICHT heiratet, gegenüber ungerecht; sie kriegt weniger, obwohl sie ja "nichts dafür kann".
2. Variante: Die Tochter, die nicht heiratet, kriegt das Gleiche wie jedes Jahr u. die Tochter, die heiratet, muss ihre Hälfte mit ihrem Zukünftigen teilen. Das finde ich aber nun der Tochter gegenüber auch etwas kleinlich.
3. Variante: Meine Töchter kriegen das Gleiche wie immer u. der künftige Schwiegersohn bekommt statt 200 nur 50 oder 100 Euro. Aber irgendwie fühle ich mich auch dabei nicht wohl.
Wie wird das denn bei euch so gehandhabt??
Liebe Grüße
Lisa
Weihnachts- u. Geb.-Geschenke Kinder + Schwiegersohn
Hallo,
bei uns wird es so gehandhabt, dass man etwas verschenkt, worüber sich der andere wirklich freut. Das kann ein Geschenk für 10 € oder auch eines für 100 €. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses "gegenrechnen" nicht nachvollziehen kann, es sei denn, man verschenkt Bargeld, was ich erst recht nicht so klasse finde.
Such doch einfach für jeden etwas persönliches aus. Das ist doch wesentlich einfacher, als krampfhaft nachzurechnen, dass alle exakt etwas zum selben Wert bekommen.
LG Anja
auch gut.
kauf für jeden eine kleinigkeit und schenke wenn du geld dazu schenken willst jeden 50 euro dazu ?
ich habe die 200 aufgegriffen, weil sie von 200 jedes jahr sprach, was ich persönlich auch viel finde und sicher nicht 3 mal verschenken würde.
das zukünftige ehepaar kann ja auch sonst zusammen ein geschenk bekommen.
l.g.
Wir haben immer ganz bewusst drauf geachtet, dass beide Töchter Geschenke etwa im gleichen Wert bekommen, selbstverständlich Dinge, die sie sich wünschen. Aber halt alles im ungefähr gleichen Rahmen u. wenn sie sich mal Geld gewünscht haben (das wechselt schon mal), dann halt auch der gleiche Betrag.
Alles andere fände ich Kindern gegenüber unfair. Ich finde, man sollte sie schon gleich halten, auch wenn sie erwachsen sind oder vielleicht gerade WEIL sie erwachsen sind.
In wie vielen Familien hört man von Geschwisterstreit, der entstanden ist, weil die Eltern ungerecht verteilt haben.
Also diesen Grundsatz würde ich schon ganz gern beibehalten.
Lieben Gruß
Lisa
hallo
ich würde dem zukünftigen schwiegersohn 50 euro hübsch verpacken und ihm nicht 200 euro schenken oder das geld teilen.
so hat es meine mutter auch gemacht und es kam gut an bei allen.
danach gab es immer eine kleinigkeit direkt für die tochter, wirklich nur was kleines und etwas zusammen dann für beide und nicht mehr für jeden etwas.
ansonsten besprich es mit deiner tochter, sag ihr was du denkst und was du gern machen würdest, ob du dies jahr beiden zusammen nun 250 euro schenkst , so das es ein gemeinsames geschenk ist oder eben anders.
l.g.
Variante 2! Warum sollte das kleinlich sein? Irgendwann heiratet Deine andere Tochter auch und wird ebenfalls teilen "müssen", was ja in einer Partnerschaft nichts ungewöhnliches sein sollte.
LG
M
mach dem künftigen Schwiegersohn nur ne Aufmerksamkeit...... mehr erwartet dieser wahrscheinlich nicht mal...
nicht übertreiben...
meine Mutter hatte dem Anhang auch immer nur ne Kleinigkeit überreicht... erst als wir verheiratet waren gab es ein richtiges Geschenk... und bei uns war nie was mit eifersüchteleien...
dein Budget ist recht hoch....bei mir würde es nie so teure Geschenke geben...
meine Mutter hatte es auch jahrelang übertrieben... 100 Euro pro Nase, auch Enkelkinder.... wir haben alles fleißig angespart und haben jetzt "reiche" Kinder....
der schwiegersohn bekommt ne kleinigkeit extra.
also 200 für je deiner töchter udn schwiegersohn ne flasche whisky , ne cd + süßes oder halt 50 euro hübsch verpackt ect weiß ja nicht was er so gern mag wirst ihn ja sicher schon etwas kennen worüber er sich freuen würde.
lg.nicole
Hallo,
meine Schwiegereltern machen es auch so wie ihr, jedes Kind (3 Söhne) hat immer Geschenke im gleichen Wert bekommen. Besonders furchtbar finde ich das wenn einer ein günstigeres Geschenk bekommen hat (was er sich aber gewünscht hat) hat er die restlichen Euros bar bekommen. Die verheirateten Paare (mein Mann mit mir und der ältere Sohn mit Frau) bekamen immer gemeinsam etwas geschenkt.
Im letzten Jahr haben wir abgesprochen das wir uns nichts mehr schenken und wenn wir doch zufällig etwas schönes sehen sollte es nicht zu teuer sein.
Naja, meine Schwiegermutter hat trotzdem wieder Massen aufgetischt, worüber wir natürlich nicht begeistert waren, weil etwas anderes abgesprochen war. Warten wir ab wie es dieses Jahr wird.
Warum schenkt ihr der einen Tochter nicht etwas was sie sich wünscht und der anderen zusammen mit ihrem Verlobten einen Beitrag zur Hochzeit, oder wenn ein spezieller Wunsch ist erfüllt doch den?
lg hasib
hi
bei uns ist das so,
das ich und mein Partner minimal mehr bekommen als mein Bruder.
Ich und mein Partner sind ja quasi "eins"
Gleiche Kasse
Oder manchmal ist es auch so dass ich und mein Bruder dasselbe bekommen und mein Freund ein kleines Geschenk.
lg kati mit daniel und bauchbewohner
hallo,
meine mutter hat sich damals bei uns für variante 3 entschieden und wir fanden das alle völlig ok. ich fände aber auch das aufteilen ok, wenn du es der anderen tochter vorher sagst.
ich würde allerdings einfach sagen: 270 euro für tochter mit mann (als familie soz.) und 200 für die andere.
wenn enkelkinder ins spiel kommen, werden die karten neu gemischt, dann kriegen die nämlich das meiste und deren eltern weniger, wenn bei euch nicht mehr drin ist.
lg,
schullek
Bei uns wurden und werden da keine Unterschiede gemacht. Meine Schwester und ich bekamen immer Geschenke oder Geld im gleichen Wert, egal ob mit oder ohne Partner, wobei meine Eltern nie gerne Geld geschenkt haben, es sei denn, sie wussten, dass wir auf was Größeres sparen. Bei Geschenken wurde natürlich darauf geachtet, dass es was war, was auch unserem Partner gefällt, z.B. 2 Konzertkarten für jede Tochter (auch ohne Partner gab es dann 2). Als wir dann jeweils eigene Wohnungen hatten, wurde halt gefragt, ob es da was gibt, was wir noch brauchen könnten.
Da deine Töchter ja schon ältr sind, frag sie doch einfach, z.B: ob sie Konzertkarten möchten, für fast alle Bands und Sänger stehen die Tourneen doch jetzt schon fest und es gibt Karten für nächstes Jahr. Oder hol Gutscheine für Freizeitbad oder -park und schenk immer 2 Karten. Deine andere Tochter hat ja vielleicht eine Freundin oder bis dahin einen Freund, der mitgehen würde.
Also an Ideen oder Wünschen mangelt es nie!
Es war immer so, dass jedes Kind weitgehend das bekam, was es sich wünschte, aber wir haben immer in etwa auf den gleichen Wert geachtet. Dann hat die, die einen kleineren Wunsch hat, halt von uns noch was anderes dazu bekommen, so dass wieder ein Ausgleich da war.
Mir ging es halt um die grundsätzliche Frage, ob der künftige Schwiegersohn mit meinen Töchtern gleichgehalten wird.
Lieben Gruß
Lisa