Meine Erfahrungen zu Weihnachten im Schuhkarton :
Ich habe Verwandte in einem ehem.Kriegsland/nicht EU!
Diese habe ich besucht an Weihnachten 2008!
In diesem Land gehen nur priviligierte Kinder in Kindergärten.Da der Monatspreis über dem Einkommen von 60% der Bürger liegt.
In diesen KIGA geht das Kind meiner Verwandten.
Und Sie fragte mich ob ich mitkomme zur Weihnachtsfeier.Das tat ich und es kam eine riesige Geschenkepalette aus Deutschland Weihnachten im Schuhkarton.....
Die Kinder durften nehmen soviel Sie wollten.
Auf meine Nachfrage woher die Sachen sind sagte man jedes Jahr bekommt man das.
Und diese Kinder und auch die der anderen Einrichtungen sind definitiv nicht ansatzweise bedürftig.
Die bedürftigen Kinder stehen bei -20°an der Strasse und bekommen nichts,sie müssen betteln und frieren!
Vielen Dank fürs Zuhören mich ärgert das so ungemein .Das ist definitiv kein Einzelfall!
Allein mein Neffe schleppte 3 Packete heim.Auch ich sollte welche nehmen.Unglaublich.
Weihnachten im Schuhkarton -meine negativen Erfahrungen !
tja und genau deshalb bekommen solche organisationen nix von mir, weil es IMMER das selbe ist!
unsere weihnachtsspende geht an eine bedürftige familie in der örtlichen kirchengemeinde. der pfarrer sucht uns jedes jahr eine familie aus, die anonym bleibt und wir kaufen dann für 100euro grundnahrungsmittel und eingeschweiste wurst und fleisch für den gefrierer ein, dazu gehören dann auch pflegeprodukte wie shampoo, duschgel, zahncreme und zahnbürsten und dann für jeden eine kleinigkeit noch dazu. für kinder immer eine playmo oder duplofigur so für 3 euro und die erwachsenen bekommen gute pralinen, socken, oder sowas...nix besonders aber eine aufmerksamkeit.
die familie weis nicht, woher das zeug ist und wir wissen nicht, wer es bekommt, ich vertraue dem pfarrer.
da weis ich, dass es die richtigen IM EIGENEN LAND bekommen, das ist uns wichtig.
was du schreibst, sollte man wirklich mal melden und an die presse gehen.
es machen so viele menschen mit, in einem strickforum kenne ich eine, die macht das ganze jahr über fast 30 päckchen fertig!!!
glg
Naja, dass mit dem eigen Land würde ich nicht so betonen, den meisten hier geht es auch mit Hartz IV immernoch besser, als dem Großteil der Menschen in der 3.Welt. Zumindest bekommt man hier IMMER ein dach über dem Kopf und monatl. Geld, um zu überleben. Do eon soziales Netz haben die wenigstens. Viele Jammern aufhohem Niveau.
In D ist man arm, wenn man weniger als 50 des mittleren Einkommens hat. Wenn ich da manchmal Kinder sehe, die au Müllhalden arbeiten, nie eine Schule von innen gesehen haben, geschweige denn irgendeine Perspektive im Leben, treibt mir das echt die Tränen in die Augen!
Das was die TE geschrieben hat, geht natürlich gar nicht! Das sehe ich genauso. Ich bin bei Hilfsorganisationen auch immer skeptisch, leider wird oft schindluder damit getrieben!
ja, da geb ich dir recht, was hier lt. regierung als arm gilt ist knapp unter unserem einkommen. und wir können uns aber total viel leisten, auch sehr teure sachen, wír müssen halt drauf sparen und gehen brav bei aldi einkaufen.
aber genau der fall, den die TE beschrieben hat, tritt bei solchen aktionen immer ein, weil schmiergelder usw gezahlt werden müssen, und am ende kommts beim regionalbeamten an und nicht bei den armen.
deshalb spende ich lieber in meiner gemeinde.
das meinte ich damit.
auch hier gibts genug kinder, die sich kein brot abends machen müssen, weil die eltern lieber rauchen und saufen...
lg
Hallo,
deswegen spenden wir lieber der örtlichen Tafel etwas!!
Ich finde es eh recht schade, dass man eher ins Ausland spendet! Das soll jetzt nicht bedeuten, dass sie es nicht nötig hätten oder man es sein lassen sollte.
Aber wir würden gerne lieber vor Ort helfen!!
LG
Rehlein
Ich spende und helfe im Ausland aber direkt und persönlich.
Sammel in meiner priv.Umgebung Spielzeug,Anziehsachen ect.und teile es persönlich aus!
Und die Freude ist riesig.
Aber das kann man nur begrenzt tun.
Bei uns gibt es jedes Jahr eine Aktion im Kinder und Jugendtreff.
Kinder beschenken Kinder
Da suchen wir jedes Jahr ein oder zwei Spielzeuge von uns raus und bringen die dorthin.
Kurz vor Weihnachten können dann Fam. mit Kindern dorthin kommen die nichts haben, wird geprüft, und sich oder für ihre Kids was aussuchen.
Wenn das wirklich stimmt ist das wirklich wirklich richtig schei.....!!!!!
Warum sollte ich lügen`?
Ich kann Dir ja im Dez.ein Päckchen mitbringen!
Ich habe gar nicht behauptet, dass du lügst. Es ist einfach nur so unglaublich. Angeblich wird doch die Übergabe von hiesigen Organisatoren überwacht, oder nicht?
Hallo,
hast Du Deine Erfahrung schon mal der Hilfsorganisation mitgeteilt? Und wie war deren Reaktion darauf?
LG Krüml
Die Päckchen werden von Landsleuten verteilt, was die damit machen kann man nicht lückenlos kontrollieren.
Und so kann das durchaus passieren.Ich glaube sogar das es die Regel ist.
Es steht nirgendwo ein LKW wo einer draufsteht und Päckchen verteilt.
Im örtlichen Kranken und Waisenhaus war niemand.
darum spende ich lieber bei "Geschenke mit Herz" da fahren die Mitarbeiter von Bayern3 selbst mit dem LKW mit in die Länder und verteilen die Päckchen.
Das ist ja echt unter aller Kanone was Du da erzählst
wenigstens werden die Päckchen nicht verkauft, das wäre dann der Gipfel des Ganzen
Schade sowas, wirklich.
LG Krüml
Oh Mann,ich bin echt geschockt,denn ich wollte dieses Jahr mitmachen und hab schon Freundinnen davon erzählt....das macht mich traurig und wütend...
Dann werde ich wohl doch eher wieder der Arche spenden...
Danke für das Posting trotzdem!
Natali
Kann man dort spenden? Auch nur Neues oder auch gebrauchte. bei uns in der Straße arbeitet jemand dort! Vielleicht kann man ja was mitgeben.
Boah das ist ja krass. Genau das habe ich befürchtet. Haben auch jedes Jahr Schuhkartons gespendet obwohl wir es selber nicht so dicke hatten. Hab schon paar Mal gedacht "na ob das ankommt wo es hin soll".
Ich glaube Dir Deine Geschichte. Bleibt zu Hoffen dass das nicht überall so läuft.
Ich glaube ich lass es dieses Jahr auch bleiben....
Ich fände es gut wenn Du bei dieser Organisation mal nachfragst was da los ist. Vielleicht prüfen die das ja demnächst auch mal besser.
Verätst Du in welchem Land Du warst?
Das war in Bosnien Herzegowina.
Leider war ich so perplex, das ich nicht daran dachte mir Informationen aufzuschreiben.
Aber auch dieses Jahr bin ich Weihnachten dort und werde es beobachten.
Ja, achte doch bitte mal darauf. Es wäre wirklich schade wenn entweder die Geschenke gar nicht da ankommen wo sie hin sollen oder die Leute nichts mehr spenden weil eben dies befürchtet wird und geschieht.
Wir haben über World Vision ein Patenkind in Vietnam, das das ganze Jahr über unterstützt wird.
So weiss ich wenigstens, dass es ihm immer gut geht. Und nicht nur am 24.12.
Mein Sohn macht dort immer mit,allerdings wird das von unserer Schule organisiert und die Sachen kommen 100 % zu den bedürftigen Kindern!!!
Ich würde nicht alle Organisationen schlecht machen,schwarze Schafe gibts überall!!!!!!!!
lg sas,die den Karton schon befüllt hat