Lego Duplo oder Playmobil???

Hallo!

Mein Söhnchen ist jetzt 19 Monate und soll zu Weihnachten eben Lego oder Playmobil bekommen. Er hat schon den Bus von Lego Duplo den er total mag.

Jetzt weiß ich aber nicht was besser ist. Lego Duplo ist ja schon meistens ab 2, aber Playmobil erst ab 4?? Wieso? Können die nicht auch schon früher damit spielen? Ich finde eigentlich dass es von Playmobil etwas mehr Angebot gibt, auf der anderen Seite hat er ja schon den Lego Duplo Bus.

Wo ist der Unterschied??? Was meint ihr?

Lg Karin

1

Hallo!

Auf jeden Fall Lego Duplo!
Unser Sohn ist im September 3 geworden und spielt total gerne Lego Duplo. Mit Playmobil hat er gar nichts am Hut. Ich finde Playmobil auch nicht niedlich und schon gar nicht für einen 19-Monate-alten Jungen.

Liebe Grüße

2

Der Unterschied ist, dass bei Playmobil doch noch recht kleine Teile dabei sind.

Meine Tochter hat vor zwei Wochen im Kaufhaus beim Kindermenü eine gratis Playmobil Figur bekommen. Es war ne Mutter mit einem Baby in einem Tragtuch und in der Hand hielt sie ein Fläschchen. Das Fläschchen ist extrem klein gewesen. Meine Tochter ist ja bald 6 da ist es kein Problem. Aber für kleinere Kinder sind diese Sachen halt noch recht verschluckbar.

Ich bin sowieso eher für Duplo, vielleicht liegts daran, dass ich schwanger bin und schon dran denke, wenn meine Tochter zu viel Kleinzeug hat, dass das dem Baby nicht gut tut. Aber ich selbst hab mit Duplo gespielt bis ich 12 war. Ich hab mich nie für das normale Lego interessiert, obwohl wir auch das daheim hatten.

3

Hallo,

alternativ gibt es noch Playmobil 1.2.3, das ist auch schon für kleine Kinder wie deinen Sohn geeignet.
Allerdings würde ich es nicht mehr kaufen. Mit der Zeit wollten meine Großen dann das normale Playmobil und das für Kleine liegt nur noch in der Kiste. Mit Duplo spielt auch der Große (9) noch sehr gerne.

Gruß,
Brigantia

4

Hallo,

ich denke mit 19 Monaten ist Lego Duplo eher das richtige. Playmobil wünscht sich mein Sohn (3 3/4) seit dem Sommer das Piratenschiff und zu Weihnachten bekommt er es endlich.
Mit 19 Monaten hätte er mit Playmo noch nichts anfangen können.
Ach so es gibt ja auch noch das Playmobil 123 vielleicht wäre das ja was? Das ist glaub ich ab 1 1/2 und war bzw. ist bei uns auch beliebt. Duplo haben wir allerdings auch, das war in dem Alter wie dein Sohn ist der Renner.

LG Steffi

5

Hallo,

mit 1,5 hat meine Tochter recht gerne mit dem 123 Playmobil gespielt. Allerdings hatte sie kurz darauf den Dreh raus und seitdem ist Lego Duplo eindeutig der Renner! Sie baut mit ihrem Papa die höchsten Türme, erfindet Rolltreppen und steckt die Lego Duplo Tiere von Zoo und Zirkus ins "Bett" und unter die "Dusche":-D
Die Figuren vom Playmobil dürfen aber mitspielen ;-)

Für mich ein ein eindeutiges #pro für Lego Duplo.

lg
Silvia

6

#sonneHallo!

Ich bin auch für Lego Duplo. Meine ebenfalls 19 MOnate junge Tochter spielt auch super gerne damit. Und obwohl wir schon BAuernhof und Lokomotive mit Schienen (mein großer wird 5) haben, finde ich, dass es noch fast zu wenige Bausteine sind. Wir haben noch ein nachgebautes Modell von Lego, das ist aber nicht gut, da die Kinder es nicht auseinander halten können (der Große kann es mittlerweile) undwenn die dann nicht zusammenpassen, geht die Lust am Bauen bald vobei.

LG
#sonnegirl

7

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Ihr scheint euch ja ziemlich einig zu sein! Ich glaub jetzt bin ich mir doch sicher dass es Lego Duplo wird. Ist mir sowieso lieber, da er ja schon den Bus hat.

Lg Karin

8

Auf jeden Fall DUPLO!
Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt und spielt seit etwa einem Jahr mit Duplo. Er hat auch den Bus, den großen Bauernhof und zu Weihnachten bekommt er die Autowerkstatt, die wird der HIT!!!!!!!!!!!!

Playmobil hat er auch (meine alten Sachen aus den 80ern, sind ja noch wie neu!), aber das hat wirklich zu viele Kleinteile und für so kleine Kinder sind die vielen Möglichkeiten auch noch nichts (er kann noch nichts mit Piraten, Indianern oder Rittern anfangen, das kommt erst später, momentan interessiert er sich dafür, Familienleben nachzuspielen!).
Lego kann man auch toll bauen, ich empfehle einen Steinekasten mit so Augensteinen drin, da kann man tolle riesige Tiere oder "Monster" (fährt meiner drauf ab) bauen!

K.