Hi !!
Mein Freund ist der meinung das wir erst Bescherung machen sollten und danach essen. Wenn wir vorher essen wäre das nur so ein reingewürge da die Kids so aufgeregt sind und eh nicht essen können.
Danach können wir in ruhe essen aber irgendwie find ich das blöd. Wie macht ihr das ?
Meine Eltern + Bruder kommen auch und in der Küche ist nicht so viel Platz und ich finde es auch schöner in der Stube vorm Weihnachtsbaum zu essen. ABER die hat das Chriskind ja schon tagsüber abgeschlossen.
LG Nadja
Erst Essen dann bescherung oder andersrum ?
Hallo!
Bei uns wird in jedem Fall vor der Bescherung gegessen, denn danach würde mit Sicherheit nicht mehr an ein einigermaßen vernünftiges Essen, ohne Hektik und Spielzeug ausprobieren, zu denken sein.
Daher essen wir auf jeden Fall vorher und das werden wir auch so beibehalten. War auch bei mir früher immer so. Danach gut gestärkt, kann dann das Christkind zeigen, was es alles für uns hinterlassen hat und man kann sich gemütlich unter den Christbaum hocken um den Abend zusammen genießen.
Bei meinen Eltern haben wir trotzdem immer in der Wohnstube gegessen, dabei haben wir dann auch das erste Mal den Christbaum gesehen, aber die Geschenke waren tabu, entweder sie waren gut hinter den Sesseln oder dem Sofa vestaut oder wurden nach dem Essen, wenn wir unbedingt mit abräumen mussten, unter den Baum geschmuggelt.
LG Schnuppe
ich kenne das auch nur so vorher essen.
Aber mien Schatz meint halt wenn wir nach dem essen die stube erst abschließen ist der ganze Zauber für die Kinder so schnell vorbei.
Ich kann mich auch noch dran erinnern wie spannend es war als das Chriskind die Türe abgeschlossen hatte und wir den ganzen nachmittag warten mussten
hi
wir essen zuerst.
Allerdings liegen da die Geschenke noch nicht unter dem Baum.
Wenn man sagt "Nach dem Essen kommt das Christkind" dann stopfen sie vor Aufregung alles rein.
Man muss das Zeitliche den Kindern ja nicht so sagen
Zu der Zeit essen wir jetzt einfach und später kommt dann mal das Christkind.
Man muss ohnehin noch das Geschirr aufräumen etc. derweilen beschäftigt sich Papa mit dem Kind.
Dann gehen sie mal kurz raus oder ins Kinderzimmer
Und plötzlich kommt Mama angerannt und erzählt dass das Christkind da war
Und dann - singen oder Weihnachtsmusik ev. Weihnachtsgeschichte etc....
Danach Bescherung.
Welches Kind will denn essen wenn ein neues tolles Spielzeug im Wohnzimmer liegt?
Da stopft es erst recht, weil es sich schon so darauf freut, es sei denn es ist ein blödes Geschenk
ich wünsche euch ein schönes Fest!!
lg kati mit daniel 3 und bauchbewohner Et-18
Hi,
wir machen es genau so wie kati -
noch keine Geschenke unter dem Baum erst essen dann werden die Kinder ins "dunkle Kinderzimmer" an die Fenster geschickt um nach dem Christkind Ausschau zu halten -
anderst hätt das bei uns gar keinen Sinn und das Essen würde zu einem "Quängelmahl" werden - keiner hätt da mehr wirklich Genuss.
LG Luzi
Hallo!
Ach, ich denke, egal wie du das machst, an Heilig Abend ist für die Kinder einfach die Bescherung wichtiger.
Wir essen zuerst, schön gemütlich.
Dann machen wir die Bescherung und irgendwann danach gibt es dann den Nachtisch.
Die Kinder sind zwar vor der Bescherung beim Essen aufgeregt, aber das gehört doch zu Weihnachten ! Wenn wir zuerst bescheren würden, würde was fehlen. Außerdem wollen die Kids doch mit den Geschenken spielen, da wäre es auch danach nichts mit Essen.
Bei uns geht die Oma nach dem Essen mit den Kindern hoch ins Kinderzimmer, liest eine Geschichte vor und währenddessen kommt das Christkind. Das klingelt dann und sie kommen herunter, wir singen und dann werden die Geschenke geöffnet. Und die Kinder können spielen und alles ausprobieren.
Das ist für uns wunderschön so. Wir haben es als ich ein Kind war mal andersherum ausprobiert, also zuerst die Bescherung gemacht, das fanden aber im Nachhinein sogar wir Kinder nicht schön.
Liebe Grüße,
schichtsalat
Wir bescheren, sobald es dunkel wird. Dann können die Kinder in Ruhe mit den Opas spielen, während die Omas und ich uns ums Essen kümmern.
Aber egal wie, meist essen beide Kinder kaum was zum Abendbrot, weil sie entweder vom Kaffeetrinken und naschen noch satt sind und das neue Spielzeug interessanter ist als essen oder wenn danach beschert würde, dann essen sie nichts, weil sie aufgeregt sind.
Hallo,
wir essen auch zuerst. Da wir der 'Kartoffelsalat und Würstchen' - Fraktion angehören, zieht sich das auch nicht so in die Länge. Ich glaub, ein Drei-Gänge-Menü würden die Kinds da auch nicht aushalten.
Danach lesen wir noch die Weihnachtsgeschichte und anschließend wird beschert.
Gruß,
Dornpunzel
Macht es doch so, dass ihr in die "gute Stube" geht. Eine Runde Geschenke auspacken und dann erst einmal essen, um dann weiter auszupacken... So bleibt die Spannung noch ein wenig erhalten...
Denn es geht ja nicht um die Geschenke alleine, sondern auch um die Spannung, das Knistern in der Luft...
Wir machen das jedenfalls so. Vor dem Essen versammeln wir uns in der Stube. Und jeder darf dem anderen ein Geschenk geben. Nacheinander packen wir aus und dann gibts Raclette...
Im Anschluss machen wir weiter - in aller Ruhe und Gemütlichkeit...
Ich liiiebe Weinachten...
Hallo,
schon als ich Kind war und immer noch so seit unsere Tochter da ist: Erst 18 Uhr Friedhof mit der ganzen Familie, dann gegen 19.30 Uhr Bescherung und dann essen.
lg
Anja
hallo!
also wir machen zuerst die bescherung und essen in aller ruhe danach!
wir gehen erst in die kirche, die ist jedes jahr zu einer anderen zeit, diesmal schon um 16.00 uhr. wenn wir dann gegen 17.00 uhr wieder zu hause sind, war der weihnachtsmann schon da und hat die geschenke untern weihnachtsbaum gelegt. mein mann kann immer aus irgendeinem grund nicht mit in die kirche kommen
nach der beschrung gehts dann mit dem essen so ganz langsam los. die aufregung ist vorbei. wir essen immer raclette, das zieht sich eh immer stundenlang hin und man kann zwischendurch auch immer mal was spielen, angucken etc.
lg
Hallo,
bei uns wird es so:
Kaffee trinken mit den Großeltern ( alles bei uns), dann gehen wir schön spazieren ( hoffentlich im Schnee) und während dessen legt das Christkind die Geschenke unter den Baum.
Die Kinder können dann auspacken und spielen und ich mache in der Küche dann das Essen fertig.
Bei uns gibt es übrigens Klöße, Rotkraut und Kaninchenbraten.
FRohes Fest!
LG Sanny