Wie überlebt meine Topf-Tanne bis zum nächsten Fest?

Hallo,

wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum, eine kleine Nordmanntanne im Topf.

Jetzt wüsste ich gerne, ob ich sie im Topf bis nächstes Jahr lassen kann? Wir haben zwar einen Garten, aber weil ich weiß dass Tannen so arg wurzeln, willi ch sie im Topf lassen. Außerdem habe ich keine Lust sie jetzt einzupflanzen und in 11,5 Monaten wieder auszugraben #klatsch#zitter

Also hab ich überlegt sie in einen größeren Topf umzupflanzen, so ein großer Plastiktopf der aber aussieht wie aus Terracotta, so dass ich den Topf nächstes Jahr nicht mit Stoff oder so umhüllen muss.

Meint ihr das geht? Und muss ich sie dann im Topf auch gießen, oder reicht es wenn der Topf wo steht wo er auch Regen abbekommt?

Ich finde den Gedanken so schön unser erstes Bäumchen noch ein paar Jahre bei uns zu haben #schein

Habt ihr Tipps für mich? #danke

Einen guten Start ins Jahr 2010,
Karen

1

Ich werde meine auch nur in einen grösseren Behälter einpflanzen. Bin mal gespannt ob sie überlebt, draussen steht sie schon seit 25ten.

2

Hallo...

umpflanzen ist gut und nach draußen stellen....aber nicht das gießen im Sommer vergessen ......#schein...ich habe es vergessen und die Tanne war in diesem Jahr nicht mehr zu gebrauchen#schein

Viel Glück#klee

3

Also wirklich.#rofl#rofl#rofl

;-);-);-)#schein#schein

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, ob das so funktioniert, wie Du Dir das denkst, aber einen Versuch ist es wert. Entweder es klappt, oder nicht.

Ich würde den Topf aber bei den jetzigen Temperaturen nicht gleich rausstellen, sondern erst mal in einen kühlen Raum, z.B. Keller und ab und zu gießen nicht vergessen. Wenn die Temperaturen dann draußen wieder mal aus dem Minusbereich raus sind, würde ich es wagen und den Topf nach draußen stellen. Im Frühjahr dann in einen größen Topf umtopfen und aufpassen, dass er nicht zu sehr austrocknet.

Vielleicht habt Ihr Glück und das Bäumchen gedeiht.

LG, Cinderella

5

Die Tannenbäume in Töpfen werden oftmals nicht in diesen Töpfen herangezogen, sondern wachsen ganz normal im Boden. Kurz vor Weihnachten werden ihnen dann die Wurzelballen einfach gekappt, so das sie in Töpfe passen. Die Überlebenschancen sind also eher mäßig. Aber probieren geht über studieren...
Gruß, Ulrike

6

kann mich hier nur anschließen!!!

nordmanntannen sollen kaum was werden im topf, ehr rotfichten oder blaufichten.

wie meine vorschreiberin schon sagte werden die wurzeln gekappt, so hat kaum ne tanne eine überlebenschance.


mfg

7

Hallo Karen

Ich habe es schon im Topf versucht und auch ins Freiland. Es hat keine der Bäume überlebt.

Viel Glück
Eva

8

Wir hatten vor Jahren mal eine Blaufichte im Topf. Die ist dann zu meinem Ex-Schwiegervater in den Garten gekommen und er hat sie im Frühjahr ausgepflanzt. Heute ist ein wunderschöner großer Baum daraus geworden.

9

Wir habe das mal versucht. Wir haben sie vom Topf in den Boden gepflanzt - sie ist uns aber eingegangen. Bekannten von uns ist das genauso passiert. Ich glaube, diese Topftannen überleben selten!

LG
simsim

10

Hallo an alle,

danke für eure Tipps und Meinungen.

Ich werde einfach den Versuch wagen - entweder geht der Baum ein, dann ist es das gleiche Ergebnis als wenn ich einen geschlagenen Baum gekauft hätte. Oder es wird was, dann habe ich Glück und freue mich. (Und wenn ich daran denke werde ich nächtes Jahr an dieser Stelle Ratschläge geben ;-))

Also, ein paar Tage bleibt der Baum noch, dann wird akklimatisiert, im Frühjahr topfe ich dann um, werde immer schön ans Gießen denken #pro und mich an euch erinnern :-)

Liebe Grüße,
Karen

11

Ich hab aber noch nen Tipp für dich!
Setz dein Tannenbäumchen ins Land mitsamt Topf. Dann wurzelt sie nicht so stark und du musst sie nicht ewig gießen. Son Baum braucht ja schon seine paar Liter jeden Tag.
LG
#bla

13

oh.....das geht glaube nicht gut......aber versuch es einfach.....im topf stehen lassen im freien......entweder er schafft es oder nicht......

14

Hallo,

wir hatten eine Blautanne im Topf, die uns 5 Jahre an Weihnachten beigewohnt hat. War total unkompliziert, wir hatten ihr keine besondere Pflege entgegengebracht und trotzdem hat sie es geschafft.
Da wir dann umgezogen sind, haben wir sie verschenkt.

Vorletztes Jahr haben wir dann wieder eine Tanne im Topf gekauft, die aber schon nach kurzer Zeit gelb wurde und dann auch ein Umpflanzen in den Garten nicht überlebt hat. Der Wurzelballen war total beschädigt was ich beim umtopfen schon gesehen habe.

Diese Weihnachten haben wir wieder eine Blautanne und ich hoffe sie überlebt es. Ich habe sie vor Weihnachten direkt umgetopft und in dem Topf soll sie vorerst auch bleiben, ist genug Platz für die Wurzel.
Aber ich werde diesmal Dünger beigeben, sicher ist sicher:-)