Heiligabend Fremden einladen?

Hallo!
Wir haben(wie letztes Jahr),meine Schwiegereltern mit meiner Schwägerin(sie wohnt noch zuhause),Heiligabend eingeladen.
Nun meinte meine Schwiegermutter,das sie den neuen Freund meiner Schwägerin mitbringen wollen.
Mal ganz ehrlich,wir waren davon gar nicht begeistert einen Fremden bei uns mit durchzufüttern.Wir haben ihn nur 2 mal kurz bisher gesehen und sie sind erst seid 3 Monaten ein Paar.Und er scheint sich bei der Famillie meines Freundes ständig durchzufüttern.
Ich finde Heiligabend schon schlimm genug mit meinen Schwiegereltern und nicht mit meiner Famillie verbringen zu müssen,da hab ich auf so einen, erstrecht keine Lust.Genauso wenig wie mein Menne.Ich wäre jetzt mittlerweile mit meinen beiden Männern lieber alleine.

Was meint ihr dazu?Würdet ihr es trotzdem tolerieren?Oder die
Schwiegereltern ausladen?

Ich Danke Euch für Eure Ratschläge!!!!Lg Jule+Benno(18Mon.)#winke

1

Warum ladet ihr die Schwiegis ein, wenn Du das so "schlimm" findest?

Irgendwie klingt Dein Beitrag ziemlich verkrampft und geizig, so kommt keine Weihnachtsstimmung auf. Jemandem, der (wo auch immer) zu GAST ist, sollte man nicht vorwerfen, sich durchzufressen, solange er nicht das halbe Buffet ungefragt in Tupperdosen heimschleppt ;-)

Und wenn es der Freund der Schwägerin (also ein potentielles Familienmitglied) ist, würde ich ihn auch nicht als "Fremden" definieren.

Mein Eindruck ist, Dir paßt schon die ganze Situation nicht, und das ist nur der letzte Tropfen?

2

da die schwägerin nun einen freund hat, kann sie mit ihm weihnachten verbringen und muß sich nicht an die eltern hängen.

3

Hallo Jule,
hm.. ich kann dich nicht so ganz verstehen, muss ich ehrlich sagen. Schließlich ist dieser Mann kein Fremder, sondern der Partner deiner Schwägerin. Und wenn ihr den Kontakt nicht fördert, sondern ablehnt, hat er ja keine Chance ein Familienmitglied zu werden. Er ist genauso ein Außenseiter, wie du es einmal warst, als du neu in diese Familie kamst.

Und ich finde es von euch äußerst seltsam, davon zu reden, den Partner deiner Schwägerin mit "durchfüttern" zu müssen. Ist doch eigentlich normal, dass man neue Partner in die Familie einlädt, um diesen kennenzulernen, oder?

Wenn du eh keinen Bock auf deine Schwiegerfamilie hast, hättest du sie von vornherein nicht einladen sollen...

Ausladen würd ich nicht, aber ich habe da anscheinend eh eine andere Einstellung als du...

Lieben Gruß
Nina

6

Danke erstmal für Eure Antworten!
Ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Schwägerni erst 20 ist und sie öfter mal nen neuen Freund hat,den sie mitbringt.Ich sehe ihn daher jetzt mal noch nicht als zukünftigen Ehemann;-)
Aber vermutlich habt ihr recht,das ich es zu engstirnig sehe.Ich weis nur aus erfahrung,das es ein eher verhaltener Heiligabend ist,wenn jemand fremdes anwesend ist.Da meine Mutter schon mal einen Arbeitskollegen(als wir noch klein waren)eingeladen hatte...

Lg

14

auch wenn sie 20 ist und nocht nicht heiraten will, ist es ihr freund und der gehört zur fam.

weitere Kommentare laden
4


Entweder würde ich alle ausladen oder den Freund tolerieren. Ich nehme an das deine Schwägerin in dem Fall nicht kommen wird.

Es hört sich allerdings schon so an, als hättest du auf die ganze Blase keine Lust. Ich frag mich immer warum man sich sowas antut, wenn man es eigentlich nicht möchte. Sich Heiligabend für die Glückseligkeit anderer versauen zu lassen, käme mir nicht in den Sinn.

Was das "durchfüttern" bei deinen Schwiegereltern betrifft, denk ich mal das es vollkommen normal ist. Er wird deine Schwängerin wohl auch mal Zuhause besuchen. Unabhänig davon, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken darüber machen.

Siomi

5

Ich verstehe nicht, wieso Du Deine Schwiegereltern überhaupt einlädtst, wenn Du das eh schon schlimm genug findest? Warum machst Du keine klare Ansage? Eine klare Ansage wäre genauso hilfreich in Sachen "neuer Freund" der Schwägerin: Dir und Deinem Mann passt es nicht, dass er kommt.

Aber gleichzeitig kritisierst Du, dass ihr ihn nur 2 mal gesehen habt - wie soll man sich denn kennen lernen und wie ist man nicht mehr der Fremde, wenn man nicht kommen soll? Und darf man erst irgendwo eingeladen werden, wenn man schon 100 Jahre ein Paar ist?

Fragen über Fragen...

Wenn das tatsächlich Deine Meinung ist, dass er sich nur durchfrisst und er kein berechtigter Gast ist, weil er erst seit Kurzem der Freund Deiner Schwägerin ist, dann solltest Du das genau so offen und ehrlich mitteilen.

Du hast ja ursprünglich Deine Schwiegereltern eingeladen. Dann gibt es wohl keine Berechtigung, dass Schwägerin und Freund auch noch auftauchen. Oder es wäre zumindest von Seiten der Schwiegerfamilie höflich gewesen, zu fragen, ob es denn in Ordnung geht, wenn X und Y auch noch mitkommen.

Kommunikation heißt da wohl das Zauberwort...#winke

7

Zu den Einladen muss ich sagen,bin ich ja selber schuld,da wir es letztes Jahr so gemacht hatten und meine Schwiegermutter fragte:"können wir da wieder zu Euch kommen?" und ich "Ja"sagte#klatsch...
Nun ja ich werd da jetzt wohl durchmüssen.Dafür werden wir nächstes Jahr unter uns bleiben;-)Damit solch ein "Stress"erst gar nicht mehr aufkommen kann...

13

Du bist so ein richtiger Familienmensch was#schein

Wir machen es so Heilig abend bei meinen Eltern

25.ten bei seinen da da die Kinder bei uns sind von Ihm

Wat für ein Stress wir doch haben :-O

8

Hm dann lernt Ihn doch kennen, den Neuen meiner Schwägerin kannte ich auch nicht geschweige seine Tochter trotzdem war es ein schönes Fest mit allen und man lernte sich eben kennen.

Ich hoffe deine Schwiegertochter wird auch mal so ein null Bock Einstellung zu dir haben #winke

9

Mir scheint Du hast den Geist von Weihnachten nicht verstanden!

Kein Mensch sollte diese Feiertage alleine verbringen müssen - erst Recht nicht, wenn es sich um ein potentielles neues Familienmitglied handelt.

Es ist traurig , das Du die Feiertage nur materiell sehen kannst und ich finde das Du dringenden Nachholbedarf in Sachen Nächstenliebe, Toleranz und Großzügigkeit hast. Schade das man Charaktereigenschaften nicht kaufen oder verschenken kann.

Ute, die Heiligabend auch einen alleinstehenden Freund zu Gast hat

10

Ich glaube Du hast den Weihnachtssinn verpasst.#gruebel
lg
Chrysalaki

11

Huhu,

bei uns ist es selbstverständlich das die Leute die wir einladen auch ihre Partner mitbringen dürfen.

lg

Andrea