Butterplätzchen misslungen - zuviel Zucker?

Hallo Mädels,

seit Jahren backe ich nach Omas Rezept Butterplätzchen und es hat immer einwandfrei geklappt. Heute sind mir die Dinger aber völlig misslungen. Sie sind total aufgegangen und kleben teilweise aneinander, die Teigstruktur der fertigen Plätzchen sieht irgendwie löchrig aus, sie sind ziemlich hart und kleben in den Zähnen. Was ist denn da schief gelaufen? Hatte das Problem schon mal jemand von Euch? Die Zutaten bestehen nur aus Butter, Zucker, Mehl und Eigelb.

Frustrierte Grüße,
Räupchen

1

Hallo


also ich habe heut auch gebacken (ähnlich rezeptur wie du) also ich kann dir das leider nicht sagen. Aber wie machst du den Teig?





LG Mandy (die eben 2std. Plätzchen ausgestochen und gebacken hat und legga sind die)

2

Hallo Mandy,

hier mein Rezept:

375 g Butter
190g Zucker
500g Mehl
5 Eigelb
2 Vanillezucker
etwas Zitronenaroma

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich mich beim Zucker vertan habe. Neben den o.g. Mengen habe ich nebendran nämlich die doppelten Mengen notiert fürs große Familienplätzchenbacken. Und wahrscheinlich bin ich in der Zuckerspalte verrutscht und hatte 380g drin statt 190g #klatsch. Den Teig konnte man nicht mal roh naschen ohne dass einem übel wurde (wahrscheinlich akute Zuckerschockgefahr #rofl). Das gute Zeug liegt jetzt in der Mülltonne und ich habe absolut keine Lust meine Küche wieder aufzuräumen. Deshalb sitze ich jetzt frustriert vorm PC....

Liebe Grüße und lasst Euch Eure leckeren Plätzchen schmecken! Ich versuche es morgen aufs Neue mit hoffentlich mehr Erfolg.
#herzlichRäupchen

3

hi

ja solche "Plätchenbackunfälle" passieren mir auch immer mal wieder #schwitz

Wenn du sie nochmal gemacht hast
und sie sind dann richtig gut- lässt du es mich dann wissen ;-)
Ich suchen nämlich noch ein tolles ;-)

#danke

weitere Kommentare laden