Die ewige Schenkerei...

... macht mich wahnsinnig.

Wie macht Ihr das bei einer großen Familie.

Wir haben alleine über zehn Kinder zu beschenken und dann noch viele Erwachsene, da bin ich ja schon pleite, wenn ich nur dran denke!!!

In den letzten Jahren hat man sich geschenkt und diese doofen Kleinigkeiten kann ich nicht mehr sehen und ich will sie auch nicht mehr besorgen, aber meine Mutter versteht es nicht. Ich soll immer hunderte von Euros ausgeben und wenn man sich von Weihnachten erholt hat steht auch schon Ostern vor der Tür. Das selbe Spiel! Die Geburtstage will ich gar nicht erst erwähnen.

Je Kind immer so um die 20 € und für die Erwachsenen je ca. 10-15 €, das geht doch nicht. Meine Mutter ist der Meinung man solle halt das ganze Jahr über immer mal was besorgen und sie hätte es mir so beigebracht und basta....
Wie macht ihr das?

Ich will meinen Kindern was ordentliches schenken und meiner Mutter und Schwägerin.

1

hi

Wenn deine Mutter dich nicht versteht, dann würde ich mich mit den MÜttern der anderen Kindern zusammentun.
Vielleicht nervt es die genauso wie dich ??

lg k.

2

einfach die blöde schenkerei unter den erwachsenen sein lassen...

auch kriegen bei uns nur die eigenen kinder was und paten. alle anderen nichten, neffen, usw. nichts.

das führt doch nur dazu dass die kinder teilweise mit nutzlosem kleinkram überhäuft werden. totaler blödsinn und den geldbeutel schonts auch.

lg

3

bei uns werden immer nur die kleinsten einer linie beschenkt, also wer kinder hat bekommt selber schon mal kaum was...
also mal ne schachtel pralienen für eltern oder so, oder ein buch/kalender, aber mehr auch nicht. dafür bekommt jedes kind was ,aber auch nur was kleines. in der familie meines mannes sind wir uns einig, dass es auf die geste ankommt, nicht aufs format. und für wenig geld etwas hübschen zu schenken ist viel schwieriger als mit nem großen schein was zu kaufen...

jedes kind 20 finde ich recht viel... das bekommen bei uns patenkinder, aber nicht jeder neffe - das wären bei uns mehrere monatsgehälter...

wir haben uns unter den erwachsenen geeinigt dass es nichts gibt, die meisten halten sich dran, oder es ist wirklich was unter 10€ was man sonst so mal geschenkt hätte. meine mann und ich deklarieren anderes als weihnachtsgeschenk, z.B. meine high-tech waschmaschiene... ist doch ein schönes geshenk wenn ich mich jeden tag drüber freuen kann, dass es mir zeit schenkt und mir die arbeit erleichtert...

für meine eigenen kinder sammel ich auch schon das ganze jahr, immer wenn ich mal ein angebot sehe nehme ich es mit, wenn ich weiß, dass das ein dauerwnsch ist - meine sind da recht konsequent... wünschen sich ostern schon was sie sich weihnachten immernoch wünschen - bisher... da unsere kurz vor weihnachten geburtstag haben käme dann eh zu viel auf einmal... 4geburtstage und weihanchten in einem quartal kann sich doch kein mensch leisten ;-) wenn ich nicht schon das paket kaufe lege ich mir was weg das ganze jahr über... gar nicht weils müsste, aber weil es einfacher ist vorher wegzulegen als weihnachten nen kredit zu besorgen bis ostern ;-)

ich hab die schenkerei nie groß angefangen. wenn ich etwas sehe wo ich denke DAS ist GENAU das was meiner freundin/oma/schwägerin/... fehlt, dann schenke ich es ihr. vielleicht gar nicht zu weihnachten sondern einfach wenn sie mir nen gefallen getan hat. wir helfen uns ja immer gegenseitig. mal nimmt einer die kinder nen anchmittag, ein anderes mal backt man nen kuchen für die feier des anderen usw. normal gibts nichts dafür außer ein dankeschön, dafür eben mal bei gelegenheit ne nettigkeit - ich finde diese überraschungen mitten im jahr viel schöner als zu weihnachten zu warten was es denn gibt und im januer weiß keiner mehr was man von wem bekommen hat von den tausend anstandsgeschenken...

da du es deinen leuten aber so angewöhnt hast ist es vielleicht klüger einfach immer weniger zu machen.. also dieses jahr mit dem halben budget auszukommen z.B.

4

Hallo!

Ich finde, Schenken soll in erster Linie Spaß machen. Ich schenke meinen Eltern, meinem Mann, meinem Sohn, meinen Brüdern, meiner Schwägerin, ihrem Baby, meiner Tante und meinen Omas etwas.

Das mache ich gerne und überlege mir immer ab Oktober/November, worüber sie sich freuen würden. Festbeträge gibt es nicht, das Geschenk an sich zählt. Wenn ich etwas tolles für 7 Euro sehe ist es okay und letztes Jahr bekam meine Mama etwas für 52 Euro (Karten fürs Supertalent). Also das ist immer verschieden. Ich freue mich immer an Heiligabend, wenn ich die Geschmäcker getroffen habe und alle sich freuen.

Bei der Familie meines Mannes ist es anders. Da ist das Geld maßgeblich. Dort gibt es 6 Kinder und für jedes Kind müssen es pro Geschwisterpaar 15 Euro sein. Also bekommt jedes Kind ein Geschenk für 45 Euro. Bei den Eltern ist es noch verrückter. Die bekamen letztes Jahr einen Flachbildfernseher, weil sie beide vorher noch Geburtstag haben.

Als mein Sohn letztes Jahr etwas von den Geschwistern bekam, drückte mir meine Schwägerin 3,80 Euro in die Hand und sagte, der Betrag war übrig. Ich fand das total bescheuert.

Die Geschwister unter sich schenken sich nichts, weil sie alle nicht gerne schenken. Bei denen ist wirklich nur wichtig, daß kein Kind benachteiligt wird und jeder etwas für den gleichen Betrag bekommt.

Da macht mir das Schenken keinen Spaß. Denn für jedes Kind ein Geschenk für 45 Euro überlegen, finde ich persönlich viel zu viel. Aber die machen das schon immer so, ich bin erst seit 5 Jahren in der Familie und das älteste Kind ist 17. Also geben wir denen das Geld und die besorgen. Spaß macht das aber wie gesagt nicht. Da bin ich froh, daß wir das in meiner Familie anders machen.

Aber nun mal zu Dir: Kaufst Du alleine für jedes Kind und jeden Erwachsenen ein Geschenk oder legt ihr zusammen?
Wenn Du es alleine kaufst, kannst Du doch die Beträge runterschrauben. Z.B. schöne Schneekugeln für Erwachsene gibt es auch für 5,99 Euro. Und ich finde sowas eine nette Geste.

Das ganze Jahr über etwas besorgen mache ich nicht. Denn wenn ich z.B. weiß, daß meine Schwägerin "Black Dagger" liest und ich kaufe ihr im März Teil 5 (als Beispiel), kann es gut sein, daß sie sich bis Weihnachten schon Teil 5, 6 und 7 gekauft hat. Von daher... nicht so passend.

Liebe Grüße, Shakira0619

5

Also bei uns haben wir das ganze vor ein paar jahren sehr gut und auf eine schöne und lustige art und weise gelöst.

Die Kinder bekommen grundsätzlich alle etwas - aber natürlich auch in einem gewissen nicht zu großen rahmen.

Wir erwachsenen (Schwiegis, Mutter, Schwager, Schwägerin, mein Mann, Ich) treffen uns immer mitte november zusammen. Bis dahin muß sich jeder 3 dinge überlegt haben die er sich zu weihnachten wünscht, das ganze sollte pro wunsch so um die 30 euro liegen. Dann schreibt jeder seine wünsche auf einen zettel und die werden alle gesammet in einer schüßel. Danach zieht dann jeder einen zettel und so ergibt sich dann für jeden eine person die er beschenken muß. Das ganze läuft aber dann geheim so das bis zum ersten Weihnachtstag keiner weiß wer wen beschenken muß oder von wem er was bekommt. Das ist jedes jahr wieder total spannen und super lustig, außerdem bekommt so jeder etwas was er sich auch wünscht und man hat nicht die rennerei nach 5 oder 10 "nippes"geschenken und ist somit im endefekkt auch günstig dabei.

6

Hallo,

also wir haben die ganze Schenk-Arie schon lange abgeschafft! Das eigene Kind bekommt ein Geschenk und sonst NIEMAND! Auch wir als Paar schenken uns nichts...dafür fliegen wir Heiligabend nach Tunesien...#cool.

Dort schenken wir uns Freizeit, ein bißchen besseres Wetter als hier...und all inclusive extra!

So gehen wir auch ganz entspannt durch die Adventszeit, weil wir nichts besorgen müssen. Wir schenken UNS eine eher stressfreie Zeit.

Die Leute haben doch fast alle alles. Warum sollen wir also unsere Zeit damit verplempern, ihnen weitere Steh-Rumchen zu suchen?

In unserem Bekanntenkreis nimmt uns das kein Mensch übel.

lg die hinterwäldlerin

7

Hallo

Wir beschenken NUR die Kinder und natürlich meine Eltern ... aber ansonten gibt es nur selber gebasteltes von den Kids ( Kerzenständer oder so ) ....

Die Paten bekommen jedesjahr neue Kalender von Bildern mit von den Kids .....

Ich seh es net ein da hunderte von Euros auszugeben .

Lg Martina

8

Wenn es soviele sind muß man sich doch unter den Erwachsenen nichts schenken.
Wir beschenken und mit den Geschwistern nicht und auch nicht mit Tanten und Onkeln. Großeltern gibt es keine .
Ich beschenke meine Eltern und meine Tante und meine Cousine weil sie auch unseren Sohn beschenken. Ansonsten gibt es nur etwas für die Kinder und die sind überwiegend schon groß und bekommen Geld.

LG Z.

9

Wir Erwachsenen schenken uns nichts ....

Ausser meine Mutter u. wir ...

Wir haben einige Kids von Freunden zu beschenken u.
meinen Neffen....das macht sehr viel Spass.

Und unsere Kinder natürl.

Mein Mann & ich erfüllen uns an Weihnachten immer größere
Wünsche zusammen.

Aber alle and. Erwachsenen schenken wir nichts,das würde
sonst auch Überhand nehmen...
Zum Geb. läuft es auch so.

LG Kerstin