Thema Wunschzettel/Schenkt Ihr alles was sie sich wünschen????

Hallo und guten Morgen,

so da ich gerade erstmal Frust ablassen muss, mal folgende Umfrage:

Wenn eure Kinder einen Wunschzettel für Weihnachten machen, schenkt Ihr dann auch wirklich alles, was drauf steht? Also jetzt im normalen Rahmen sozusagen (wenn halt nicht der komplette Zettel vollgekritzelt ist:-D).

Bei uns ist es so, dass sich Niklas lediglich 4 Sachen wünscht:

Playmobil Tiere am Seeufer
Fastlane Flughafen
Playmobil Traktor
Brio Eisenbahn (die von Lego Duplo ist doch schon alt#rofl)...

Jetzt ist das auf die gesamte Verwandschaft gesehen ja nicht zuviel an Geschenken. Er würde ja nicht alles von uns alleine bekommen. Ich frage mich nur, ob es so sinnvoll ist, auch wirklich jeden Wunsch zu erfüllen#kratz

Wie haltet Ihr das an Weihnachten? Erzählt mal, ja?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo, ich erfülle nicht alle Wünsche, kitzel aber aus meinen Söhnen (3 und 6Jahre) den größten und wichtigsten Wunsch heraus und erfülle diesen, solange es sich nicht um Haustiere, Wiis Nintendos etc handelt.
Ich verteile auch keine Sachen an Verwandtschaft, da die sich selber Gedanken machen bzw. die Kinder fragen.
Mein Großer bekommt dieses Jahr alle seine Wünsche erfüllt. Er hatte nur 2.

LG D.

2

Hallo Silke,
also bei dem Wunschzettel von Deinem Sohn würde ich schon alles schenken was er sich wünscht. Das finde ich in einem guten Rahmen.

Fällt der Wunschzettel größer aus, würde ich mich auf einen Teil davon beschränken. So mache ich es.

Wenn ich an meine Wunschzettel zurückdenke, da war auch immer mehr draufgestanden, als ich dann bekommen habe!#hicks

Gruß
Michi

3

hallo,

oh dieses thema mag ich...
;-)

meine kleine, wenn sie mal einen wunschzettel schreibt bekommt nicht alles was sie sich wünscht...

ich würde ihr maximal 2 teile kaufen, aber auch nur weil sie sonst niemanden hat der ihr was schenkt, sprich keine verwandschaft...

das von dem sie am meisten spricht schon lange von spricht, das würde ich dann kaufen...

in eurem fall würde ich ein teil davon kaufen, den rest von den anderen...

ich finde weniger ist mehr und man muss nicht alles haben!

lg

4

da es ja nicht viel ist, würde ich alles kaufen oder kaufen lassen. jeder wunsch wird natürlich nicht erfüllt ein pferd wird es nicht geben. auch zum geb. werden die wünsche ja erfüllt, wenn es machbar ist.

5

Hallo Silke,

meine Kleine ist erst 3 und hat dieses Jahr das erste Mal Wünsche geäußert. Allerdings nur 2. Eine Kleinigkeit, die sie zu Nikolaus bekommen soll und etwas größeres (ca. 40 Euro), dass sie auch zu Weihnachten bekommen wird. Ich schenke ihr das dann lieber, als was anderes, weil ich weiß, dass es nicht sinnlos in der Ecke rumstehen würde und sie sich wirklich damit beschäftigt, außerdem freu ich mich jetzt schon auf die strahlenden Augen meiner Tochter, wenn sie das Päckchen auspackt. Ich denke, so werden wir es auch in Zukunft handhaben. Allerdings müssen die Wünsche realistisch bleiben und ich selbst die Sachen als sinnvoll ansehen (also wie schon geschrieben, Nintendo, Wii, Haustiere etc. kann sie sich wünschen, aber nicht jeder Wunsch muss erfüllt werden.) Grundsätzlich sag ich immer: Man kann sich alles wünschen, ob man es bekommt, ist die andere Sache.
Ich find aber auch die Wünsche deines Sohnes absolut im Rahmen, warum sollten sie nicht erfüllt werden?

LG helly

6

Hallo helly,

danke Dir für die Antwort.

Ich finde Niklas Wünsche ja auch noch absolut im Rahmen. Auf der anderen Seite frage ich mich schon, ob er denn jetzt noch unbedingt eine Eisenbahn von Brio haben muss. Sein Kommentar war nämlich wortwörtlich:

Meine von Lego Duplo ist doch schon alt#schock#rofl Er hat die grosse Eisenbahn von Lego Duplo seit einem Jahr:-D

Und sein Wunsch nach diesem Flughafen von Fastlane. Naja da frage ich mich dann auch, ob man sich das denn noch ins Zimmer stellen muss. Ich befürchte, mit dem Teil wird dann einmal gespielt und das wars dann (so wars auch bei seiner Parkgarage)....

Daher stellt sich mir halt die Frage, ob ich denn alle Wünsche erfülle, oder halt dann lieber nur zwei vom Zettel und dazu dann einige Gesellschaftsspiele und Puzzles etc....

LG
Silke

8

Wenn du Zweifel hast, ob er wirklich damit spielt, dann würde ich nicht alle Wünsche erfüllen. Ich kenn jetzt die Brio Eisenbahn nicht; die Frage ist zwar, ob er da vielleicht noch rein wächst und die Duplo dann wirklich was für "Babys" ist? Wenn sie jetzt allerdings zu ähnlich der Duplo ist, würde ich es wirklich lassen und es ihm erklären (falls er nach Weihnachten mal fragen würde). Wenn man schon was vergleichbares hat, dann braucht man ja nicht unbedingt noch was 2.
Wir haben meiner Tochter schon Sachen geschenkt, von denen wir dachten, als Mädchen braucht man auch "neutrales Spielzeug" (war auch ne Eisenbahn, von Playmobil ) sie liegt seit 1 Jahr in einer Kiste in ihrem Zimmer und wird ganz, ganz selten bespielt; daher denke ich, lieber Wünsche erfüllen. Aber sie müssen schon ernstgemeint sein, die Wünsche und nicht nur irgendwo aufgeschnappt.

7

hallo,

nein, meine Kinder bekommen nicht alles von ihrem Wunschzettel.
Einfach weil bei meiner Großen (5) eine Digitalkamera ganz oben steht. Dafür halte ich sie noch für zu jung.
Eine gescheite Kamera, die auch mal runterfallen kann ist zu teuer und die Kinderdinger taugen nix.
Den Nintendo DS wirds auch nicht geben. Ich möchte im nächsten Jahr einen anschaffen. Aber bewußt nicht für sie sondern für die Familie. Macht es leichter die Spielzeit zu rationieren ;-)
Die anderen Dinge die draufstehen wird sie bekommen. Ich bin mir auch ganz sicher, sie wird unterm Baum nix vermissen :-D

Und mein Sohn (3) ... der klebt einfach den kompletten Inhalt des Webeprospekts von Toys auf ein Blatt #rofl
Er ist wohl noch zu jung um sich konkret was zu wünschen. Aber ich glaube wir haben mit der Auswahl seinen Geschmack getroffen :-)


Ich glaube die Wünsche deines Sohnes würde ich alle erfüllen. Nur die Eisenbahn weiß ich nicht. So wie ich es verstehe habt ihr ja eine. Hab jetzt nicht geschaut wie alt dein Sohn ist, ob da eine für größere Kinder sinnvoll wäre.
Der Spruch von meinen Großeltern man dürfe nicht alle Wünsche erfüllen finde ich Quatsch.

Gruß
Kuckuk

9

Hallo Silke,

meine Zwerge sind 6 und 4 1/2 Jahre alt. Klar hätten beide gerne den gesamten Playmobil- und Lego-Katalog zum Spielen zuhause, aber dass das nicht realistisch ist, wissen beide.

Wir diskutieren gemeinsam, bevor der Wunschzettel geschrieben bzw. im Moment noch geklebt wird. Klar gibt es Wünsche wie die große Löwenritterburg von playmobil, aber wenn ich dann meinen Sohn frage, wo in seinem Zimmer er sie bitte hinstellen will, dann ist er schon so vernünftig, dass er es gleich vom Wunschzettel weglässt. Das gleiche gilt für das Playmobil-Schloss, das meine Tochter anbetet.

Alles Sachen, die auf dem Wunschzettel stehen, bekommen sie dann auch - verteilt über die ganze Familie -. Aber auch nur, weil die Wünsche durch das gemeinsame Gespräch vorher auch im Rahmen bleiben.

Viele Grüße
Bettina

10

Hallo!

Wir schreiben (bisher) keinen Wunschzettel. Mein Sohn ist 4.

Ich habe auch so im Laufe des Jahres mitbekommen, was seine Interessen sind. Wenn er sich jetzt 20 Sachen aus einem Katalog aussuchen würde, wäre die Enttäuschung nur groß, denke ich.

Aber bei Deinen 4 Wünschen, keine Ahnung, was das jetzt kostet und wieviel Geld ihr ausgeben wollt, aber ich denke, die 4 Wünsche würde ich ihm erfüllen.

Liebe Grüße, Shakira0619

11

Hallo,

wenn sich dein Kind nur EINE Sache wünschen würde. Beispielsweise EINE CD oder EINE Figur von Schleich. Würdest du dann auch ALLE Wünsche erfüllen? Da kann man ja nicht einfach halbieren ;-)

Also bei vier Wünschen, die man zudem auf die Verwandtschaft verteilen kann, warum nicht. Es ist schon super, dass er sich "nur" vier Dinge wünscht. Das heißt, er hat für sich selbst schon selectiert und eine Vorauswahl getroffen, was ihm wichtig ist :-)

Ich denke es kommt auf die Menge, die Wichtigkeit des Wunsches und den Preis an, ob ich einen Wunsch erfülle.
Meine hat kürzlich mit mir Spielzeugkatalog geschaut. Auf jeder Seite sagte sie "das will ich haben" ... "und das auch". Als ich sie fragte: weißt du was das ist? antwortete sie Schulterzucken mit #schein-Blick: "das weiß ich doch nicht" #rofl
Wenn sich meine schon seit Jahren etwas wünschen würde, vllt sogar dafür gespart hat oder einfach, dass der Wunsch bleibt, dann wäre ich schon dazu geneigt, sofern er erfüllbar ist (den Hund hab ich selbst als Kind auch nach 10 Jahren des Wüünschens nicht bekommen ;-)). Wenn es Wünsche sind, die aus der Werbung ihren Ursprung haben und ich von Freunden weiß, dass mein Kind dort auch kein bisschen damit spielt, werde ich nicht erfüllen.
Beim Preis variiere ich durchaus. Allerdings sollten Preis und Qualität zusammenpassen und mein Budget nicht sprengen. Ggf. legen alle Verwandten für EINE Sache zusammen. Das wäre dann auch in Ordnung.

Ich denke, es werden noch so einige Feste kommen, bei denen nicht alle Wünsche erfüllt werden. Was ich durchaus auch gut finde :-). Wenn sie aber so im Rahmen bleiben finde ich es in Ordnung sie zu erfüllen.