Mich wundert das ehrlich gesagt total.
Ein ganz normal angelegter Thread ist mal wieder total ausgeartet. Dabei war es eine ganz normale Frage wie viele Anderen. Es wurde doch nur eine "Umfrage" gestartet, ob bei euch der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke an Weihnachten bringt. Genau eine normale Frage wie die gefühlten 1000 Threads was es am Heiligabend zu Essen gibt....
Dass Leute dermaßen Aggresiv und Beleidigend werden können, ob einer sooooo unbedeutenden Frage - und das in der angeblich "besinnlichen" Zeit kurz vor Weihnachten schockiert mich total.
Es ist nunmal Regional, Traditionell und vor allem Glaubensabhängig wer nun die Geschenke bringt. Ob Christkind oder Weihnachtsmann ist doch egal - auch die Tatsache wen es länger gibt, bzw. gar nicht gibt.... Für mich ist es nur wichtig, dass die Kleinen an denjenigen Glauben der die Geschenke bringt. Es gibt für mich nichts schlimmeres als wenn ein 5jähriges Kind sagt, meine Mama hat mir zu Weihnachten Dies oder Jenes gekauft.....
Lasst euch von solchen Diskussionen nicht soooo hochschaukeln und aufhetzen. Entweder sachlich antworten, oder gar nicht.
Oder passiert es demnächst auch noch, das sich jemand aufregt, dass Einer an Weihnachten Wiener Würstchen und ein Anderer Fisch, Ente oder Gans serviert?????
Weihnachten ist ein Fest voller Traditionen und sieht wahrscheinlich bei jedem a bisserl anders aus - und das ist auch gut so.
LG Martina mit Sebastian 5 Jahre und Viktoria 2 Jahre
Wieso so aggresiv - und das kurz vor Weihnachten...
du hast vollkommen recht!
jeder ist anders mit weihnachten aufgewachsen und hat es anders verbracht und erlebt und ob der weihnachtsmann oder das christkind kommt, ist regional-und traditionsabhängig!
ich hab das gezicke jetzt nicht gelesen, aber nur weil der eine das anders kennt und andere deswegen anmacht ("ich kenne das SO und SO ist es richtig!" ), weil die es wiederum anders kennen, also normal ist das sicher nicht, aber leider normal hier im forum, egal bei welchen themen!
der eine will den anderen übertrumpfen und nur deren meinung zählt und wehe wenn man anderer meinung ist
WORD!
Du hast natürlich recht!
Aber was soll's? That's Urbia.
Weihnachtliche Grüße (ohe jegliche Aggression )
von mir.
Hallo!
Ich habe auch diesen Thread gelesen und dann nur mit dem Kopf geschüttelt.
Es gibt immer welche, die meinen, nur so wie sie feiern, es es das *wahre* Weihnachten!! Und wenn die das meinen, sollen sie doch.
Ich finde jeder hat das Recht so Weihnachten zu feiern, wie er möchte!!!
Egal ob Christkind oder Weihnachtsmann
egal ob 40€ Geschenke oder 400€ Geschenke
egal ob im Urlaub oder zuhause bei der Familie
egal ob künstl. Baum oder echter Baum
Und niemand sollte das dann mit unsinnigen oder blöden Kommentaren kommentieren, dann einfach garnichts sagen.
Es ist ein Forum, das von versch. Meinungen und Diskussionen lebt, aber man kann jedem den nötigen Respekt entgegen bringen, den man selber haben möchte und man kann einfach normal und freundlich anworten!!
Aber von einigen, ist das schon einfach zuviel verlangt!!
LG
Nadine
Ich finds einfach nur immerwieder toll zu sehen, wieviel zeit manche verschwenden um zu stänkern.
Da wär mir meine zeit zu schade für.
Hallo!
Du irrst! Der Ausgangsthread stellte nicht nur die Frage, ob Weihnachtsmann oder Christkind, sondern unterstellte sofort, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola sei und vermittelte damit sofort, dass ja nur das Christkind das einzig Wahre sei.
Dass das ausartet ist dann kein Wunder. Ich mein, wie lächerlich ist das auch, wenn jemand von der Christkindfraktion, behauptet, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola sei, aber das Christkind wäre keine!?
Wenn hier etwas eine Erfindung ist, dann ja wohl das Christkind, denn einen Engel gibt es nunmal nicht. Der Weihnachtsmann leitet sich wenigstens noch von einem "richtigen" Menschen ab.
Wer kommt hängt nunmal von der Region ab und warum dann immer wieder behauptet wird, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola sei, ist mir schleicherhaft. Toleranz ist hier das Zauberwort, aber aus den Medien ist ja bekannt, dass dies nicht die Stärke der Katholiken ist, wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass es keine toleranten Katholiken gibt.
Wie jemand Weihnachten feiert ist mir egal, aber ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand Unwahrheiten erzählt.
Gruß nakiki
Hallo Martina,
das ist das Problem mit Kommunikation im allgemeinen und in einem Forum im Besonderen.
Die TE hat das Eingangsposting etwas unglücklich ausgedrückt, andere wollten sie daher nicht nur berichtigen, sondern haben sich auch angegriffen gefühlt. Und die TE war auch ein wenig auf Krawall gebürstet.
Die gleiche Aussage, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist mit einem Augenzwinkern im realen Gespräch und es wäre gar kein Problem gewesen.
Man muss halt ein wenig vorsichtig sein, was man wie hier niederschreibt.
Zum Beispiel, deine Aussage "Es gibt für mich nichts schlimmeres als wenn ein 5jähriges Kind sagt, meine Mama hat mir zu Weihnachten Dies oder Jenes gekauft..... " wird von einer Mutter, die ganz bewusst ihrem Kind nichts von Christkind oder Weihnachtsmann vormachen will, sehr negativ aufgenommen werden. Als wenn das das Schlimmste wäre. Du bist doch so für Toleranz, warum wertest Du das dann ab?
Anders sieht es natürlich aus, wenn man schreibt "für mich wäre es nicht schön, wenn MEINE Kinder ...."
Deshalb fährt man in der Regel ganz gut, wenn man schön ICH-Botschaften sendet.
Und dass in der Weihnachtszeit alle schnell gereizt sind, ist doch allgemein bekannt.
Gruß
f
Zur Frage "Warum so aggressiv?": GERADE kurz vor Weihnachten sind die Menschen aggressiv, weil sie aus einem ehemals besinnlichen Fest einen Kauf- und Fressrausch gemacht haben.
Und genau da hinein passt auch die Frage. Weihnachten ist ein christliches Fest, da feiern die Christen die Geburts Jesu Christi, des "Christkindes".
Ein Weihnachtsmann hat keinerlei Tradition, und ist auch nicht mit dem Heiligen Nikolaus zu verwechseln. Der trägt auch gar keinen roten Mantel.
Trotzdem bringt das Christkind nicht die Geschenke. Wir Eltern bringen die Geschenke, aus Freude darüber, dass das Christkind geboren worden ist. Das verstehen unsere beiden und ist vor allem die Wahrheit. Was glaubt ihr, wie viel Stress man sich erspart, wenn man nicht wildeste Lügen erzählt.
Kleiner Tipp am Rande: Warum lassen nicht all diejenigen, die sonst im Jahr mit Kirche und Glauben nichts zu tun haben, Weihnachten konsequenterweise ausfallen? Warum feiert man die Ankunft eines Erlösers, an den man nicht glaubt? Das macht MICH dann aggressiv: Die einmal im Jahr auf den Frömmigkeitszug aufspringende Meute.
Um noch mal ein bisschen Öl ins Feuer der Diskussionen rund um Weihnachtstraditionen und Irrtümer zu gießen:
Das Christkind ist NICHT das Jesuskind.
Wir feiern Weihnachten NICHT die Geburt des Christkinds.
Ansonsten hast Du komplett recht!
Ähmm,
außer mit dem Weihnachtsmann, der hat schon Tradition, sogar eine ziemlich lange, ob mit oder ohne roten Mantel.
Gruß
f
Hallo Martina,
da ich "aggressiv" geantwortet habe, kann ich Dir Deine Frage wohl beantworten. Denn ich fühle mich von Dir angesprochen.
Seit 4 Jahren lese ich in diesem Weihnachtsforum und JEDES Jahr gibt es die Umfrage "Christkind oder Weihnachtsmann?". Und JEDES Jahr gibt es Antworten wie jetzt auch, z. B. "NATÜRLICH das Christkind. Alles andere gibt es in Deutschland ja nicht." "Der Weihnachtsmann kommt nur in Amerika." und so weiter.
Das macht mich sauer!!
In Süddeutschland und Österreich kommt das Christkind (und das weiß ich echt erst seit Urbia) und in Norddeutschland kommt der Weihnachtsmann. Da beziehe ich den Osten natürlich mit ein, denn die Grenze zur ehemaligen DDR existiert nicht mehr.
Ich kannte den Weihnachtsmann persönlich. Es war in meiner Kindheit immer mein Opa, der 1989 gestorben ist. Er übernahm die Tradition des Weihnachtsmannes im ganzen Dorf (Turnhalle, Kindergarten, Schule, bei uns zu Hause, mit der Kutsche bei anderen Kindern zu Hause) von seinem Vater.
Es ist also so, daß wir (also ich und meine Geschwister, meine Eltern, meine Großeltern und vermutllich auch die Großeltern von denen) SCHON IMMER einen Weihnachtsmann hatten.
Wir kennen es so und wir finden es schön so. Im Übrigen gibt es auch sehr viele Filme und Bücher vom Weihnachtsmann und es heißt ja auch Weihnachten und Weihnachtsbaum.
Deshalb fühle ich mich persönlich angegriffen, wenn jemand behauptet, der Weihnachtsmann wäre totaler Quatsch und das Christkind wäre das einzig richtige.
Die Postingeröffnerin hat sofort im zweiten Satz klargestellt, daß der Weihnachtsmann "überhaupt nicht geht" und das Christkind das Non-Plus-Ultra ist.
Das alleine hat mich schon sehr gekränkt und die vielen Antworten: "Natürlich kommt das Christkind, gar keine Frage." haben den Rest dazugegeben.
Liebe Grüße, Shakira0619
da geb ich dir recht.
aber den dümmlichen schmarrn den manche immer wieder von sich geben von wegen der weihnachtsmann wurde von coca cola erfunden.... der nikolaus sieht genau aus wie der weihnachtsmann... das christkind ist das jesuskind.... sorry, das kann schonmal agressionen frei setzen.