Hallo,
ich hatte heute eine unschöne diskussion mit meiner Mama. Sie meint, meine kleine würde viel zu viele Geschenke bekommen.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören wie ihr das seht.
Hier die auflistung:
Groß und Patenonkel: (30 euro)
Monopoly junior + Yakari Buch + HK Mini Mandala
Tante + Onkel: (25euro)
Puppenschrank + Yakari DVD
Oma + Opa (25 Euro)
HK Handtuch, HK Bettwäsche + Filly Kutsche
Von uns (50 euro)
Vtech cyber Pocket (gebraucht gekauft) + 1 Buch
Da ich geschieden bin wird Juline am 26.12. von papa abgeholt und da gibts dann nochmal geschenke von Papa und seiner Familie.
Von meinem Freund die Eltern und auch die Tante haben jeweils noch ein paket für Juline geschickt da weis ich aber nicht was drin ist.
So und jetzt her mit euren meinugen. Ist das wirklich soooo übertrieben???
LG und Danke Janette
Sind das wirklich zu viele Geschenke? 5jahre
Ich find das generell schon viel aber ich denke es ist im Rahmen. Sie bekommt ja von euch nicht so viel, und dass die anderen ihr auch was schenken wollen ist ja klar.
Bei uns sieht es ähnlich aus.
Hallo du!
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest:
JAAAAAAA, ich finde es viel zu viel!!!!!
Klar, alle wollen irgendwas schenken, aber mit welcher vernünftigen Begründung muss denn jeder mehrere Geschenke machen??? Die Bettwäsche von Oma hätte es doch schon getan, genauso wie das Monopoly-Spiel vom Onkel usw....
Ein Hoch auf die Geschenkeschlacht!!!!
Gruß
zwergwilli
Ich sehe das wie meine Vorschreiberin, es ist viel zuviel!!!
Sie bekommt ja, nur was die Sachen von Euch betrifft, schon 10 Geschenke.
Dazu noch von den Schwiegereltern und der Tante jeweils mindestens 1, macht 12!!
Ich weiß, man kann die Verwandtschaft schlecht bremsen, meine Tochter hatte letztes Jahr auch 12 Päckchen unterm Baum liegen, aber es ist zuviel.
Sie war völlig erschlagen, wußte gar nicht wo sie anfangen sollte zu spielen, wir standen kniehoch im Papier, das geht gar nicht.
Dieses Jahr gibt es die Hälfte und fertig!!
Ich finde es schon ziemlich viel - nicht unbedingt vom Wert her aber einfach von der Anzahl der unterschiedlichen Geschenke, zumal ja von der Familie Des Papas auch noch zusätzlich Geschenke kommen.
Aber wenn wirklich jeder eurer Verwandten etwas schnken möchte ist es schon schwierig, sich dem Geschenkeberg zu entziehen.
Da bin ich froh, dass trotz unserer großen Verwandtschaft da nur wenige Geschenke kommen, einfach, weil es nicht so üblich bei uns ist, dass sich alle Verwandten untereinander etwas schenken, sondern nur Eltern-Kind-Großeltern, evtl. noch die Taufpaten.
Wenn Du die Geschenkanzahl eindämmen möchtest, dann sprich doch mal mit den Verwandten und bitte sie, gelegentlich auch einfach mal "nur" Geld fürs Sparbuch zu schenken oder ansonsten lieber Unternehmungen, also ein Zoobesuch, Puppentheater, Schwimmbad, Zirkus etc.
Hallo
Ja ich finde es auch zuviel.
Sie bekommt ja auch noch Geschenke von deinem Ex+Fam.
Ich kenne das Problem von meiner Freundin.Die Ex-Schwiegermutter war jetzt mit meiner Freundin shoppen für die Maus und nur von der Ex -Seite liegen gute 8 Geschenke unterm Baum und auch noch viel Grosses.Sie selber hat noch nichts besorgt und von ihrer Verwantschaft kommt auch nochmal soviel.
Ich würde auch sagen dann lieber Geld oder einen Zoobesuch usw.
lg
Erstmal danke für alle die geantwortet haben.
Hmmm und was mach ich jetzt?
Bei uns lief das diese jahr ganz komisch ab, jeder aus meiner Familie hat mir das geld gegeben und hat gesagt kauf was, was du denkst das Juline gefällt oder sie gebrauchen kann.
Aber ich muss auch jedem rechenschaft ablegen mit Kassenzettel das ich auch für das Geld Geschenke für Juline gekauft habe.
Da ich das ganze jahr über nacha geboten ausschau halte, hatte ich einen großteil von Julines geschenken schin hier. Ich hab dann einfach nur versucht es vom Wert her gerecht aufzuteilen.
Ist schon Doof.
Vielen Dank für eure antworten...
LG Janette
PS. Der patenonkel kümmert sich nicht wirklich, klar wenn er mal zum kaffee vorbei kommt dann liest er mal ein buch vor aber das war es dann auch, Tante und Onkel wohnen in Berlin, sind nur 3-4 mal m Jahr hier, kümmern sich also auch net, und oma und opa nehmen sie ab und an im Sommer mal ein we mit auf den Campingplatz, aber sonst so was wie schwimmen, kino, freizeitpark, zoo, spielplatzhalle oder oder oder da hat keiner Bock drauf das machen wir mit unserer Maus alles alleine.
Hallo!
Der Wert ist egal, den hättest Du nicht dazuschreiben brauchen, den kennt Deine Tochter sowieso nicht.
Ich finde es nicht zuviel.
"Erschlagen" werden Kinder, wenn sie nicht wissen, mit was sie zuerst spielen sollen.
Deine Tochter bekommt Handtuch und Bettwäsche. Damit kann man schonmal nicht spielen.
Sie bekommt eine DVD. Wenn Du sagst, es gibt jetzt kein Fernsehen, kann sie damit auch nichts anfangen.
Bleiben also 2 Bücher, ein Puppenschrank, eine Kutsche, ein Gesellschaftsspiel, ein VTech und ein Malbuch.
Mit dem Schrank, dem VTech und der Kutsche kann sie spielen. Für Monopoly müßt ihr mitspielen, die Bücher kann sie erstmal alleine durchblättern und vielleicht hat sie Lust zu malen.
Ich finde nicht, daß sie mit 5 Jahren damit erschlagen wird.
Liebe Grüße, Shakira0619
Hallo!
Hängt vom kind ab!
wenn die Maus damit gut klarkommt, nicht überfordert ist...dann ist doch alles gut!
Ich mag Geschenke-Berge!
Unsere Kinder bekommen auch immer recht viel - sie freuen sich nen Ast udn noch nie war eines überfordert!
glg
melanie mit den 4 Kurzen
Geht mir genauso. Solange meine Tochter nicht überfordert ist und ihre Spielsachen weiterhin zu schätzen weiß, wird es auch so bleiben.
lg
Silvia
Hallo
Nein find ich nicht , ich denk wir haben als kinder auch soviel bekommen , da man eben von verwandten und der gleichen halt doch immer sachen bekommt...
Lg Martina