schwiemu will weihnachten vorziehen

hallo,

meine schwiegermutti hat heute unseren großen (4) abgeholt. sie wohnen 300km entfernt und wir fahren selten hin. also hat sie urlaub bis weihnachten genommen, um ihn zu sich zu holen. ist auch ok. er hat sich riesig gefreut. nur hat sie erwähnt, dass sie den weihnachtsbaum am 22. aufstellen wollen und auch die geschenke am 23. runterlegen wollen, um zu sagen, der weihnachtsmann wäre dagewesen. bei uns ist es aber traditionell so, dass wir zu meinen eltern weihnachten fahren und dort auch der weihnachtsmann am 24. wie üblich kommt. ich verstehe natürlich, dass sie auch die geschenkefreud miterleben möchte...
nach weihnachten würde ich es nicht so schlimm finden "oh, der weihnachtsmann hat bei oma noch geschenke vergessen/ da gelassen" - aber vorher? sonst war es auch so, dass die kinder von den schwiegereltern die geschenke danach bekommen haben

meine schwiegereltern sind getrennt mit jeweils neuen partnern, daher auch kein gemeinsames weihnachten mit den schwiegereltern, sondern nur familie aus meinen kreisen....


lg

1

Wo ist denn Dein Problem?

Ich finde es nicht schlimm. Als ich noch Kind war wurde es bei uns auch so gehandhabt, manchmal sogar eine ganze Woche vor Heiligabend.

LG

3

eine ganze woche vorher?

naja, ich werde wohl auch nichts sagen, aber ein wenig ärgert es mich eben, da er so schon die ersten geschenke hat und wenn der weihnachtsmann kommt, dann auch evtl fragt, warum er zweimal kommt....

5

Ja, meine Eltern sind geschieden. Und da meine Mutter uns Heiligabend hatte, waren wir dann irgendwann vorher bei meinem Vater.

Es kam auch vor, dass es eine Woche vorher war. Mich hats nie gestört.
;-)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

wieso machst du so nen stress ... wenn sie 300km weit weg wohnt erzählt ihm halt des er es zeitlich sonst nicht schaffen würde ... deswegen kommt er schon zu Oma ein Tag vorher ....

Ich glaub nicht des dies die illusionen des Weihnachtsmann ( bei uns wäre es des Christkind .. zumindest solang wir nicht in den USA sind ) nehmen ...

Lg Martina

6

Sehe ich genauso wie Du.
Auch wenn zu uns schon seit Jahrzehnten der Weihnachtsmann kommt und wir noch nie in den USA gelebt haben...:-p

7

was hat weihnachtsmann mit usa zu tun.

das ershhließt sich mir nicht.

weitere Kommentare laden
4

Also ich verstehe dich, ich finde das auch doof. Am 24. kommt der Weihnachtsmann (oder Christkind, wie auch immer), nicht eher und nicht später.
Ich finde es einfach doof...der 24. ist DER Tag und wenn dann schon vorher der Weihnachtsmann kommt ist der Zauber doch weg...naja, für Kinder vielleicht nicht unbedingt weg aber gedämpft....
Was sagt denn dein Mann dazu?
Meine Schwiegermama wollte für den 30. Dezember einen Weihnachtsmann bestellen - fand ich genauso bescheuert. Ist zwar nach Weihnachten aber dann ist Weihnachten vorbei und außerdem halte ich von diesen verkleideten Kerlen eh nichts. Soll sie lieber sagen dass der Weihnachtsmann was für sie dagelassen hat!

8

Hallo

Kann es sein das du Angst hast das deine SM die ist die die ersten Leuchtenden Augen eures Kindes sieht???

Manchmal frage ich mich ob die Schwiegereltern überhaupt nichts Recht machen können.

Egal was sie machen die machen alles falsch.

Die Familie meiner freundin(getrennt seid Geburt,aber super Verhältniss)machen das schon Jahre so.KLappt wunderbar .Nächstes Jahr nimmt deine SM vielleicht Urlaub aber nicht für eurer Kind dann wird bestimmt auch gemeckert.

S.

9

Ganz ehrlich finde ich es mit 4 sogar besser, wenn nicht alle Geschenke geballt kommen. Lass der SM doch die Freunde, der Kleine freut sich halt dann zweimal!

LG
Scotland

10

Hallo!

Ich glaube, deinem 4jährigen macht es weitaus weniger aus als dir.
Wie du ja schon geschrieben hast, wird er wohl auch fragen, wenn es ein paar Tage NACH Weihnachten wäre.

Wenn es einen Tag vorher Geschenke gibt, kann man ihm ja schlicht und ergreifend die Wahrheit sagen.
Der Weihnachtsmann (Christkind) wusste, dass du nicht länger bei der Oma bleiben konntest und hat dort für dich schon vorher die Geschenke abgeliefert.
Was ist daran verwerflicher als mit der Geschichte, dass der Weihnachtsmann später noch was abgegeben hat?

Ganz ehrlich, ich glaube, es nervt dich weils deine Schwiegermutter ist.
Ich hab auch meine Probleme mit meiner Schwiegermutter aber seit neuestem sind wir beide irgendwie toleranter geworden und ich muss sagen, mittlerweile kann ich sie sogar ein bisschen leiden ;-)
Ich dachte auch immer, es liegt alles nur an ihr ABER das tut es nicht.

Gönn deinem Kind einfach das vorgezogene Weihnachten, auch wenn DU daran keinen Spaß hast! Weihnachten mit meinen Schwiegereltern finde ich auch immer ganz furchtbar und extrem lieblos, aber ich spiele trotzdem mit.

LG Julia

13

Ja das sehe ich genauso wie du! Weiß jetzt nicht ob das deine Kinder schon verstehen, aber ich finde sowas nicht gut!
Hab mich da auch immer geärgert wenn die Familie meines Mannes mir jedliche Weihnachtsstimmung mit irgendwelchem Scheiß kaputt gemacht hat.
Satz meiner Schwägerin 2 Tage vor Heiligabend: Das ist nicht vom Christkind, das ist von mir! (kotz!)
Oder warum muss ein Kind 1 Tag vor Nikolaus nochmal was von Oma "einfach so" geschenkt bekommen???

Aber da sind sie unbelehr bar! Wie auch ihr weihnachtsgeschenk für dieses Jahr. Meine Tochter ist total verrückt nach Bibi Blocksberg und sie hat mich gefragt ob sie ihr das Wii Spiel kaufen soll. Meine Tochter wird 4 Jahre und ihc meinte, das ich da nicht so begeistert wäre. Sie hat mich noch 2-3 Mal gefragt und ich hab jedesmal abgewährt. Ich wurde sogar immer deutlicher und hab zum schluss ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte!
Kannst dir sicher denken, was sie gekauft hat!

Also lass dich nicht runterziehen. Such nen Kompromiss vielleicht findet ihr ne glückliche Lösung!
LG Courtney

14

Hallo,

ich finde es auch nicht schlimm.Kleine Geschichte ausdenken wie"Wir haben mit dem Weihnachtsmann gesprochen und er ist so nett einen Tag eher zu kommen...
Mein Sohn würde strahlen vor Stolz das der Weihnachtsmann nur für ihn eine Ausnahme macht.

Lg Sabine

15

Hallo Sabine,
die Sturheit läßt diese Fantasiegedanken bei den Müttern einfach verblassen.

Ich feier schon IMMER, seitdem ich ein kleines Kind bin, ein vorgezogenes Weihnachtsfest mit meiner Patentante. (denn Weihnachten war sie eben bei ihren Kindern weit weg)
Also, am 3. Advent haben wir richtig gefeiert. Mit Gans, Kaffeeklatsch, Geschenken......es war immer ganz besonders schön und feierlich.

Nun bin ich selber Mama von 2 Kindern und....wir feiern immer noch jedes Jahr gemeinsam am 3. Advent Weihnachten mit meiner mittlerweile 92 Jahre alten Patentante. Wir sind da letzte Woche hingefahren, es gab Gans und Kaffeeklatsch....und........GESCHENKE #schock

Die Kinder wissen dass diese Geschenke von uns sind, denn das Christkind kommt ja erst Heilig Abend zu uns nach Hause. Aber weil wir eben am 24. nicht mit der Tante feiern können, machen wir eben unser eigenes kleines Fest bei ihr.

Tja, meine Kinder verstehen es ganz genau, freuen sich jedes JAhr auf dieses Fest und es tut keinem weh.

Ich finde dass manche sich mit ihrer Sturheit und Verbissenheit selber das Fest versauen.
Als wäre alles nur darauf aus auf das Kommando der Mütter zu horchen.

Ich hoffe meine Kinder sind mal später nicht so steif und verbissen.

Mona

17




Also ,unser Weihnachtsbaum wird auch schon dieses WE
aufgestellt ,einfach aus dem Grund ,dass wir beide noch
bis Do arbeiten müssen,mein Mann Spät,ich Nacht-Schicht...
am Do reist meine Mutter an (300km Entfernung) ...
da will ich am 24. nicht noch Stress mit dem Baum haben...

Das finde ich völlig i.O. ,die Kinder können beim Schmücken helfen...

Aber Geschenke gibt es nicht vorab ,die Idee fände ich
auch blöd ....
Alle ,die weiter weg wohnen ,haben d.Geschenke per Post geschickt.

LG Kerstin