2 Kinder aber 1 Adventskalender ???

Hallo,
bin etwas planlos wie ich das machen soll mit nun 2 Kindern:
Tochter gerade 5 J. geworden, Sohn 20 Mon.:

Letztes Jahr war der Bub noch ein Baby und die Tochter bekam "ihren" eigenen Adventskalender wie sonst auch.
Nun wird der Kleine natürlich sehen was sie da immer rausholt und wird es ihr gleichtun wollen - aber 2 Adventskalender fände ich zuviel des Guten.
Oder wie handhabt ihr das mit mehreren Kindern ?
Oder jedes Kind ist nur jeden 2. Tag dran ?

Möchte den Kalender selbst mit Krimskrams befüllen.
Tochter bekommt ausserdem noch einen extra Poster-Kalender, an dem sie jeden Tag zur Weihnachtsgeschichte ein Bild ausschneiden und kleben darf- am 24. ist dann das Poster komplett mit biblischen kurzen Geschichten dazu jeden Tag. Da kann der KLeine wirklich nicht mithelfen, eventuell mal ein Bild draufkleben.

Also wie macht ihr das mit 2 Kindern???

Danke für eure Tips, :-) #winke
LG
Mari

1

also ich hab keine 2 kinder- aber ich hätte mich ganz schön beschwert wenn ich mir mit meinem bruder nen kalender hätte teilen müssen.

warum sind denn 2 kalnder zu viel des guten? beim T€di, IKEA gibts grad überal so säckchenkalender für um die 3 Euro. da bekommt jeder seinen und du befüllst ihn mit altersgerechten dingen (spielzeug, süßem, haarspangen etc.)

LG solania

2

Hallo,

es wird bei einem Kalender bestimmt jeden Tag Streit geben, wer öffnen darf. Der nächste Streit wird sein, wenn es ums Aufteilen des Krimskrams geht. Sei denn, du magst nach dem Öffnen "bestimmen", was für welches Kind ist.

Meine Jungs (4 1/2 und 12) bekommen jeder einen selbstgefüllten Kalender.

Ich hatte als Kind auch einen eigenen Kalender, genauso wie mein Bruder.

"2 Adventskalender fände ich zuviel des Guten" -> finde ich nur, wenn ein Kind 2 Kalender hat, aber nicht wenn jedes Kind einen Kalender bekommt

was anderes ist es, wenn man sich keine 2 Kalender leisten kann, dann gehts sicher nicht anders ....

#winke

3

Hi Mari,

mit 20 Monaten ist dein Sohn ja wirklich noch jung, im Prinzip wäre ein Adventskalender noch gar nicht nötig. Aber wie du schon schriebst, er wird es ihr gleichtun wollen.

Ein Adventskalender für beide, und trotzdem haben beide jeden Tag was im "Türchen" müsste doch machbar sein oder?
Es gibt ja auch kaufbare befüllbare Kalender wo zwei "Geschenke" Platz haben... oder selber basteln...
Wir waren früher zu dritt. Mein Papa hat ein Weihnachtsholzhaus gebaut, meine Ma hat es lackiert und weihnachtlich gemacht. Es gab drei Fächer und meine Ma legte jeden Abend etwas für den nächsten Tag hinein - ich fands toll.

LG

4

Hallo Mari,

wir haben einen großen Kalender den unsere Beiden (Mädchen 6, Junge fast 4) sich seit 2 Jahren teilen. Im ersten Jahr ging es dem kleinen Bruder hauptsächlich um Süßigkeiten.

Letztes Jahr habe ich es dann so aufgeteilt:

Tag 1 Süßigkeiten für beide
Tag 2 Krimskrams-Kleinigkeit für Tochter, Süßigkeit für Sohn
Tag 3 Krimskrams-Kleinigkeit für Sohn, Süßigkeit für Tocher
Tag 4 Süßigkeiten für beide

usw....

Somit bekommen beide gleich viel und bisher haben sie sich nicht beschwert, sondern sich mit dem jeweils anderen gefreut.

Liebe Grüße,

Sunny

5

Hallo,

also wir haben drei Kinder und die haben einen Adventskalender. Allerdings ist für jedes Kind jeden Tag etwas drin, alles andere fände ich doof.
Da unsere vom Alter her unterschiedlich sind (Mädchen 10 und Jungs 6+4) habe alle auch ganz unterschiedliche sachen drin. Jedes teil wird von mit verpackt und am Kalender ist immer eine Liste dabei wer welches Geschenkpapier hat ;-) So wissen sie immer von ganz alleine was für sie gedacht war und es gab bisher auch nie Streit. Unser Kalender besteht aus Geschenktüten die an einer langen Schnur hängen und es ist überhaupt kein Problem da für jeden eine kleinigkeit rein zu tun.

OK; ich geb aber zu, dass es eine zimliche Arbeit ist 24x3 kleine Päckchen einzupacken, aber das macht mach ich dann gerne.

LG

helikopta

6

Ich habe auch 2 Kinder und bei uns ist es so, daß entweder jedes Kind einen eigenen Kalender bekommt oder ich einen Kalender selbst befülle, aber dann so, daß für jedes Kind etwas drinnen ist.

Ganz ehrlich (ich habe selbst eine Schwester), es wäre sehr unfair, wenn die Kinder "nur" jeden 2. Tag ein Türchen öffnen dürften.
Mir wäre es mit 5 Jahren zuwider gewesen, einen Kalender mit meiner Schwester teilen zu müssen. Wobei meine Schwester damals schon 3 Jahre alt war.

Außerdem ist sehr schwer einem 20 Monate alten Kind zu erklären, das er sich den Adventskalender mit seiner Schwester teilt. Wie hattest du dir das vorgetellt?#schein

2 Kalender für ein Kind ist zuviel des Guten.#nanana
Aber nicht 2 Kalender für 2 Kinder.#schwitz

7

hallo,

bei uns hat jeder seinen eigenen kalender.
glaub bei allen anderem würde es hier tränen geben. die große freut sich immer auf ihren kalender. und warum soll sie teilen, nur weil ihre kleine schwester nun da ist?

kenn das aber von meiner schwiegermutter. da waren die kinder noch zu 4. und mussten sich einen Ü-ei kalender teilen.

ich fänd es nicht so toll, solange warten zu müssen.

lg sonnnenbluemchen

8

Meine beiden bekommen jeder einen eigenen Kalender. Es muss ja nicht sonstwas drin sein, aber ich finde schon, dass jeder jeden Tag etwas bekommen sollte, und sei es "nur" ein Plätzchen, o.ä..

SUPER unfair finde ich übrigens, dass kein Problem damit hast, dass die Große ZWEI Kalender haben wird, aber ein einziger Kalender für deinen Sohn zu viel ist.

lg

9

Meine zwei (Mädchen knapp 6, Junge 2 1/2 Jahre) bekommen auch jeder nen extra Kalender! Für die Große ist jeden zweiten Tag ein Teil vom Playmobil Adventskalender "Prinzessinnenhochzeit drin", an den anderen Tagen was ganz kleines Süßes, der Kleine kriegt jeden zweiten Tag ein kleines Auto und an den anderen Tagen auch was Süßes!

LG Micha