Geschenke unter Kindergartenfreunden zu Weihnachten? /Freunde von unsern Freunden?

Hallöchen,

ein Freund meines Mannes hat Weihnachten Geburtstag. Da gehen wir dann zum Frühstück hin. Mein Sohn ist mit dessen Tochter befreundet.

Ich finde, dass

1. die Kinder schon genug an Weihnachten an Spielzeug bekommen

2. es überhand nimmt, wenn man jetzt auch schon den Kindern der Freunde bzw. auch den Kindergartenfreunden selbst (was hier ja zusammentrifft), auch noch Weihnachtsgeschenke macht.

Wir bringen klaro dem Geburtstags"kind" was mit, weil es Geburtstag feiert und wir eingeladen sind.

Die Familie übertreibt es aber immer bei den Geschenken für ihre eigenen Kinder. Da kommen etliche riesige Pakete jeweils zum Geb. der Kinder und auch zu Weihnachten.

Haben den Geburtstag schon letztens miterlebt. Ein Chaos pur. Tausende Sachen und die Mutter hielt das Kind an, unser Geschenk doch jetzt mal zu würdigen. Fand ich doof. War klar, dass das nicht genau angeschaut wird bei dem Trubel.

Scheinbar schwimmen sie in Geld, was wir von uns nicht sagen können.

Ich möchte das nicht, dass wir Weihnachten den Kindern jeweils auch was schenken. Ich weiß aber nicht, wie ich bzw. mein Mann das rüberbringen sollen. Es soll eben keine Tradition werden!

Habt Ihr da ein paar Tipps, wie wir das ansprechen können?

Viele gRüße
Anna

1

Hallo,

Mir würde nicht im Traum einfallen an Weihnachten irgendwo einzulaufen ohne eine Kleinigkeit für die Kinder der Gastgeber.
Wenn Du das nicht möchtest dann mußt Dudas eben so sagen.
Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind aber es gibt vieles was nur wenige Euro kostet. Eine kleine Süßigkeit dabei und fertig.
Aber das ist halt meine Meining.

LG Z.

2

Hallo Zaubertroll,

ja, vielleicht hast Du Recht. Es geht halt ums Geld. Hier mal 5 Euro und da, das ist bei uns nicht drin.

Aber ne Kleinigkeit ist schon gut.

Aber ich komme mir halt doof vor, ein Bastelheft für nen Euro oder zwei von Kik. Bei der Familie alledings nur. Bei anderen Freunden hätte ich da kein Problem mit. Vielleicht habe ich ein Problem mit dem Selbstwert, wirst Du jetzt sagen. Ja, kann schon sein!

Viele Grüße
Anna

3

Ja gut, es muß jetzt hinten nicht gleich draufstehen daß das Heft von KIK ist :-)
Aber ich habe jetzt z.B. Doppel CD`s bei KIK reduziert auf 0,50 Cent gekauft. Es gab verschiedene Themen ( Bauernhof, Zootiere, Ritter ). Oder was ist mit Tinti vom DM?!
Schöne Socken von Cinderella, Spiderman, etc. ...was die Kinder halt mögen...gibt es auch immer im 1 Euro Shop.

Man muß echt vorher schon mal bissl stöbern und suchen.

Ich weiß....es läppert sich echt. Aber mit Suchen kann man auch nettes richtig günstig finden.
Bücher gibt es auch immer tolle reduziert in der Buchhandlung ( Thalia oder Mayersche ). Da habe ich schon die tollsten Bücher für 3,99 gekauft.

LG Z.

weiteren Kommentar laden
4

seh ich genauso...

wir haben auch ein erwachsenes geburtstagskind an weihnachten. wir feiern dann zusammen bei der gemeinsamen oma den 1. feiertag.

die oma wohnt bei uns, also ist sie heilig abend eh bei uns, die kinder bekommen von ihr und uns eltern was zusammen bzw parallel.

am nächsten tag kommen dann die tanten und onkel ja auch alle zur oma, da bekommen unsere kinder wenn dann mal ein malbuch oder so von den tanten und onkeln, und das auch mehr damit sie was zu tun haben... wirklcihe weihnachtsgeschenke bekommen sie dann nicht und das finde ich auch gut so! sie bekommen von eltern und großeltern genug, dann meist noch etwas von den paten sofern die denn noch kommen, das ist bei uns sehr unterschiedlich, und das wars dann aber auch. was sonst so um weihnachten herum kommt, oder zu dem erwachsenen geburtstag, bringt für die kinder nichts mit, und das würde ich auch nicht wirklich gut finden...

ich habe auch ein freundin die meinen kindern gerne etwas zum geburtstag schenkt, obwohl es nicht tötig wäre. aber es sind kleinigkeiten und so finde ich das noch ok... die haben es auch "dicke" wie man so sagt... sie weiß sie müsste das nicht und dann muss sie den rest selber wissen. ihr eines kind bekommt von uns sowieso was zum geburtstag, weil er mit meinem sohn gut befreundet ist. ich nehme dann ggf ein etwas größeres paket als bei anderen schulfreunden aber damit ist dann auch gut... zu weihnachten muss das findei ch nicht auch noch sein...

wer das dringende bedürfnis hat jedem was zu schneken der möge es tun, aber ich mache immer im vorfeld schon klar, dass ich das nicht gut heiße, und demnach selber auch nicht machen werde, und wer dann nichts wiederbekommt hat bitteschön nicht beleidigt zu sein. ich würde mit der freundin einfach reden. das thema wird ja sicher mal kommen vorher. da würde ich dann freundlich anbringen dass ich der meinung bin die kinder haben schon oihne weihnachten mehr als genug spielzeug und dass mehr als sie von mamas und omas bekommen gar nicht gut für sie wäre - der finanzielle faktor wird die ja eher nicht interesieren so wie su schreibst...

unter freunden haben wir das gegenseitig beschenken auch weitestgehend abgeschafft. wir beschenken uns gegenseitig selber in dem wir uns nach weihnachten, im januar oder so, gemeinsam zum essengehen verabreden und uns dann richtig was gönnen, was wir sonst eben selten tun. oder wir bekochen uns gegenseitig, was aber mit den kleinen kindern im moment eher schwierig ist.

eine meiner freundinnen schenkt den kindern auch immer viel zu viel mMn, ich mache diese spirale nicht mit. ich schenke den betrag, den ich für richtig halte (übrigens seit jahren der selbe) aber ich mache mir die mühe genau zu überlegen. ende vom lied war, dass meine tochter ein geschenk bekam, das zwar 20€ kostete, sie aber kaum interessierte, geschweigedenn großen spielwert für sie hatte. mein 7€ geschenk dagegen hat so eingeschlagen, dass das mädel nicht mal die oma, die später dazukam, beachtete #schein der mutter wird die dimension klar sein denke ich, aber dem kind nicht, und darauf kommt es mir. ich will wenn dann etwas verscheken, das dem beschenkten gefällt, ob es dann "teuer genug" war ist MIR relativ egal... und bisher hat mir das keiner krumm genommen...

also solltest du dich doch gezwungen fühlen etwas zurückzuschenken hab ruhig den mut die preisschraube etwas zu bremsen, mit etwas gefühl für die sache kann das sehr positiv wirken! MIr hat das bisher auch noch keiner krumm genommen!

lg gussy