Hallo zusammen,
die Weihnachtszeit naht (vorher noch die Vorweihnachtszeit) und mit ihr die Zeit von hemmungslosem Süßigkeiten- und Geschenkekonsum.
Unsere Kinder sind noch keine 2 1/2 Jahre und 6 Monate und die liebe Verwandtschaft wird wie jedes Jahr die Zwerge mit Süßkram und Geschenken zuschütten.
Ich werde wieder vorher mit Engelszungen auf die lieben Leute einlabern, es doch bitte sein zu lassen. Mit 1(!) altersgerechten Geschenk und vielleicht - wenn's unbedingt sein muss - einer kleinen Süßigkeit für die Große wären alle besser dran: die Schenkenden müssten nicht so viel ausgeben , die Eltern müssten sich nicht so aufregen und die Kinder würden sich wirklich richtig ehrlich freuen und könnten ihre Konzentration auf ihr neues Geschenk richten und wären nicht überfordert und glücklich. Magenschmerzen würden sich auch keine einstellen.
Aber SO wird es nicht kommen. Sondern so:
Ende November wird das erste Päckchen mit adventstypischen Süßigkeiten der Großeltern hier eintrudeln. Das werde ich den Kindern komplett vorenthalten (und mich opfern ), weil sie damit zu der Zeit noch gar nichts anfangen können. Weihnachten ist in Kinderzeit gerechnet noch ewig weit weg.
Anfang Dezember werden Gott und die Welt Füllungen für den Adventskalender schicken (oder am besten gleich einen vollständigen mit Süßigkeiten. 1 kleines Schoko-Plätzchen am Tag? Fehlanzeige! Unter nem ausgewachsenen Überraschungsei (jeden Tag) machen wir's doch nicht! Zur Erinnerung: die Große ist 2 1/2!).
An Nikolaus werden dann zum ersten Mal die schweren Geschütze aufgefahren! Von beiden Großeltern und der Tante werden mehr als großzügige Sockenfüllungen hier ankommen. Allein der Anteil der nicht-essbaren Geschenke wird Heilig-Abend-tauglich sein!
Und dann kommt Weihnachten... ohje. Unsere Wohnung ist so geschnitten, dass zwischen dem Esstisch und dem Weihnachtsbaum nur ca. 2m Durchgang bleiben. Ich hoffe, dass wenigstens unsere Jüngste (6 Monate) dann noch klein genug sein wird, um dort noch durchzupassen (bei DEM Geschenkeberg).
Es vergeht einem glatt die Lust, den eigenen Kindern Geschenke zu machen! Die Große ist noch nicht alt genug, um einen ganzen Geschenkeberg den (nicht anwesenden) Schenkenden zuzuordnen und die ganzen Sachen zu "verdauen". A pro pos: die Unmengen Schoki kann ein Kind in diesem Alter bis Ostern nicht verdauen!
Also wird es laufen wie jedes Jahr: ich werde wieder hemmungslos alles unterschlagen, was in meinen Augen für die Kinder noch zu viel des Guten ist. Süßigkeiten enthalte ich ihnen radikal vor, wenn es zu viel wird. Geschenke zu unterschlagen ist natürlich schon was anderes...Ich hoffe einfach nur, dass es nicht so wahnsinnig viel wird und die liebe Verwandtschaft meinen Kindern das Weihnachtsfest nicht verdirbt, indem einfach alles übertrieben wird.
Schöne Weihnachten!
Geschenke/Süßigkeiten vorenthalten... gibt nur Ärger...
Hallo
Ich gebe dir recht!
Meine beiden sind jetzt 3J. und 17Monate und beide bekamen letztes Jahr von Schwigies einen GROßEN Teller mit Süßigkeiten .. Die große bekam mit 6! Monaten einen Teller voll Süßkram
Find ich total daneben.. vorallem weil wir gesagt haben, das sie bitte KEINE Süßigkeiten schenken soll.. wir essen keine Schokolade und meine beiden Ziegen sollen sich damit auch nicht vollstopfen.
Klar, bei uns gibt es auch Bonbons und Weingummi aber in Maßen und in den Advendskalender kommt dieses Jahr kein Süßkram sondern Pixibücher, Haarspangen, Badewasserfarbe und kleine Zaubertücher.
Einmal habe ich "ausversehen" den Teller im Flur stehen lassen und am nächten Tag war er weg, da hat sich meine Schwiegermutter total aufgeregt... vorallem wollte sie den 1€ Teller zurück
LG Jenny
Boa, ihr feiert Weihnachten mit zwei ziegen???
Ihr könntet ja auch die Eimerweise-Vorhandenen Süßigkeiten bis zum nächsten Halloween aufbewahren - so sind wenigsten DIE Rotzgören versorgt und beschmieren nichts mit Eiern oder Zahnpasta.
öhm ....
Meine Kinder kriegen auch viel zu Weihnachten. Viele Geschenke und viel zu viele Süßigkeiten.
Ist so. Ist Weihnachten. Und einen Papa haben wir auch noch - der braucht schließlich auch was zu naschen. Aber kein Grund, hier einzeln aufzuzählen, wer denn aus der Familie den armen Kindern am meisten schlimmes tut mit dem vielen bösen Zeug.
lg
chaos
Hallo.
Sei doch froh das du so großzügige Verwandten hast! Bei uns? Wird kaum was geschenkt, schon gar nichts süßes.
Wenn ich so viel bekommen würde wie du! Würde ich den Kindern nichts vorenthalten! Wir haben in der Kindheit auch viel Süßes bekommen und da eine schöne Erinnerung an damals. Aber in Maßen hatten wir es gegessen!
Man kann Schokolade auch verkochen etc!
Ich finde dich total übertrieben! Tut mir leid!
Hallo
Ganz ehrlich, wozu aufregen? Alles, was an Süßigkeiten zuviel ist, teilen mein Mann und ich "ehrlich" unter uns (soll heißen, er bekommt das, was ich nicht mag ), Spielzeug wird bei uns vor Weihnachten eh radikal aussortiert und wenn zuviel geschenkt wird, wird mal durchgetauscht im Laufe des Jahres (beide Geburtstage sind Anfang des Jahres)... Wo ist das Problem? Weihnachten ist EINMAL im Jahr, da werden die Kinder weder konsumsüchtig noch platzen... Und ich habe die letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht, dass, je mehr ich mecker, umso weniger drauf gehört wird... Alsolass ich mein Gelaber und meiner Familie die Freude am Schenken... Denn es geht doch nichts über leuchtende Oma-Augen, die sich über leuchtende Kinderaugen freuen...
LG
"Alles, was an Süßigkeiten zuviel ist, teilen mein Mann und ich "ehrlich" unter uns (soll heißen, er bekommt das, was ich nicht mag ), "
Kenne ich irgendwo her, machen wir genau so
LG Jesssy
Warum so negativ? Die Geschenke sind nett gemeint, niemand will deinen Kindern die Feiertage verderben.
Ich habe auch schon Süßigkeiten meiner Kinder verschwinden lassen, da war die Große von recht klein und wollte sich dann nach Ostern nur noch von dem Süßkram ernähren wollte. Am nächsten Morgen war das Nest dann fast leer und das Problem war gelöst. Die Schokolade haben mein Mann & ich gegessen und als Entschädigung haben wir ihr ein Buch gegeben (einfach Sachen der Kinder wegnehmen fände ich fies).
Bei Geschenken, von denen ich genau weiß, dass die Kinder noch viel zu klein sind und sie nur kaputt machen würden, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie unauffällig verschwinden lasse und noch eine Weile auf den Dachboden bringe.
Doppelte Sachen, die man doppelt einfach nicht gebrauchen kann, habe ich auch schon verkauft und den Kindern etwas anderes von dem Geld gekauft.
Geschenke unterschlagen würde ich nicht, ich sortiere allerdings immer wieder die Kinderzimmer durch und schicke manche Sachen in den Urlaub (auf den Dachboden). So sind die Zimmer trotz vieler Sachen nicht überladen. Wenn sich herausstellt, dass etwas gar nicht bespielt wird, überlegen wir mit den Kindern, ob sich nicht ein anderes Kind mehr über die Sachen freuen würde und geben sie dann weiter.
Ich fand früher viele Päckchen unter dem Weihnachtsbaum auch immer toll, und ich fand auch, dass man sich zwischen den Jahren auch nur von Keksen und Schokoweihnachtsmännern ernähren durfte. Dennoch bin ich bodenständig und nicht fettleibig.
lg
Nun ja- ich habs auch gemacht, jetzt gerad zum 3. Geburtstag.
Als ich mitbekam, dass Mausi langsam keine Lust mehr hatte zum auspacken, hab ich dezent Geschenk für Geschenk hoch auf das Sideboard gelegt-sie hat auch nicht mehr dran gedacht. Als die Gäste gegangen sind, hab ich alles in einen Schrank gelegt und gut ist. Das ist 1,5 Monate her und ein paar Kleinigkeiten hab ich immernoch!
Es gibt immer mal Momente, in denen man seinem Kind gerne was schenken möchte, einfach, weil es gerad paßt! Und dann hat man was da- und die Geschenke werden viel mehr gewürdigt!
Ich hab auch die Order rausgegeben, dass kleines Kind zum Geburstag sowie Weihnachten jeweils 1 Spielzeug bekommt, das Große zu Weihnachten 2 Spielzeuge maximal! Sollte sich jemand nicht dran halten, dann wandert wieder was in meinen Schrank- ganz ohne schlechtes Gewissen!
Meine liebe Verwandtschaft hält sich an das was mein Mann und ich für die Kids vorschlagen. Bin sehr froh darüber!
Da gibt es auch kein Naschteller, wenn wir das nicht wollen. Schön ist auch, das eigentlich alle vorher mit uns absprechen, was geschenkt wird.
Am besten, man legt für ein! Geschenk zusammen und das Kind hat an dem einen oder auch zwei Geschenken riesen Freude!
Dieses EWIGE ZUGESCHÜTTE, man wie nervenaufreibend!